hilfe beim Autokauf!!!!!!

  • Hallo Liebe 968 er Freunde,
    ich bin neu hier und möchte mir diesen Samstag einen 968er Cabrio zulegen (aus dem Raum um Stuttgart), weil ich dieses Auto super finde!


    Ich selber komme aus München und will am Samstag vormittag zum Verkäufer fahren(privat). Wer hat evt. Zeit, mich da beim Kauf zu unterstützen?
    Der Wagen hat erst 75.000 km, was kommt da nun alles daher?
    Habe nun schon seit einiger Zeit dieses Forum duchstöbert und immer wieder Meldungen zum Thema Nockenwelle, Spannrollen, Gleitschienen, Wasserpumpe, Variocam etc. gelesen.


    Möchte nicht auf die Nase fallen und würde mich freuen, wenn mir jemand die Sicherheit für einen vernünftigen Kauf geben kann...


    Über eine Nachricht freut sich
    Flo aus München

  • is bei mir ums eck. bin allerdings kein profi, aber neugierig und nicht völlig unwissend...


    am schlauesten wäre eine probefahrt richtung tamm (breuningerland)

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Bei 75 tkm kann viel auf Dich zukommen :


    - Getriebe
    - Nockenwelle


    um mal die teuren Sachen zu nennen die beim 968er vor 100 tkm teilweise kaputtgegangen sind.


    Kann, aber muss nicht. Diese Sachen kann man auch nicht so ohne weiteres aufspueren.
    Da ist es halt Glueck ob was haelt oder kaputt geht.


    Ich persoenlich wuerde einen 75 Tausender, wenn er denn optisch einen sehr gepflegten Eindruck macht immer kaufen.


    Falls die heftigen Reparaturen nachher kommen muss man halt in den sauren Apfel beissen.


    Mein 968 hat uebrigens zwischen km 130t und 170t keine ausserplanmaessige Reparatur benoetigt.

  • Hallo Flo,


    du kannst natürlich auch mit dem Wagen in ein Porsche-Zentrum fahren und ihn dann mal durchchecken lassen. Auch ohne gleich in den Motor schauen zu müssen(wg. Nockenwellen usw.), kann man dir dort trotzdem einen Anhaltspunkt zu den möglicherweise demnächst anstehenden Verschleißreparaturen nennen. Auch eventuelle schelcht reparierte Vorschäden durch Unfälle oder ähnliches sollten dabei zu erkennen sein


    Ist auch immer ein guter Check zu sehen, wie der Verkäufer darauf reagiert. Sollte er bei der Äußerung dieser Idee einen leicht panischen Blick bekommen, weißt du schon, woran du bist :thumb:


    Viel Erfolg bei deiner Suche ... es lohnt sich (ist ein tolles Auto !)


    Gruß, Frank

    2002 - 2010: 968 CS
    2005 - 2014: 968 Cabrio
    2014 - 2016 : 997 Turbo vFL (verkauft !)

  • Zitat

    Original von 968 CS Frank
    Hallo Flo,


    du kannst natürlich auch mit dem Wagen in ein Porsche-Zentrum fahren und ihn dann mal durchchecken lassen.
    Gruß, Frank


    nur nach meinen negativen erfahrungen solltest du sofern der wagen günstig ist einen vorvertrag machen. ansonsten kann es sein das ein werkstattmeister dir das ding vor der nase wegschnappt. und dann machst du ohne schriftlichen vorvertag mit dem verkäufer überhaupt nichts. selbst die porsche ag hat dann keinen einfluss.
    der wagen den ich kaufen wollte sollte ca. 11 kosten und steht immer noch in den börsen für 19.999..... gelber cs....

  • ich würde bei reiner vorbeifahren. samstag vormittag ist er meistens in der werkstatt.


    http://www.mytransaxle.de/portal/index.php?q=node/327


    kannst natürlich nicht erwarten, dass er sofort seine hebebühne räumt und sich eine stunde zeit nimmt, aber ich glaube schon, dass er eher fehler oder defekte erkennt, bzw. tipps geben kann worauf zu achten wäre. ist schliesslich spezialisiert auf diese fahgrzeuge - was man vom pz wohl kaum behaupten kann. sind deren werkstätten samstags überhaupt in betrieb?


    am allerschlauesten wäre es natürlich, einen offiziellen termin auszumachen. 8 km von schwieberdingen weg, ergo für eine probefahrt absolut im rahmen und wie oben gesagt, wenn der besitzer nix zu verbergen hat, sollte er zustimmen.

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()