ABS Nachrüstung?

  • wo ist das am Thema vorbei?
    Umbau möglich Teile nicht teuer
    wobei teuer immer relativ ist!

  • Zitat

    Original von minka-maus
    wo ist das am Thema vorbei?
    Umbau möglich Teile nicht teuer
    wobei teuer immer relativ ist!


    Guck auf die Uhrzeit... Habe gleichzeitig mit dir geposted, beziehe mich also nicht auf deinen Post! Was du schreibst stimmt schon und ist auch zum Thema.


    Gruß Mark

  • mal schauen, was drauß wird....ich würde mir einen auch ohne ABS kaufen, wenn er gut ist

  • alter schwede
    wozu denn abs ? sei froh das keins drin is ]:-) funktioniert eh nur noch bei der hälfte aller 44er die welches haben


    auch wenn der 44er ein billigporsche sein soll wirst du dich wundern was son "kleine" umbauten kosten
    und wenn du meinst die hälfte vom kaufpreis als reserve reicht für reperaturen
    dann bin ich mal gespannt


    wenn du dir keinen s leisten kannst dann wirst du wohl nicht mehr als 3k ausgeben und 1,5k für repearturen sind im 44er schneller weg als dir lieb is ]:-)

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

    Einmal editiert, zuletzt von 951k26 ()

  • :D :rf:MAnnomann....soviel Antworten zum Thema ABS.
    DA will ich nur kurz eins anmerken........wenn Mutti angst um Bub hat...soll sie Dir ein auto mit Airbag finanziern, das ist allemal so wichtig wie ABS.


    Und all die Dummschwätzer die sagen ABS.....Puhh hab ich nie gebaraucht bis jetzt....frag ich nun...fahrt Ihr alle ohne Sicherheitsgurt???


    ICh NICHT..und hab Ihn gott seis gepfiffen bis jetzt nicht gebarucht!!


    Also wer ABS hat und es nur einmal im LEBEN bräuchte ist froh dran.


    SChönen sonntag noch..
    Ach und Antwort nummer 2 .....ABS bei Glatteis.........ich denk 80 % der Porsche sind da im warmen ..wennn es friert!!!!


  • Ich wollte ca. 5.000 € für das Auto ausgeben, also wären da zusätzlich 2.500 € für Reparaturen drin, laut den Empfehlungen.


    Die 2,5 l sind mit ABS leider extrem selten oder kosten mehr als 9.000 €. Einen S möchte ich einfach nicht haben, weil der mir im Unterhalt zu teuer ist.


    Langsam artet das hier wirklich aus. Ich wollte nur eine Info haben, die Hälfte der Posts will mich hier allerdings nur als einen Deppen hinstellen, der keine Ahnung von Autos hat.


    Außerdem lesen die meisten Leute nicht richtig. Ihr solltet den Gesamtkontext erkennen, bevor ihr sinnlos drauf losschreibt, stef_mz bspw.

  • Hi,


    wie wäre es, wenn sich alle wieder auf die Ausgangsfrage konzentrieren?


    Obwohl die Frage eigentlich ja auch schon beantwortet ist.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • ja gut hab alle teile fürn abs
    willst du die haben ???
    gruß robs

    suche immernoch 2 x 16zoll telefonfelgen et23, 7 oder 8j...

  • Da ich noch keinen 944 besitze, möchte ich die Teile erstmal nicht haben :)


    Aber nur mal zur Info für andere Leute, die über eine ABS-Nachrüstung nachdenken, habe ich hier die Antwort vom diweis.com-Team:


    "Hallo,


    einen 944 ohne ABS nachzurüsten ist zwar nicht unmöglich, aber doch sehr aufwändig. Die benötigten Teile kann ich alle zusammen für 350,-- anbieten (gebraucht, überprüft und 12 Monate Garantie). Aber der Einbau dürfte ca. 15 bis 20 Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Je nachdem, wer das macht (Eigenleistung oder Werkstatt) beeinflußt den Preis enorm.


    Danke und Gruß


    Dirk Weisbrod"

  • Mit ABS wurde es möglich an der Hinterachse eine optimale Verzögerung zu erreichen (ohne ABS wurde die Bremsanlage immer so ausgelegt, dass die Vorderachse vor der Hinterachse blockiert), somit wurden kürzere Bremswege möglich.
    Wenn ich mir nun überlege welchen Einfluß eine schlecht gewartete Bremsanlage hat ist zu überlegen ob das Geld nicht besser in einer Überholung derselben angelegt ist, nur auf ABS umzurüsten ist erst der halbe Weg.
    Und was das Thema Glatteis / regennasse Fahrbahn betrifft, da wage ich doch stark anzuzweifeln, ob ABS Systeme bei allen Fabrikaten ein Fortschritt sind (der Einfluß von ABS wird hier bei der sog. µ-Split Wertung deutlich, wenn also das ABS auf einen Fahrbahnbelag trifft, der nicht gleichmäßig ist). Ich zitiere mal aus der neuesten AMS vom 24. April ein paar µ-Split Bremswerte:
    Jaguar XK: 145m
    VW Passat: 122m
    Mercesdes 350SL: 112m
    Porsche 911: 106m


    Was das im Ernstfall im VW und Benz bedeutet ?
    An dem Punkt, an dem der Porsche steht, ist der Mercedes noch ca. 23km/h, der VW sogar 31 km/h schnell - trotz oder vielleicht sogar wegen ABS. Im Jaguar wird es dagegen mit über 51 km/h so richtig eng, und wir reden dabei über ein Auto, dass mehr als 91000€ schon als Grundpreis aufruft .....