Grössere Drosselklappe verbauen beim 986

  • Hat jemand schon mal ne grössere Drosselklappe beim 986 verbaut? Gibt ja verschiedene Anbieter die selbige im Tausch vertreiben. Soll 6 bis 8 % mehr Luftdurchlass gewähren. Frage ist halt welche Arbeiten Benzindruckregler Software anpassung ect notwendig sind und ob und was es letztendlich bringt. Nur die Drosselklappe alleine wird wohl keinen grossen Unterschied zur Serie darstellen denke ich mir mal. Also wer schon Erfahrungen damit gemacht hat bitte doch mal berichten.


    Danke

  • Hallo. Wo kommt denn die Drosselklappe her? Alleine die Drosselklappe ändert nichts. Da musst dann schon die Software von der DME anpassen lassen. Je nachdem wieviel Leistung du nachher haben willst musst halt noch dementsprechend mehr Sachen am Motor machen.
    Ein Chip müsste es doch eigentlich auch schon tun.


    Gruß Patrick

  • Albert zb. bietet die an aber auch andere Tuner haben die im Programm. Die Preise variieren zwischen 250 und 800 Euro je nach Anbieter. Sind aber immer dieselben Teile. Klar muss auser der Klappe noch anderes geändert werden, hatte ich ja schon gemutmaßt. Nur mehr Luft alleine bringt nix. Die Kraftstoffmenge muss auch stimmen und das ganze sollte ja auch schnell rein und wieder aus dem Brennraumrausgelangen. Wollte halt mal hören ob und wer schon mal auf dem gebiet experimentiert hat.

  • Erzähl doch mal wer für 250,- anbietet..?


    Zitat

    Original von Capt.Kirk
    Albert zb. bietet die an aber auch andere Tuner haben die im Programm. Die Preise variieren zwischen 250 und 800 Euro je nach Anbieter. Sind aber immer dieselben Teile. Klar muss auser der Klappe noch anderes geändert werden, hatte ich ja schon gemutmaßt. Nur mehr Luft alleine bringt nix. Die Kraftstoffmenge muss auch stimmen und das ganze sollte ja auch schnell rein und wieder aus dem Brennraumrausgelangen. Wollte halt mal hören ob und wer schon mal auf dem gebiet experimentiert hat.

  • Hab ich doch schon ;)
    Die Fa. Albert


    Boxster
    97 - AT - Drosselklappe für Porsche Boxster
    mit ca. 6% höherem Luftdurchsatz. Alb 110 903
    Euro 250,-

    Boxster
    (E-Gas) 00 - AT - Drosselklappe für Porsche Boxster
    ( E - Gas ) mit ca. 6% höherem Luftdurchsatz. Alb 110 903 E
    Euro 300,-

  • Hey Kirk;
    Ich habe einen Mitentwickler der 986 u. 996-Reihe hinsichtlich eines leichten Motortunings befragt.
    1. Aussage: Wer zuviel Geld hat soll sich einen Fächerkrümmer kaufen, aber das Geld könnte er für einen neuen Porsche effektiver anlegen.
    2. Eine modifierte Drosselklappe bringt nur was in Verbindung mit Arbeiten am Benzin-Luftgemisch.


    Er hat mir zu einer Cup-Anlage und einem anderen Luftansaugsystem verholfen.
    Leider schraubt er jetzt für Mercedes (Auskunft 2007).
    Gruß
    Gerd :drive: :wink:

  • Ja schon klar das man das Benzin Luftgemisch anpassen muss. Mehr Luft benötigt zwangsläufig auch etwas mehr Sprit.
    Welches Ansaugsystem hast du verbaut und was hat es gebracht?

  • Die originale Porsche Cup-Anlage und das Ansaug-/Benzingemisch wurden modifiziert.
    Näheres weiß ich leider nicht.
    Bei meinem 2.7er habe ich kein Leistungsloch mehr zwischen 120 und 150 km/h.
    Der Drehzahlmesser ist nur noch zur Zierde da.
    Die Klappen werden eletronisch (drehzahlabhängig) geöffnet.
    Klanglich ein Erlebnis ( Beim Fahren muss ich immer noch Grinsen )
    Laut Tacho beschleunigt mein Boxster bis ca. 270 km/h durch.
    Danach braucht er für die weitere Beschleunigung Strecke


    Gruß
    an alle


    ;)