Auf der Fahrerseite fährt die Seitenscheibe beim 996 Verdeck öffnen nicht runter

  • Servus,


    beim Verdeck öffnen fahren normalerweise immer alle Seitenscheiben runter
    und beim Verdeck schließen fahren alle Scheiben wieder automatisch hoch !
    Bei mir geht an der Fahrertür die Scheibe nicht runter beim Verdeck öffnen :-a
    alle anderen fahren runter :freu:
    Wenn ich die Scheibe per Fensterheber runterfahre, geht diese aber automatisch
    beim Verdeck schließen wieder hoch ?:-(
    Wenn alles zu ist und ich die Tür aufmache, fährt die Scheibe auch automatisch
    ca. 5 mm runter und beim Tür zumachen auch wieder hoch.:thumb:


    Also alles wie es sein soll nur beim Verdeck öffen nicht runter :depri:
    Nichts schlimmes aber ärgerlich.:still: :still: :still:


    Hat jemand eine Idee 8:-)


    Am Tester werden auch keine Fehler erkannt, Verdeck habe ich auch schon neu kalibriert.
    Es ändert sich aber nicht ?:-(

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo,


    fahre zwar kein Cabrio, aber ich vermute mal, dass es sich um irgendeine - unbeabsichtigte - Einstellung handelt.


    Hatte vorher einen BMW. Kleiner Schalter in der einen Stellung: rechter Seitenspiegel klappte beim Rückwärtsfahren nicht nach unten. Schalter in der anderen Stellung: Seitenspiegel klappte nach unten, usw.


    Ich würde mal die Bedienungsanleitung wälzen.


    Gruß und viel Glück bei der Suche!


    :drive:

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


    Robin Hood

    2 Mal editiert, zuletzt von 911er_Targa ()

  • ich hatte das Problem vor 3 Tagen bei meinem Coupe.
    Scheibe fuhr nicht runter beim öffnen der Tür.


    Zunächst hieß es, neues Schloß, dann konnte der Fehler durch abklemmen und rekalibrieren der Software des Schlosses behoben werden.


    Grüße, SilvesterZ

  • Hallo Frank


    habe bei meinem Turbo das gleiche Problem, die Scheibe Fahrerseite fährt nicht runter. :( Hast Du es bei Dir gefunden?
    Habe auch das evt. typische Lichtschalterproblem :( Beide Xenon aus :(


    viele Grüsse
    Frank

  • habe bei meinem Turbo das gleiche Problem, die Scheibe Fahrerseite fährt nicht runter. :( Hast Du es bei Dir gefunden?

    Servus Frank,


    das Problem habe ich damals nicht gefunden und das Auto habe ich schon lange nicht mehr [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/wink.gif]
    Ich schätze aber es liegt an der Schließeinheit in der Tür [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]


    Habe auch das evt. typische Lichtschalterproblem :( Beide Xenon aus :(

    Da hilft nur ein neuer Lichtschalter oder das Licht am Schalter schnell mit Druck nach rechts einschalten [Blockierte Grafik: http://www.kolobok.us/smiles/big_standart/good.gif]

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo Frank


    habe bei meinem Turbo das gleiche Problem, die Scheibe Fahrerseite fährt nicht runter. :(


    Servus!
    Ich hatte das Problem (zum Glück) bisher nicht, wurde aber von freundlichen Mitmenschen darauf aufmerksam gemacht. Es kommt wohl gelegentlich beim Cabrio vor, dass der Verschlusshaken am Dach mit der Zeit unter Alterschwäche leidet bzw. genauer gesagt, der darin enthaltene Druckschalter. Wenn dieser defekt ist, kann es zu Problemen mit dem automatischen öffnen und schließen der Fenster kommen.
    Ich kann mir zwar nicht erklären, warum es nur ein Fenster betreffen könnte, aber ein kurzer Check kann sicher nicht schaden.
    Nur so eine Idee.


    Grüße,
    Damian

  • Hallo miteinander


    muss Euch jetzt mal was gestehen :) Bin ein Bastler der nicht so schnell aufgibt.
    Frank Dein Tip mit dem Lichtschalter hat mich auf eine Idee gebracht.
    Bin ja von Hause aus mal Elektroniker gewesen und kenne so ein Innenleben eines Schalters :-)))
    Ich habe glaube ich die Lösung unseres Problems gefunden.
    Habe mir mal den Schalter genau angeschaut. Und siehe da....das Problem daß das Ablendlich
    nicht eingeschaltet werden kann löst man so : Man baut den Schalter aus und haut sachte mit einem Griff eines mittleren Schraubendreher
    alle Pinne 2 zehntel Millimeter rein
    und siehe da das Licht wird wieder helleeeeeeeeeeeee


    Hoffe ich habe Euch damit geholfen



    grüsse
    Frank

  • Hallo nochmals


    Aus aktuellen Anlass muss ich das Thema nochmals ansprechen.
    Die Sonne lachte und das erste öffnen des Verdeck dieses Jahres stand an.
    Leider Fährt die Scheibe Fahrerseite bei mir nicht runter


    Hat jemand noch ne Idee?


    Vg

  • ich hatte letztes Jahr bei meinem 996 Cabrio (1999, 3,4l, 300PS) sowas ähnliches:


    Ich hatte drei Probleme:
    1) Eine der kleinen hinteren Scheiben ging nicht mehr runter
    2) Das Verdeck ließ sich nicht mehr mit dem Schalter am Armaturenbrett bedienen
    3) Die Beifahrertür ging nicht mehr auf.


    Meine Workarounds waren:
    zu 1) Zündung aus, warten, dann gings wieder und kam auch nur noch 1 mal wieder
    zu 2) ich habe 1 Jahr lang nur noch den Knopf am Schlüssel benutzt
    zu 3) wenn ich den Schalter am Armaturenbrett gleichzeitig mit dem Türöffner betätigt habe, dann ging die Tür auf. Das klappte dann die nächsten 2-3 Male, usw.


    Als ich dann mal viel Zeit hatte, wollte ich mich dem Problem Nr 3 widmen. Und ich habe (nach Lesen eines Threads hier im Forum) die Verkleidung der Beifahrertür aufgemacht. Dann alle Schalter gecheckt, etc. Als ich probierte die Tür zu öffnen - siehe da, es funzt wieder :thumb:
    Also alles wieder zusammen geschraubt und leider hatte ich auch noch was anderes gemacht. Nämlich den Stecker der Elektronikbox unter dem Fahrersitz raus und rein gemacht.


    So und jetzt sind ALLE drei Probleme gelöst und auch nicht wieder aufgetreten.


    Fazit: Vielleicht mal den Stecker an dieser Box unter dem Fahrersitz raus und rein machen. Der könnte einen Wackelkontakt haben.
    Mein persönliches Fazit: Eins nach dem anderen...dann weiss man was die Lösung war ?:-(


    Vielleicht hilft's...


    Gruss
    Arndt

    968CS, schwarz, 5/1994, 240PS von 1999 bis 2001
    996 Cabrio, ozeanblau/spacegrau, 7/1999, 300PS seit 2004