Gutachten für 235/35-19 und 305/30-19 auf 996

  • Hallo an alle,


    Ich habe mir für meinen 996 Turbo-Räder, allerdings vom 997, besorgt und stehe jetzt leider vor der Tatsache, dass ich meine Wunschkombo: 235/35-19 VA und 305/30-19 HA nicht eingetragen bekomme. Mein TÜV-Mensch sagt er könne nicht wegen Abrollumfang. Allerdings hat er mir in Aussicht gestellt den Eintrag sofort zu machen wenn ich Ihm ein Vergleichs-Gutachten liefern könnte. Ap-Cardesign hat diese Reifenkombo für das "Fivespoke-Rad" mit Gutachten in der Werbung und im Netz, allerdings ist von denen kein Gutachten zu bekommen - nicht für Geld oder gute Worte, nicht mal den Felgenhersteller wollen die rauslassen.


    Hier also meine Frage: Fährt jemand dieses "Fivespoke" in 19" und könnte mir dieser jemand mit dem Gutachten aushelfen?


    Sollte das hier nicht hinhauen, dann werde ich wohl auf 235/35-19 und 315/25-19 umsatteln müssen (305/25-19 sind wohl nicht aufzutreiben), und dann bin ich gespannt wie das in die schmale Karosse reinpassen soll und ob die Kiste dann noch fährt oder nur noch hoppelt.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.


    Steve


    Ps.: Natürlich ginge auch die Serien-997-Bereifung 295/30-19

  • Hast Du nun für Deinen 996 turbo-Räder oder für Deinen 996 turbo Räder besorgt?


    Falls Du einen 996 turbo hast, passen die 997 turbo-Felgen problemlos in Kombi mit 315er und 15 mm Distanzscheiben auf die Hinterachse. Nur zu!


    Die Kombi mit 305 hinten hat eine zu große Abrollumfangdifferenz ( problematisch wegen ABS und Allrad )

  • OK is komisch formuliert ! Also ich habe einen 996 Carrera und dazu 997-Turbo Felgen in 19". Scheinbar ist die Sache mit dem Abrollumfang nicht so schlimm, wenn diese Reifenkombination mit Gutachten von einem durchaus namhaften Betrieb angeboten wird. Oder irre ich da und das Gutachten ist das Papier nicht wert auf dem es steht, oder eine Fatamorgana? Nach zig Telefonaten mit anderen Veredlern, die übrigens alle das gleiche wie Du sagen glaube ich langsam an das "fliegende Gutachten".........

  • Hola Beisser


    Danke für die Hilfe. Ich bin am Samstag mal zu messen bei einem Freund auf der Hebebühne ich habe noch Hoffnung, da die Dinger VA 57 und HA 67mm ET haben. Der 315/25-19 geht vielleicht doch rein und dann lass ich mir halt den Hintern versohlen, denn hart wirds wohl werden.....

  • Dass es hart wird habe ich auch befürchtet. Ich bin vom Serienturborad mit 295er auf die 19 " er mit 315er hinten gegangen und hab nicht wenig gestaunt, dass der Abrollkomfort erheblich besser geworden ist. Ich habe jetzt den Conti Sport Contact drauf. Der scheint also sehr viel weicher zu sein als meine alten 18" 295 er Bridgestone.

  • Das höre ich wirklich gerne. Ich hatte gehofft einen Satz Michelin PS2 zu verbauen, aber alternativ wenns die nicht gibt vielleicht Conti. In der Größe gibts keine N-Kennung oder doch? Hab jedenfalls nix gefunden. Aber mal sehen vielleicht hat ja jemand das AP-Rad. Mit Deiner 19"-Erfahrung wartet sichs zumindest leichter.

  • hallo, und wie habt ihr die Turboräder 997 auf 996C2 eingetragen? das ist eine öfters gestellte Frage und wohl TÜV abhängig, bei mir mach der Tüv, ZACK und eingetragen, aber bei anderen in anderen Bundesländern wollen die ein Gutachten von P wo die 997 Räder für 996 zugelassen sind. Totaler Quatsch, das würde P niemals machen, hab Ihr mit eine Lösung für die Freunde aus den Tüvfeindlichen Bundesländer, gar ein Festigkeitsgutachten ?

    Wenn nur mein Kopf so schnell denken könnte wie mein Hände schreiben, dann würdet Ihr auch mal was lesen ohne Buchstabensalat :D

  • Mein TÜV-Mann meint die Festigkeit könne er anhand der Teilenummer finden, und wenn die ET einigermassen hinkommt hätte er mit den Felgen kein Problem - Freigängigkeit vorausgesetzt. Nur mit den Reifen spuren Sie nicht so ;()

  • Seltsam sind die TüvMenschen schon...klar ist, dass der Reifen für einen 996 zugelassen sein muss, aber auch das ist klein Problem, denn das macht jder Reifenhersteller per Fax. Also unser Tüv (ok, der ist auch froh, wenn wir "nur" ihn mit Reifen plagen) der macht null Zicken, aber gerade im Osten von Deutschland ist es eine Plage, die einst so lockeren...nun GTÜ völlig neben der Spur, müssen wohl ehem Stasianer sein...schade um die beschnittene Euphorie dort

    Wenn nur mein Kopf so schnell denken könnte wie mein Hände schreiben, dann würdet Ihr auch mal was lesen ohne Buchstabensalat :D