964er LMM im 3,2er! Geht das?

  • Servus Volker,
    Meinst du den LmengenM oder LmassenM?
    Laut der Suchfunktion und der Aussage von Matze sind die Luftmengenmesser gleich erst ab dem 993er ist ein Luftmassenmesser verbaut! Kuckst du Wie repariert man einen Luftmengenmesser
    Und zum umbau auf Luftmassenmesser ein Zitat von Wolfgang:

    Zitat:
    Original von emsralli
    Gibt es eine Möglichkeit ohne bei Cargraphic Cartronic und Co den Luftmassenmesser vom 993 einzubauen?
    Gruß Emsralli


    Moin,
    einbauen ja, nur wird der Motor nicht damit laufen !


    Der Luftmengenmesser meldet der Motronic zwei Werte, den Öffnungswinkel der Klappe und die Temperatur der durchströmenden Luft. Aus den beiden Werten berechnet das Programm in der Motronic die Luftmasse.


    Der Luftmassenmesser gibt nur einen Wert aus. Dieser Wert ist Linear zur Luftmasse und ist eine Spannung zwischen 0 und 5 Volt.


    Das heißt also, das Du in der Motronic ein anders Programm benötigst, da diese die Masse nicht mehr berechnen muß, sondern anhand des Wertes (0-5Volt) alle anderen Parameter direkt einstellen kann.


    Zum Umbau auf Luftmassenmessung eignet sich der LMM eines Volvo V70 incl. der entsprechenden Volvo Adaption. Die Kunst den Motor zum Laufen zu bekommen liegt in der Programmierung der Motronic.
    Wolfgang
    13.04.2008 20:36


    Hoffe es hilft dir weiter
    Gruß Adrian

    Möge der ewige Grip mit euch sein!

    Einmal editiert, zuletzt von First944II ()

  • Hallo Volker,


    das ist meines Wissens möglich und hätte den Vorteil, daß das Teil vom 964 einen etwas größeren Innendurchmesser und somit Luftdurchsatz hat. Was zusätzlich noch angepaßt werden muß, kann ich aber nicht sagen.


    Richtig Sinn macht aber wohl eher der "große Schritt" von der Luftmengen- zur Luftmassenmessung (wie beim 993), siehe


    http://www.cartronic-motorsport.de/porsche_911_32_lm32.html


    Gruß,
    Harald

  • Danke für die Antworten!
    Das der 3,2er und der 964er beide Luftmengenmessung haben weiß ich.
    An meinem 3,2er ist evtl. der LMM defekt (Info Bosch). Angeboten wurde mir ein LMM vom 964er und daher die Frage passt das.


    Hat evtl. noch jemand einen LMM zu verkaufen (wegen Umrüstung auf Luftmassenmessung). Nummer 0280 203 023


    Gruß


    Volker

  • ...er dreht sporadisch manchmal nur bis 1700 U/min, aber nicht immer und ich kann keinen Fehler finden. Der 964er LMM lief mir gerade über den Weg.


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von vkretsch
    ...er dreht sporadisch manchmal nur bis 1700 U/min, aber nicht immer und ich kann keinen Fehler finden. Der 964er LMM lief mir gerade über den Weg.


    Gruß
    Volker


    Danke!


    Gruß,


    Henning

  • Hallo,
    die Fehlerbeschreibung hört sich eher nach Schubaschaltung, d.h. defektem Drosselklappenpoti an.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!