leichtes Flattern im Lenkrad

  • bei ca. 120-140km/h stelle ich im Lenkrad die Symptome einer Unwucht fest.
    Habe die Räder (ale vier) schon 2x bei uterschiedliche Betrieben wuchten lassen, aber das Problem wurde zwar etwas geringer, ist aber nicht weg. Hat einer eine Idee was man noch prüfen sollte?????


    danke für die Antworten;


    Matthias

    matthias924-993, /8, smart roadster-coupe, gs1200 adventure, sabo45,

  • Traggelenke, Spurstangenköpfe evtl auch das Radlagerspiel. Aber haben die auch wirklich auf Null gewuchtet? Hast du irgendwelche komischen Geräusche wie knacken oder rauschen? Sind das Originalräder?


    Gruß Patrick

  • Hallo,


    Diese Symptome hatte ich bei 120 km/h auch mal - komischerweise sind sie jetzt weg, nachdem ich neue Reifen drauf habe und die Spur nachgestellt wurde.

  • Tippe ehr auf Spurstangen/Lenkgetriebe. Habe vibrationen im Lenkrad zwischen 120 und 140 km/h, der Wagen läuft aber 100% geradeaus und ist auch nicht schwerer zu beherrschen, trotzdem stört es. Sowohl mit Winter als auch Sommerreifen, beide neu ausgewuchtet, besteht das Problem. Spurstangenköpfe sind auch neu, Radlager ebenfalls... Also tippe ich jetzt mal auf die inneren Gelenke der Spurstangen oder aufs Lenkgetriebe selber, aber ehr ersteres.
    Ausgeschlagene Spurstangenköpfe äußern sich übrigens ehr in einer Art schwimmen bei hohen Geschwindigkeiten. Man fährt geradeaus und es kommt einem vor, als ob der Wagen auf der Vorderachse leicht hin und her wandert.


    Gruß Mark