Werksabholung / Auslieferung

  • Moin Leute,


    wollte mal ein bischen meinen Frust über Porsches Werksabholung loswerden.
    Nachdem mein Wagen am 18ten April gebaut wurde und der Wagen am 28-29 in Stuttgart ankommen wird ist Porsche nicht in der Lage den Wagen vor dem 8ten Mai zu übergeben (das ganz Werk muß am 2ten Mai Brückentag machen). Da ich dann leider beruflich im Ausland sein muß wäre der früheste Übergabe am 13ten Mai möglich (dank Pfingstmontag). Das heißt nur weil ich so blöd war und eine Werksabholung für teuer Geld mitbestellt habe muß ich drei Wochen länger auf des Auto warten.
    Das war sicher das erste und letzte mal, das ich sowas gebucht habe. Ich überlege auch ob ich überhaupt nochmal nen Neuwagen bestelle...


    Verärgerter Gruß


    Olaf

  • Da stimm ich dir zu mehr Geld ausgeben und dafür länger auf Fahrzeug warten müssen ärgerlich.
    Aber soweit ich weis wird ja bei der Werksabholung auch eine kleine Besichtigungstour durchgeführt die dich vielleicht ein klein wenig für die Wartezeit entschädigt und das Wetter ist zur Zeit ja auch nicht so dolle. ;)


    Also Kopf hoch alles wird gut.

  • Das ist wirklich blöd, aber ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.


    Als wir letztes Jahr unseren Cayenne in Leipzig abgeholt haben, wurde diese Abholung sogar in den Werksferien durchgeführt (bei mir ging es ebenfalls aus beruflichen Gründen nicht anders), allerdings ohne Werksführung (die hatte ich aber schon 2 Jahre vorher in Zuffenhausen anlässlich der Boxsterabholung und 6 Monate vorher in Leipzig anlässlich eines Porsche-Events in Leipzig hinter mir).


    Das war damals toll, denn ausser uns war lediglich noch eine weitere "Kundenfamilie" vor Ort und man wurde vorzüglich umsorgt (extrem-Taxisfahrten mit dem Chefinstruktor im Cayenne Turbo, neben den "normalen" Instruktions-Fahrten anlässlich der Abhohlung in Leipzig) und Alles lief in Ruhe und gemütlich ab (war ein wirklich toller Tag).


    Also ich kann die Werksabhloungen und die damit verbundene Flexibilität von Porsche (bisher) nur loben.


    Das hilft Dir aber in Deinem Fall natürlich nicht weiter.


    Tut mir leid für Dich.


    Grüße


    Peter

  • Olaf, gerade bei sehr gefragten Neufahrzeugen (auch bei uns) ist es tatsächlich so, dass eine Werksabholung deutlich länger dauern kann als die Übergabe beim Händler... es gibt halt Kapazitätsgrenzen auch personeller Art... wenn du halt pro Tag sagen wir 125 Auslieferung durchziehen kannst, es wären aber 150, gibt das ein Terminproblem... da kommen dann Feiertage etc.... dazu...
    es kommt auch der Umstand dazu, wenn das auszuliefernde Fahrzeug nicht "vor Ort" produziert wird, d.h. zugeliefert wird...
    und wenn du auch privat andere Termin hast, wird die Zusammenführung schwierig...


    nimms positiv: kann die Vorfreude noch ein wenig weiter wachsen... ]:-)

  • Hi Captain,


    hier in Hamburg ist brüllender Sonnenschein :depri:


    Ganz ehrlich die Tour ist mir so verleidet und ich habe auch garkeine Lust mehr drauf.


    Ich habe vor drei Jahren Lamborghini gesehen. Soviel spannender stelle ich mir die von Porsche nicht vor höchstens das es größer ist....


    Ich hatte mich sehr auf Alles gefreut, da meinen Schwester und ihre Familie in Stuttgart leben wollte ich mit ihr die Abholung machen ohne das ich den Grund für die Werksbesichtigung nenne. Dort ein paar Tage verbringen und dann den Wagen auf dem Weg nach Hamburg einfahren...


    Und nu.....

  • Zitat

    Original von olawo


    Ganz ehrlich die Tour ist mir so verleidet und ich habe auch garkeine Lust mehr drauf.

    "Klagen ohne zu leiden" sagt mein Autoverkäufer immer :depri:

  • Zitat

    Original von Capt.Kirk
    Da stimm ich dir zu mehr Geld ausgeben und dafür länger auf Fahrzeug warten müssen ärgerlich


    Hallo, das ist so nicht ganz richtig, die Werksabholung kostet zwar ordentlich Geld, ist aber unter'm Strich je nach Anreise günstiger als Lieferung in PZ (Überführungskosten z.B. nach Hamburg rund 900 €).


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Hi Q,


    ich kann ja schon etwas verstehen. Ich würde auch aktuell auf die Werksführung verzichten (könnte man andersmal nachholen, bin ja öffter mal in S)
    Auch brauche ich keine große Einführung in den Wagen, schließlich fahre ich seit 4 Jahren einen Boxster und habe keinen Schnick Schnack wie PCM im Auto.
    Ich finde sowieso die ganze Planung sehr unzureichend.
    Keiner kann einem im vorhinenin feste Termine geben, alles wird erst auf die letzte Minute komuniziert. Immerhin muß man Flüge BUchen und sich Urlaub nehmen. Porsche sollte bewußt sein, daß Kunden die sich ein Neufahrzeug leisten nicht gerade Menschen sind die sich langweilen (wenn ihr versteht was ich meine)