924 - innenraum - abgase - zahnriemen

  • guten tag,


    checke gerade einen 924 durch.


    erste diagnose: auspuffanlage undicht, abgase dringen in innenraum ein - tritt nur nach volllastfahrt auf.
    meine frage: wo dringen die abgase ein (heckklappe scheint dicht zu sein!)?
    der nach- und vorschalldämpfer sind angerostet, scheinen aber schon noch dicht zu sein ... dringen abgase eventuell über innenraumbelüftung ein?
    oder hat der krümmer einen - kaum erkannbaren - riss?


    zweite frage: auf der abdeckung für den zahnriemen ist in weißer großer schrift gedruckt: "670". bedeutet dies eine teilenummer oder eventuell "km-erinnerung" betreffend des letzten wechsels?

    danke für euere mitarbeit,


    lg


    sascha

  • Das ist warscheinlich, dass die Abgase über die Innenraumlüftung reinkommen. Kann schon sein, dass er am Krümmer irgendwo rausbläst und dann die Abgase in den Innenraum saugt. Mach mal die Haube auf und lass den Mototr laufen. Dann musst hören und riechen, einer soll dann mal ein bisschen Gas geben. Normal riechts dann stark nach Abgas im Motorraum.


    Gruß Patrick

  • Meistens kommt der Geruch über die undichte Heckklappe rein. Kann man auch relativ leicht prüfen:
    Man fährt mit geschlossenen Fenstern und Targadach und stellt die Lüftung auf höchste Stufe. Wenn man was riecht, ists doch eher ein undichter Krümmer;
    wenn aber nicht, stellt man die Lüftung wieder zurück und öffnet ein Fenster einen Spalt weit. Dadurch wird ein Unterdruck im Fahrgastraum erzeugt, der zur Folge hat, daß bei undichter Heckklappe die Abgase nach innen gesogen werden. Und dann sollte man auch deutlich etwas riechen.

  • TheOwnageOwner hat mit derletzt noch gesagt, dass es auch über den Schalthebel kommen kann, wenn unter dem so ein Gummi undicht ist. Ich hab im Moment des gleiche Problem und auch einen etwas undichten Auspuff.. Würd einfach mal jemanden versklaven der paar Turnübungen machen soll solang du die Diva mal ordentlich dappst:P


    Gruß Jan

  • moin -


    670 hat nichts zu bedeuten, der Schutz hat die Teilenummer 048 109 121 / -123. Der KM stand steht idR auf einem kleinen Kleberle im Motorraum. WENN es verwendet wurde. Im Zweifel ZR mit Spannrolle tauschen

  • Zitat

    Original von Bischie
    Bei mir kam der Gestank durch die nicht richtig abgedichteten Rücklichter in den Innenraum?:-)


    Grüße Domi


    :rf: Ist der 924 so schlimm von der Karosseriedichtigkeit?
    Ich kenn nur das Schiebedachproblem vom 944 (hat der 924 doch bestimmt auch) ;)


    Gruß Patrick

  • hallo,


    kläre hoffentlich dieses phänomen in den nächsten tage und werde im forum über die laufende "restaurierung" berichten.


    apropos, auto ist topp erhalten, hat 78.000 km, aus erster hand, vorbesitzerin ist mit mitte 80 verstorben.


    der zahn der zeit hat aber auch, denke ich, am zahnriemen genagt!? welcher zahnriemen ist zu empfehlen? wahrscheinlich contitech ...?


    kann jemand von euch einen auspuffhersteller empfehlen? denke, bosal ist günstig. brauche vor- und nachschalldämpfer und diverse befestigungsteile.


    zum thema "krümmer": wenn der hin wäre, wo gibt es billig ersatz? pz hat astronomische preise, wie ich betreffend 44er und 28er erfahren hatte ...


    merci und bis demnächst,


    s

  • Naja, Gummis werden mit der Zeit alt & mürbe, und verlieren die Elastizität, schliessen daher nicht mehr 100%. Da hilft dann nur tauschen.


    Zahnriemen: Contitech ist in Deutschland gängig, ansonsten Goodyear. Immer die Spannrolle mitwechseln.


    Abgaskrümmer: nur PZ, hier passt nur das Originalteil. Leider. Am besten einen guterhaltenen auf Lager legen.