Oel nachfüllen bei 997 Turbo

  • Hallo Leute :wink:


    am letzten Sonntag war ich mit meinem Turbo unterwegs und wie so üblich muss gelegentlich Sprit nachgefüllt werden. Nun gut, an die Tanke gefahren und vorab Oelstand gemessen und siehe da er braucht etwas Oel.


    O.k. Oel hab ich ja dabei somit gleich die Flasche rausgenommen, Motorhaube geöffnet und Stutzen auf um nachzufüllen. Oh schreck :eek: der Stutzen kann nicht wie bei meinem Vorgänger (997 4S) etwas rausgezogen werden um sauber einzufüllen.. Schande keine Chance ohne gesabber das Oel reinzufüllen und - da der Turbo nur bei warmem Motor gemessen werden kann - gleich Deckel wieder drauf, da ich nicht unbedingt Oel über den Motor versabbern lassen will.


    Gleich nach Hause gefahren und am nächsten Tag einen Trichter gekauft :]) und nun kann ich sauber Oel nachfüllen. :thumb:


    Ich finde die Sache etwas umständlich und nicht sehr bedienungsfreundlich, schade eigentlich, es ist mir bewusst, dass es vermutlich Bauseitig bedingt nicht ging, den Stutzen so zu konstruieren, dass man ihn so rausziehen kann wie beim 4S.


    Nun meine Frage, wie macht Ihr das? Auch immer ein Trichterchen im Wagen dabei?


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Pascal

    911 Turbo S Coupé (997), Boxster GTS (981), Cadillac CTS-V (2016), Cadillac XT5 (2017), Cadillac ATS AWD (2016), Cadillac Fleetwood Sixty-Special (1991), Cadillac Eldorado 4.9 TC (1992), Buick Park Avenue (1992), Pontiac Firebird 400 Coupé (1967), Camaro Fifty SS (2017) schlicht Autokrank :thumbsup:

  • Der Einfüllstutzen ist beim 996 Turbo identisch, das geht doch ganz einfach, es sei den man hat Parkinson. Hab bisher noch keinen Tropfen verschlabbert.

  • Zitat

    Original von pwe911
    Nun meine Frage, wie macht Ihr das? Auch immer ein Trichterchen im Wagen dabei?


    Genauu !! Wir Porschefahrer sind ganz schön clever. :freu: Oliver, er spricht vom 997er, es ist nicht alles gleich . :])
    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von turbo996 ()

  • Rolli, du nervst, mag Dich zwar schmerzen, aber es sind viele Teile beim 996 und 997 identisch. Die besagten Teile haben beim 997 sogar 996 Teilenummern 8:-)


    Meiner hat übrigens den Deckel den auch der 997 drauf hat. Hab ich gar einen 997 Turbo :-a, fährt sich ja fast genauso :rf:

  • Zitat

    Original von Oliver B
    Rolli, du nervst, mag Dich zwar schmerzen, aber es sind viele Teile beim 996 und 997 identisch. Die besagten Teile haben beim 997 sogar 996 Teilenummern 8:-)


    Meiner hat übrigens den Deckel den auch der 997 drauf hat. Hab ich gar einen 997 Turbo :-a, fährt sich ja fast genauso :rf:


    Dann hast Du wohl Pianistenfinger. Bei mir geht's nicht ohne kleinen Trichter, aber ich hab' auch 'nen Tadderich. NiX für ungut . :D :D Das ist jetzt aber kein Motorraum vom Turbo , oder ?
    Gruß
    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von turbo996 ()

  • Zitat

    Original von Oliver B
    Rolli, du nervst, mag Dich zwar schmerzen, aber es sind viele Teile beim 996 und 997 identisch. Die besagten Teile haben beim 997 sogar 996 Teilenummern 8:-)


    Meiner hat übrigens den Deckel den auch der 997 drauf hat. Hab ich gar einen 997 Turbo :-a, fährt sich ja fast genauso :rf:


    Hi :wink:


    gleiche Teilenummern bedeutet nicht, dass Du genauso einfach ran kommst. Wenn ich die beiden Bilder vergleiche und wenn ich dann noch daran denke, dass ein Freund von mir auch einen 996 fährt - und dort habe ich auch schon reingeschaut -habe ich den Eindruck, dass man irgendwie doch besser an den Stutzen hinkommt im Gegensatz zum 997.


    Vielleicht liegt es auch an der dämlichen Oelflasche welche soooooo eine grosse Oeffnung hat und etwas unpraktisch in der Handhabung ist.


    oder ganz einfach es liegt an mir mit meinen nervösen Händen :old:


    Grüssle


    Pascal


    PS: Vielleicht bin ich auch verwöhnt durch den 997 4S oder den Cayman meiner Freundin, dort geht es wirklich etwas einfacher.....

    911 Turbo S Coupé (997), Boxster GTS (981), Cadillac CTS-V (2016), Cadillac XT5 (2017), Cadillac ATS AWD (2016), Cadillac Fleetwood Sixty-Special (1991), Cadillac Eldorado 4.9 TC (1992), Buick Park Avenue (1992), Pontiac Firebird 400 Coupé (1967), Camaro Fifty SS (2017) schlicht Autokrank :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von pwe911 ()

  • Oliver will's nicht wahrhaben, daß das zwei verschiedene Autos sind. Das seh' ich schon am Motor. :sunny:
    Gruß
    Rolf

  • Zitat

    Original von Oliver B
    Rolli, du nervst, mag Dich zwar schmerzen, aber es sind viele Teile beim 996 und 997 identisch


    Verstehe ich nicht ganz, warum sollte ihn das schmerzen??? Immerhin ist er jahrelang den 996 Turbo gefahren :-a


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Das 996 Bild ist ja von so ein Tuning-Kiste, da ist der Luftfilterkasten anders (wobei der Ansaugtrakt beim 997 Turbo schon anders ist). Man muss beim Ankippen schon mit Gefühl ran, dann auf dem inneren Rahmen die Dose ablegen. Hat bei mir immer geklappt (auch beim 997 Turbo den ich auch schon befüllen DURFTE :]) )


    Wolfgang
    Ja deshalb ja, seiner Meinung nach ist der 997 Turbo um Welten anders, meiner Meinung nach nicht. Aber das ist nur so eine kleine Plenkelei :blumengruss:

    • Arbeite klug, nicht hart •

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver B ()

  • Zitat

    Original von Oliver B


    Ja deshalb ja, seiner Meinung nach ist der 997 Turbo um Welten anders, meiner Meinung nach nicht. Aber das ist nur so eine kleine Plenkelei :blumengruss:


    Plenkerei ?:-(


    also den 996 Turbo bin ich auch schon gefahren - öfters schon - war einer aus 2002 von meinem Freund.


    Ich für meinen Teil - ist wohl subjektiv - habe den Eindruck, der 997 ist ein ganz anderes Auto in vielen Bereichen (nicht nur optisch). Will damit aber jetzt nicht sagen der 996 sei das schlechtere Auto - ganz und gar nicht!!


    Beste Grüsse


    Pascal

    911 Turbo S Coupé (997), Boxster GTS (981), Cadillac CTS-V (2016), Cadillac XT5 (2017), Cadillac ATS AWD (2016), Cadillac Fleetwood Sixty-Special (1991), Cadillac Eldorado 4.9 TC (1992), Buick Park Avenue (1992), Pontiac Firebird 400 Coupé (1967), Camaro Fifty SS (2017) schlicht Autokrank :thumbsup: