Türgriff Innen ohne Funktion

  • Na das ist doch mal eine gute Anleitung!


    Viel Spaß beim Schrauben
    Grüße
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Hallo Zusammen,



    also ich habe es mir dann eben mal angesehen. Die verlinkte Anleitung ist ganz ok, bis auf die Tatsache, dass die Verkleidung oben nur eingehangen ist - aber naja.


    Was ich dann sah, begeisterte mich aber weniger: Der beschriebene Seilzug ist am Hebel selber, direkt an der Hülse gerissen !


    Da ich den kurzen Gedanken an Löten und Quetschen direkt wieder verworfen habe, jetzt folgende Fragen an Euch:


    1. Der Seilzug führt zum Türschloss. Da dieses ziemlich versteckt eingebaut ist, konnte ich nicht sehen wie das andere Ende vom Seilzug eingehakt (geschraubt, vernietet ?) ist. Durch hin- und herbewegen bzw. verwinklen habe ich es noch nicht rausbekommen. Die Frage ist also: Wisst Ihr, wie das geht ? (Der Seilzug selbst ist nur locker befestigt, das wäre kein Problem...


    2. Wenn das nicht geht, was muss ich noch alles ausbauen ? Das Schloss ? Gibt es da Risiken ? Kriege ich das überhaupt so weit "raus", dass ich an den Seilzug komme ? (Ist alles sehr eng und "verblecht" da).


    3. Letztlich: Weiss jemand, in welchem "Paket" Porsche den Seilzug verkauft (Hoffentlich nicht nur als "Komplettür...") ?



    Danke Euch nochmals im Voraus. Ich bin ja sowas von Kurz vorm Ziel ;)


    Gruß




    PS: Den Roman, dass sowas bei einem Porsche eigentlich nicht passieren sollte, spare ich mir... ;) ?

  • Zitat

    Original von terminaljoe
    Hallo Zusammen,



    PS: Den Roman, dass sowas bei einem Porsche eigentlich nicht passieren sollte, spare ich mir... ;) ?


    Wieso sollte sowas bei einem neun Jahre alten Porsche nicht auch passieren dürfen?

  • Zumal man Porsche an dieser Stelle auch mal loben darf. Wenn man die Garantie hat, ersetzen sie einem das ohne zu murren. Mein defekter Seilzug vom Kofferraum war innerhalb von 20 Minuten ersetzt und gekostet hat es nichts :freu:


    Grüße
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Nabend,


    ganz ehrlich, ein Türöffner muss bei einem Auto funktionieren, Punkt Ende Basta.


    Wenn mir morgen das Lenkrad bei voller Fahrt abbricht oder das Bremspedal versagt, sage ich ja auch nicht: Gut, der ist schon 9 Jahre alt...


    So ein paar Dinge am Auto müssen einfach halten und dürfen nicht durch reguläre Beanspruchung kaputt gehen. Wenn der Seilzug schon so abreisst, was passiert dann erst bei einem Unfall ?


    Das Porsche sich hier so kulant verhält, lässt mich natürlich hoffen.


    Aber lassen wir die Diskussion lieber und widmen wir uns dem wirklichen Problem und dem Thema dieses Threads:Dies zeigt uns nämlich, dass ich offensichtlich nicht der Erste mit dem Problem bin:


    http://www.ppbb.com/scgi-bin/b….pl?noframes;read=1166993


    Der gute Mann hat das gleiche Problem wie ich. Hier sieht man auch ganz gut die Befestigung des Seilzugs, was mich für morgen hoffen lässt.


    Gruß

  • Joe,


    leider ist es so das man nichts so gestalten kann das es ewig hält. Sonst könnten wir mit dem Auto nichtmehr fahren oder es bezahlen, das ist eine Ingenieurs Weisheit.
    Mein Prof an der Uni meinte die Jungs von VW wären spitze, die entwerfen und berechnen Alles so, das es exakt nach 10 Jahren gleichzeitig kaput geht.
    Wenn Du etwas benutzt hat es Verschleiß und das bedeutet, das seine Lebensdauer begrenzt ist. Das Gilt auch für einen kleinen Bowdenzug.
    Und ich finde neun Jahre nicht als zu kurz. Wenn das Teil nach drei Jahren gerissen wäre würde ich dir zustimmen.


    Gruß


    Olaf

  • :jump:


    1. Braucht man das Teil, wenn man aus dem Auto aussteigen will oder sogar muss. Es handelt sich also nicht um die Beleuchtung im Kofferraum. Dem geneigtem Leser wird hier ein gewisser Unterschied auffallen.


    2. Mein Anspruch ist es nicht, ein Auto zu haben was 100 Jahre hält. Ich wunderte mich lediglich, dass bei einem Porsche ein solch elementares Teil (offensichtlich nicht nur bei meinem Wagen) so einfach kaputt geht. Schliesslich habe ich hier keinen "Landwind" gekauft. Und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass man diesen Seilzug hätte stabiler auslegen können (siehe link). Thats it.


    Achja: Wenn einer meiner Ingenieure mit einem Business Case ankäme: "Hallo Chef, sehen Sie mal, hähä, in 10 Jahren wird sicher jeder Seilzug zum Aussteigen in den Türen gerissen sein, damit verdienen wir pro Kunde...." --> Dann würde ich und jede andere Firma den Menschen sofort rausschmeissen.


    Anders vielleicht bei der Kofferraumbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von terminaljoe
    :Achja: Wenn einer meiner Ingenieure mit einem Business Case ankäme: "Hallo Chef, sehen Sie mal, hähä, in 10 Jahren wird sicher jeder Seilzug zum Aussteigen in den Türen gerissen sein, damit verdienen wir pro Kunde...." --> Dann würde ich und jede andere Firma den Menschen sofort rausschmeissen.


    Anders vielleicht bei der Kofferraumbeleuchtung.


    Da kann ich Dir mit 100% Sicherheit sagen das Du da alleine bist!!!!


    Besonders in den Automobielkonzernen sieht man das genau anders herum.
    Zum teil wird sogar so dimensioniert, das man gerade mal die 2 Jahre Garantie überlebt. Es wird um jeden Cent in den Produktionskosten gefeilscht und der Konstrukteur der auf Sicherheit und technische Notwendigkeit geht ist da eher am wenigsten am Entscheidungsprozess beteiligt. Der Kontroller und der Einkäufer haben deutlich mehr zu sagen.
    Schau Dir nur mal die Materialien und Qualität der Inneinrichtung unserer Porsche an...
    Wo mal haltbares Metall war ist nun Plastik (mit der Ausrede Gewicht zu sparen..)


    Gruß


    Olaf

  • Tja, schade - zumindest von Porsche hätte ich was Anderes erwartet.


    Es ist allerdings so, dass Porsche das Problem zumindest erkannt hat. Der Austauschseilzug, den ich eben abgeholt habe, passt nämlich leider nicht zu dem
    Türgriff. Die Stelle, die geändert wurde ist genau die, an der es bei mir gerissen ist. Der Neue ist dort wesentlich stabiler ausgelegt und hat einen anderen Haken.


    Nur nochmal zur Erläuterung: Der Link oben zeigt den neuen Seilzug ab 1999, ich habe noch einen "Alten" aus der 98er Rehie. Der Neue ist ein Stück länger und passt eben nicht auf den alten Türgriff.


    Mitdenker könnten jetzt behaupten, ich habe mir den falschen Seilzug geben lassen, aber Pustekuchen. Porsche bietet nur noch den Neuen an. Mann könnte auch meinen, es habe einen Ingenieur gegeben, der behauptet hat dass man den alten nicht mehr verbauen sollte... aber das passt wiederum nicht zu Eurem Bild ;)


    Wie auch immer, ich muss wohl auch einen neuen Türgriff verbauen, den Porsche natürlich nicht vorrätig hat...


    Ich fahre gleich nochmal hin und werde nun mit Tür vorstellig, um dieses Mal alles richtig zu machen. Kostenpunkt wird übrigens 200 Euro sein (nur der Griff).


    Ob es so ist, und wie ich weiter verfahre berichte ich dann...