Wie zuverlässig ist ein 964 Turbo?

  • Habe einen 964 Turbo Bj 1991 im Auge und möchte gerne wissen, wie es mit er Zuverlässigkeit eines solchen Porsche bestellt ist?


    Sind diese Fahrzeuge reparaturanfällig?


    Tips von der Proschegemeinde würde meine Entscheidung erleichtern.


    Besten Dank.

  • Bei artgerechter Haltung und guter Wartung ist ein 965 genauso haltbar wie die Saugerversion. Höherer Fahrspass und Verbrauch müssen allerdings toleriert werden und etwas höhere Verschleiss/Ersatzteilkosten.


    MfG

  • hallo,


    wenn du nicht ein runtergerittenes exemplar erwischt, gibts nicht viel zu befürchten.


    noch mehr als beim sauger gilt deshalb die empfehlung, das auto vor dem kauf von jemandem sorgfältig checken zu lassen, der sich mit turbo´s auskennt. und etwas mehr für einen guten zudstand zu bezahlen, ist bei der anschaffung gut investiertes geld.


    grüße, guido

  • Die Zuverlässigkeit ist - bei jedem Porsche - direkt proportional zur Bereitschaft des Besitzers sein Auto zu pflegen und es gewissenhaft zu behandeln.
    Dann laufen die Dinger wie Uhrwerke.

    Irren ist männlich ...äh... menschlich

  • Hallo
    ich hatte schon mehrere Turbos und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Gutes Exemplar checken, dann kann man es auch kaufen. Ruhig ein paar Euro mehr ausgeben.
    Der Fahrspaß als auch die Beschleunigung sind nicht zu toppen.


    Wenn ich wählen müßte würde ich mir aber den 3,6 turbo kaufen :thumb:


    Grüße, Boris.

    Grüße, BO 911
    eleven is heaven.

    Wendland 997 Turbo 684ps / 900NM

    991 Turbo

    958 Cayenne

    Taycan

  • Hallo,


    ich würde auf jeden Fall den 3.6 er vor dem 3.3 er vorziehen.


    Dazu gibt es mehrere Gründe, die aber sicherlich hier reichlich schon diskutiert wurden.


    Der 3.6 ist eindeutig das bessere und zuverlässigere Auto und zudem noch spritsparender.


    911er-Grüße


    ULi

    Mein Porsche verliert kein Öl ..... er makiert nur sein Revier ! ! !

  • hallo,


    Zitat

    Der 3.6 ist eindeutig das bessere und zuverlässigere Auto und zudem noch spritsparender.


    wenn ich die verbrauchsangaben für den 3.3 im anderen thread so lese kann ich spritsparender eindeutig bestätigen, wobei der 3.6 auch kein sparwunder ist. :)


    warum der 3.6 allerdings eindeutig zuverlässiger sein soll, erschliesst sich mir nicht. die wesentlichen peripherie- komponenten sind baugleich bzw. unterscheiden sich nur unwesentlich. zwar basiert der 3.6 auf den 964-saugermotoren, aber die 3.3 auf 930-basis kollabieren ja auch nicht serienweise.


    Zitat

    3,6er für Sammler


    na ja, ganz so schlimm ist es nicht, man kann durchaus auch damit fahren ;)


    allerdings ist die neigung, den serienmässig zu belassen und ihn nicht als daily driver oder bei trackdays einzusetzen, deutlich höher. wobei sich für letzteres m.e. auch der 3.3 nicht besonders eignet.


    grüße, guido

  • Finde dass ein 3,6er aufgrund des Seltenheitswerts eher zum Schönwetterfahrzeug taugt als zum daily driver. Ich benutze meinen Wagen fast jeden Tag und da wär mir ein 3,6er zu schade.
    Dass der 3,6er zuverlässiger und sparsamer sein soll als der 3,3er höre ich auch zum ersten mal. Die 3,3er sind, gute Pflege immer vorausgesetzt, mindestens genauso störungfrei.