hallo an alle, ich fahre einen 997 /325 PS, habe 3000 km nun gefahren und würde gerne eure meinung hören, ob ein ölwechsel notwendig ist. muss es das mobil 0W-40 sein oder gibt es eine bessere alternative. (z.b. castrol edge 0W-40)
danke für eventuelle rückmeldungen.
motorölwechsel nach der Einfahrzeit nötig ?
-
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Aachen02.2020 • 132,489.99 €- Verbrauch innerorts
- 13.2 l/100km
- außerorts
- 6.9 l/100km
- kombiniert
- 9.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 211
- Energielabel
- F
PZ Chemnitz228,335 €- Verbrauch innerorts
- 15.2 l/100km
- außerorts
- 8.9 l/100km
- kombiniert
- 11.3 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 257
- Energielabel
- G
PZ Dortmund170,974 €- Verbrauch innerorts
- 13.1 l/100km
- außerorts
- 7.8 l/100km
- kombiniert
- 9.7 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 222
- Energielabel
- G
-
- eBay
Hallo frank997,
Schau mal hier: motorölwechsel nach der Einfahrzeit nötig ? Dort wird jeder fündig! :-) -
Bei den Toleranzen mit denen wir heute fertigen, sind Öl wechsel vor dem ersten KD nicht mehr notwendig. Wurde mir auch vom PZ sowie anderen Werkstätten bestättigt. Evtl. kann sogar bei manchen Herstellern ein Aditiv im Werk eingefüllt sein, welches erst beim ersten KD gewechselt werden soll.
Ob jetzt Mobil 1 oder Castrol, da scheiden sich wohl die Gemüter.
Mobil 1 reicht bestimmt und Porsche füllt die Autos ja von Haus damit auf und von daher sollte es den reichen.
-
Hallo nach Köln,
die gleiche Frage habe ich bei meinem ersten 987 S auch im PZ gestellt - Antwort, ist absolut nicht notwendig
Beste Grüsse, Wolfgang
-
Ich würde es machen. Kostet nicht viel und hilft viel. Es ist doch logisch, daß ein neuer Motor noch Metallabrieb erzeugt, den du gerne aus dem Öl heraushaben möchtest.
Ich habe dies von meinem PZ explizit empfohlen bekommen, und ehrlich gesagt - ich denke da nicht lange nach... ich machs einfach.
-
Original von carracho
Ich würde es machen. Kostet nicht viel und hilft viel. Es ist doch logisch, daß ein neuer Motor noch Metallabrieb erzeugt, den du gerne aus dem Öl heraushaben möchtest.Ich habe dies von meinem PZ explizit empfohlen bekommen, und ehrlich gesagt - ich denke da nicht lange nach... ich machs einfach.
Ooh, wo reibt da was?? Die Kolbenringe können sich ein bißchen setzen aber wenn Du Abrieb im Öl hast ? Welches PZ verbreitet den Spökus.
GRuß
Rolf -
Hi,
steht in der Bedienungsanleitung, dass ein Ölwechsel erforderlich ist?
Nein...
-
Hallo,
auch wenn es einem merkwürdig vorkommt:
Meines Wissens bildet da Porsche keine Ausnahme. Bei - fast - allen namhaften deutschen Herstellern ist nach der Einfahrzeit und vor dem ersten Kundendienst KEIN Ölwechsel mehr erforderlich.
Und der von einem anderen Beantworter gemachte Hinweis hinsichtlich zusätzlicher Additive im Öl seitens des Werks ist vielleicht auch nicht von der Hand zu weisen.
Also: ich würde die Finger von dem Ölwechsel lassen.
Ob Mobil1 oder Castrol Edge oder ......, das ist sicherlich egal. Hauptsache vollsynthetisches Markenöl.
Achte lieber darauf, dass du den Motor IMMER schön warm fährst bevor du ihn hochdrehst, das ist viel wichtiger!
Gruß
-
- eBay
Hallo frank997,
Schau mal hier: motorölwechsel nach der Einfahrzeit nötig ? Dort wird jeder fündig! :-) - Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ weniger Werbung
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
- ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
- ✔ und vieles mehr...
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Mannheim01.2017 • 129,900 €- Verbrauch innerorts
- 11.8 l/100km
- außerorts
- 7.5 l/100km
- kombiniert
- 9.1 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 212
PZ Mannheim07.2018 • 159,900 €- Verbrauch innerorts
- 19.4 l/100km
- außerorts
- 8.8 l/100km
- kombiniert
- 12.7 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 288
PZ Recklinghausen04.2011 • 74,890 €- Verbrauch innerorts
- 14.9 l/100km
- außerorts
- 7 l/100km
- kombiniert
- 9.9 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 233
-
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!