Wer kann das erklären ???

  • Hallo,


    heute morgen wollte ich meinen 85er noch mal bewegen bevor es am Wochenende zum Treffen geht.


    Er sprang nicht an , obwohl er vor 10 Tagen sofort da war .


    Als erstes kam mir die Benzinpumpe in den Sinn.


    Kurz mit einem Freund gemailt, sein Rat : Startpilot in den Ansaugtrackt sprühen


    Na gut dachte ich.


    Und , ich konnte es kaum glauben, er läuft und springt auch wieder an .


    Ich möchte nur wissen warum !!!


    Kann das einer von Euch erklären ?




    Viele Grüße


    Henning

  • Klingt nach Abgesoffen. §-)

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Zitat

    Original von stingray
    Klingt nach Abgesoffen. §-)


    Abgesoffen????????????????????????????????
    Warum springt er dann mit Startpilot an? Würde hier schon eher auf das Rückhalteventil an der Benzinpumpe tippen. Evtl auch schlechte Masseverbindung vom Steuergerät, findet sich unterhalb des Umschaltventils der Luftpumpe.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo Ludger,


    stimmt, Du hast Recht.


    Ich hatte nicht sorgfältig gelesen und war im Glauben, er sei nicht angesprungen und dann nach einiger Standzeit auf einmal problemlos gestartet.


    :B

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Zitat

    Original von Snüffelstück


    Abgesoffen????????????????????????????????
    Warum springt er dann mit Startpilot an? Würde hier schon eher auf das Rückhalteventil an der Benzinpumpe tippen. Evtl auch schlechte Masseverbindung vom Steuergerät, findet sich unterhalb des Umschaltventils der Luftpumpe.
    Gruß
    Ludger


    Du meinst das evt. das Ventil geklemmt hat ?

  • Hi,


    mal das Kaltstartventil und dessen Anschlußkabel checken .



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • @ Henning,
    jepp entweder geklemmt oder aber undicht. Somit läuft der Sprit bei Stillstand zurück in den Tank und es dauert eine Weile bis die Pumpe die Suppe wieder nach vorn geschafft hat.
    Thommy,
    ein 85er sollte ein S2 mit LH - Jetronic sein. Der hat kein Kaltstartventil nur nen Zusatzluftikus.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • könnte auch ein "Schwachstromproblem" sein... Batterie hinten, Zündschloss vorn, Benzinpumpe wieder hinten... da fällt dann besonders wenn auch noch der Anlasser Strom braucht, die Spannung mal so weit runter, dass das Pumpenrelais nicht anzieht oder die Rollen in der Pumpe (bilden den Förderraum) nicht kräftig genug nach außen geschleudert werden.


    Hilft man dem Motor mit Startpilot/Bremsenreiniger (bestimmt verboten), dann reicht die (Lade-)Spannung nach dem so erfolgten Start wieder um die Pumpe zu beleben.


    Also klassisch mal alle Kabelverbindungen und Stecksockel prüfen

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart


  • Mahlzeit Jungs, was ist mit:
    Druckspeicher, oder / und Rückschlagventil an der Spritpumpe?


    Gruß
    Kätchen

  • Moin Kätchen,
    schön mal wieder von Dir zu hören. :])
    Rückschlagventil ist schon erwähnt, Druckspeicher hat er wenns ein S2 ist auch nicht. Sollte das allerdings ein S mit K - Jetronic sein, haste vollkommen recht.
    107026
    Wenns wie gesagt ein S2 ist, bricht bei mangelnder Versogungsspannung zuerst die Zündspannung zusammen. Mann kann der Orgelei auch einfach damit begegnen, daß man den Zündschlüssel vor dem Anlassen erst mal ein paar mal auf Zündung dreht. Dadurch wird jedesmal die Benzinpumpe kurz aktiviert um für den Notwendigen Druck im System zu sorgen.
    henning,
    es wäre außerordentlich hilfreich, wenn Du mal angeben könntest um welches Modell es sich nun tatsächlich handelt.
    Gruß
    Ludger

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe