Bremsen entlüften

  • Hallo Leute,


    ich habe heute vergeblich versucht meine Bremsen zu entlüften ! Zur Vorgeschichte ich habe alle Radbremszylinder erneuert. Die Leitungen und der Hauptbremzylinder sind dringeblieben. Als ich heute mein VAG Werkstatt Bremsen befüllgerät (Funktioniert einwandfrei!) an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen habe und Druck (ca. 2,1 bar) drauf gegeben habe kam an keinem Radbremszylinder Bremsflüssigkeit an. Ich habe dann wie im Werstatthandbuch beschrieben das Bremspedal niedergedrückt und festgesetzt. Es passierte immer noch nichts, egal welchen Radbremszylinder ich öffne es kommt an keinem etwas an.
    Einen Bremskraftverstärker kann ich nicht finden. Sitzt da veilleicht noch irgendwo ein Ventil ! An der Hinterradachse ist doch nur der Verteiler für Rechts und Links.


    Was kann die Ursache sein ?


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    hat die Bremse denn vorher funktioniert?? Sind die Schläuche von innen aufgequollen??
    Du solltest auch darauf achten, das Bremspedal nicht zu weit runterzudrücken, wenn du pech hast, geht der Simmerring im Hauptbremszylinder kaputt, da sich bei deinem normalen Bremsweg dort ein Grad? bilden kann, so das beim Durchtreten ohne Druck eventuell der Simmerring kaput geht. Ist mir leider schon mal passiert, allerdings an einem anderen Auto.


    Gruß


    Robert


  • Hallo Robert,


    die Bremsen haben die letzten fünf Jahre Einwandfrei funktioniert. Ich war jedes Jahr zum Bremsentest auf dem Rollenprüfstand. Die Gummischläuche hab ich vor fünf Jahren erneuert, sind nicht Aufgequollen. Nach dem ich heute mal wieder "Arbeiten" musste baue ich morgen mal den Hauptbremszylinder aus.......und dann landet das Ding auf meiner Werkbank. Den Hauptbremszylinder habe ich vor fünf Jahren ebenfalls erneuert.


    Gruß


    Frank

  • Prüf die Schläuche, die quellen gerne mal im Alter und auch die Metallleitungen, ob sie irgendwo zerquetscht sind.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: