Mein S2 BJ 84 läuft immer noch nicht

  • Hallo zusammen
    Mein S 2 steht steht jetzt seit 2 Monaten in der Werkstatt und wird immer mal zwischenduch behandelt.
    Er hat wohl keinen Zündfunken sowie die Kraftstoffpumpe läuft nicht.
    Ich hab am Anfang die Zündkerzen,Zündkabel, Verteilerfingerund Verteiler getauscht.
    In der Werktatt wurde ein Sensor, Zündschloßschalter, Kraftstoffreleas getauscht.
    Es wurde ein anderes Steuergerät zum probieren eingebaut( das angeblich ok ist).
    Es wurde die nachträglich eingebaute Bosch Alarmanlage gebrückt um diesen fehler auszuschließen.
    Es herscht etwas ratlosigkeit.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät wirklich in Ordnung ist.
    Ich lese immer das die ab 87 er Steuergeräte probleme haben.
    Wie sieht es mit den 84er aus?
    Wer kennt diese Probleme?
    Danke im voraus
    Oli :wink:


    P.S.: Ja so ist das leben mit einer Grotte.

  • Bring dein Auto bloß in eine andere Werkstatt! Wenn die schon 2 Monate daran herumdoktern dann ist was faul. Dein Steuergerät hat keinen Hybridbaustein ist also recht unempfindlich.

    Läuft die Kraftstoffpumpe wenn das Relais gebrückt wird?


    Welcher Sensor wurde genau getauscht?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo
    Der Wagen hat entweder einen Schaden am Steuergerät - ja, auch das gibt es bei den Baujahren vor Hybrid schonmal - oder der OT Geber könnte es sein. Aber: Dieses Teil ist bei den etwas in die Jahre gekommenen Autos schon mal sehr schwer auszubauen. Wenn da auch nur ein wenig Plastik spröde wird macht es KNACK und das ganze kann dann nur mit einem Riesenaufwand rausgebaut werden. Aber NUR der OT Geber wäre eigentlich nicht sehr schlüssig.


    Andere mögliche Ursachen:
    Stromersorgungsklemmen korrodiert im Haupt Sicherungsboard.
    Masseklemmen korrodiert im Haupt Sicherungsboard.
    Sicherungskontakte korrodiert.
    Kabelbaum defekt.
    Zündschaltgeräte defekt - sitzen im Fontbereich.


    Zieht das Benzinpumpenrelais beim Startversuch überhaupt an? Wenn nicht, fehlt der zu schaltende Strom. Und der versorgt u.U. auch die Zündschaltgeräte.


    Steht das Auto noch in einer Werkstatt? Ein Steuergerät - ausschließlich zum testen - hätte ich in wohl, ist aber derzeit als Kurzfristige Leihgabe weg.


    Heli

    "Geht nicht" gibt es nicht!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Heli ()

  • Wenn man das so liest, muss man tatsächlich ernsthaft Zweifel an der Werkstatt hegen... :-a

  • Hai,
    Antworten hat Dir Heli schon gegeben. Folgende Möglichkeiten seien noch erwähnt:
    - Massekontakt unterhalb des Umschaltventils der Luftpumpe
    - ggf. Bruch der linken Nockenwelle. (Prüfen bei abgenommenen Verteilerkappen
    ob die Läufer überhaupt mitdrehen.)
    - Minizahnriemen der zwei Verteiler gerissen, wobei dann wenigstens der erste
    noch mitlaufen müßte.
    - Zündspulen (wobei es doch recht selten sein dürfte, daß beide hin sind)
    - Werkstatt?????????????????????????????????????????????????????????????
    Gruß
    Ludger


    P.S. Hast Du tatsächlich die kompletten Verteiler getauscht? Oder waren das nur die Verteilerkappen?

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Snüffelstück ()

  • Danke für die Tips
    Ich hab nur den Verteilerdeckel nicht den kompletten Verteiler, aber auch den Minizahnriemen getauscht.elaufen
    Ich sollte vieleicht erwähnen das der Wagen mindestens 5 Jahre nicht gelaufen ist,und damals abgestellt worden ist da er nicht lief.
    Davor ist er höchstens 5000km in 5Jahren gefahren.
    Der Vorbesitzer ist verstorben und kann leider nichts dazu sagen.
    Was macht der Wagen wenn die Zündschaltgeräte defekt sind?
    Gruß
    Oli


  • Na herzlichen Glückwunsch, das mit den fünf Jahren hättest Du mal besser in die Überschrift verfrachtet, so hat das Ganze etwas von Rätselraten.
    Was der Wagen macht wenn die Zündschaltgeräte defekt sind? Nicht anspringen.
    Egal, solltest mal prüfen, ob die Läufer sich überhaupt drehen, wie schon beschrieben. Ansonsten gibts für den fehlenden Zündfunke eigentlich nur die schon erwähnten Möglichkeiten. Ganz wichtig, Masseverbindungen.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Snüffelstück ()

  • Hol die Karre bloß da weg, die machen Dich arm und der Wagen läuft dann immer noch nicht.
    Wurde der LMM schon gecheckt?


    Am besten Du läßt Dir mal ne Zwischenrechnung aufstellen, sonst trifft Dich der Schlag.


    Grüße


    Andy