Problem Klimaanlage

  • Hallo P_Hörnchen


    Zum WO: Rechts neben der Batterie sollte der Anschluss sein. Einfach die Abdeckungen abbauen und schon sieht man den Anschlusspinnörpel.


    Zum Wieviel: Auf dem Kofferraumdeckel hat es einen Aufkleber, der Aufschluss gibt über Kühlmitteltyp, -menge und wenn vorbildlich gemacht das Datum der letzten Füllung.


    Und lass den Verdampfer desinfizieren und reinigen :deal: , dann müffelt es nicht mehr im Auto.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo,
    meiner Ansicht nach ist das die beste Reihenfolge:


    Kältemittel komplett absaugen lassen neu befüllen inkl. Tracer Mittel und der richtigen Menge Öl. (Tracer ist ein Farbstoff der unter UV Licht anfängt zu leuchten - lässt so Undichtigkeiten ganz schnell zum Vorschein kommen.)


    Falls Klima läuft nach der Neu Füllung - hat evtl nur etwas gefehlt.(normaler Verlust) einfach weiterfahren - sollte Klima wieder nicht funktionieren ist etwas undicht mit og. Tracermittel kann es dann leicht gefunden werden.


    Sollte Klima nicht funktionieren:
    zieht die Magnetkupplung des Kompressors nicht an dann kann es sein das der Hoch - Niederdruckschalter defekt ist / Drücke am Klimawartungsgerät mit Laptop im Klimasteuergerät vergleichen.


    weitere Ursachen defekte Kabelverbindungen, Relais, Schalter am Bedienteil....usw. aus der Ferne schwer zu beurteilen. :-a


    Auf jeden Fall vom ausführenden Betrieb ein Messprotokoll geben lassen/ druckt jedes halbwegs Moderne Klimagerät aus ähnlich einem Bon wo die Menge von Kältemittel, Öl & Tracer dokumentiert sind. Sollte es später irgendwann mal zu einem Kompressor Schaden kommen hat man was in der Hand :deal:... gerne wird beim öl geschludert...



    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß Gregor

  • hab die flüssigkeit eben wechseln lassen bzw es war gar nichts mehr im system drin^^.. jetzt ist anarktis angesagt!


    was hat das mit dem öl genau auf sich??

  • Hi :wink:,
    das Öl hat die Aufgabe den Kompressor zu schmieren.
    Wenn gar nichts mehr in der Anlage war heißt es jetzt beobachten, wenns läuft ist gut wenn nicht ist suchen angesagt.... in 1-2 Tagen solltest du mehr wissen.


    Gruß Gregor

  • Hallo liebe Porschegemeinschaft :)


    ich hab leider auch ein Klimaanlagenproblem, welches meine Nerven auf eine harte Prüfung stellt.

    Nachdem die Anlage nicht ging habe ich sie in einer Porsche Fachwerkstatt testen und überprüfen lassen. Aussage Kondensator defekt. Diese habe ich nun inkl. dem Trockner und O-Ring getauscht und damit ab zum Bosch zur Befüllung. Das hat soweit geklappt und der Kreislauf war Dicht! :)

    Kalte Luft kam trotzdem nicht!|| Man zeigte mir auf dem Auslesegerät, dass das Signal nicht durchschaltet. Bei der jährlichen Inspektion wieder beim P. Fachhändler hab ich gebeten das Problem noch einmal durchzuchecken... Ergebnis - Klimabedienteil soll einen Schaden haben... hätte zumindest mit dem Ergebnis von der Bosch Werkstatt gepasst. Neues bestellt und eingebaut... Klima kühlt immer noch nicht. Befüllt ist die Anlage von der Porsche-Fachwerkstatt ?:-(=O:eek:


    Hat jemand noch einen Hinweis? Der Kompressor soll angeblich nach Aussage der Fachwerkstatt i.O. sein........


    Danke für euere Unterstützung!:blumengruss:

  • Ich häng mir erst ein geeignetes Diagnosegerät an das Fahrzeug, überprüfe ob Hoch/Niederdruckschaltung alles in Ordnung ist mit dem Kältemittel. Dann mit 2 Mann (oder Frau) Klima einschalten und Klimakomressor überprüfen ob Magnetkupplung anzieht. Wenn das alles in Orndung ist Klimasteuerteil und Themperaturfühler auslesen ob Istwerte realistisch.

    Ohne vernünftigen Diagnosegerät wirst den Fehler nicht finden;(

    Porsche Boxster 2,7 weitere Fahrzeuge VW T5 Mulitivan 2,5TDI, Astra K ST 1,4T, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Immer diese Leute die ohne ein Diagnosegerät verloren sind 😄.

    Also Klima ist befüllt und dicht ok.

    Sicherungen überprüfen, Stecker am kompressor mal messen ob 12v ankommen.
    12v anzapfen mit Kabel und Sicherung dran und mal direkt Auf den Pin geben um zu schauen ob der kompressor anspringt.
    wenn der anspringt ist es eine Sache der an Steuerung und dann kommt man zu dem drucksensor der im Kreislauf sitzt kann dir leider nicht sagen wo der ist weil ich an dem Boxster noch nicht an der Klima gearbeitet habe.
    und mal das bediehnteil ausbauen und die Kontakte überprüfen.
    mal die pinbelegung vom bediehnteil besorgen und am Pin messen ob das Signal raus kommt zum kompressor.

    Und den Schaltplan von der Klima besorgen um den Weg des Kabels nachzuvollziehen und es Step für Step kontrollieren.

    Porsche Boxster 986
    VW Golf VI GTD
    Yamaha R1
    Honda 250 XL

  • Hallo zusammen,


    lieben Dank für die vielen Hinweise.

    Die Porsche Fachwerkstatt hat mir noch mitgeteilt,

    dass der Fehlerspeicher der Klimaanlage geprüft wurde und

    das Steuergerät nicht gefunden wird. Dieses habe ich jetzt ersetzt

    aber an der Situation hat sich weiter nichts geändert. (Kein Signal durch das Steuergerät zu Regelung der Klima)

    Die Sicherungen wurden alle überprüft und waren i.O.


    Gibt es einen vorgeschalteten Sensor? z.B Temperatursensor ohne welchen das Steuergerät nicht schaltet?



    Lieben Dank für euere Unterstützung:hilferuf::thumbsup: