Benzinverbrauch steigt

  • hi,


    ich stelle seit ca. 1-2 monaten fest, daß der benzinverbrauch steigt.....


    kam ich in 2007 noch mit einer tankfüllung 720-750km weit (75L), schaffe ich teils nur noch 550 km.


    könnte es einen müde lamdasonde sein, die gewechselt werden muß?
    ansonsten läuft der wagen prima....ahso, er ist langsamer geworden...letztes jahr fuhr er noch 263, jetzt schafft er nur noch 244 km/h.


    kein qualmen, kein messbarer ölverbrauch (bin mit der ölfüllung schon 12000km gefahren). keine ungewöhnlichen geräusche.


    gelaufene km seit ich ihn habe: 64000km seit mitte 2007. - gesamt 292000 km.


    danke für tips!


    chris

    Porsche Carrera 3.2, EZ 10/86, silber, Spoiler v, 7+8x16, mit Kat, tiefer,

    62er Renn-Triumph TR 4

    77er Triumph TR8 IMSA GTO

    2 Mal editiert, zuletzt von MadMarx ()

  • kann es nicht sein, daß sich Dein Fahrstil mit zunehmend besserem Wetter (trockener & wärmer) etwas sportlicher gestaltet? Ich nehme - wegen Deiner gefahrenen Kilometer - an, daß Du den Wagen nicht wie die Meißten von uns, nur bei Schönwetter aus dem Käfig läßt, sondern im Alltag einsetzt und daher Dein Fahrstil - vernünftigerweise - dem Wetter stark angepasst sein müsste.


    P.S. 10 Liter Schnitt in 2007 finde ich übrigens vorbildlich... :RD:

    Gruß aus Köln


    Der Targa-Fahrer-war
    ___________________________________________________________


    ... so, wie es sich gehört....

  • Mein Benzinverbrauch steigt auch ganz komisch:


    Früher kam ich mit Sprit für 50 Euro viel weiter als heute..... :D







    Sorry, ich konnts mir nicht verkneifen :bolt:


    Gruß, Bodo

  • die geschwindigkeit hat sich nur wenig nach oben verändert.


    jedenfalls habe ich heute eine lamdasonde bestellt....


    laut meinen unterlagen, hat eine bosch sonde eine lebensdauer von ca. 100000km.
    da ich 60000 gefahren bin, und nicht weiß, wie lange sie schon im einsatz ist, hat sie wohl ihre schuldigkeit getan.


    gruß
    chris

    Porsche Carrera 3.2, EZ 10/86, silber, Spoiler v, 7+8x16, mit Kat, tiefer,

    62er Renn-Triumph TR 4

    77er Triumph TR8 IMSA GTO

  • Zitat

    .letztes jahr fuhr er noch 263, jetzt schafft er nur noch 244 km/h


    Das ist das einzige, was ich an deinem Beitrag bedenklich finde. Das der Verbrauch manchmal schwankt hab ich auch schon bekmerkt. Ich fahr den Elfer seit 2002 und schreibe mir jeden verbrauchten Liter Kraftstoff auf. Da war bis jetzt von 9,5 bis 13,5 Liter Durchschnittsverbrauch alles drin. Auf dem Sachsenring waren es sogar 16 Liter. Alles vom Fahrstil abhängig gewesen.