MoS2-Motoröl im Ur-928

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Ur-928 gebraucht gekauft hatte und der Ölstand immer weiter sank (weniger durch Leckagen, mehr durch den üblichen Ölverbrauch), habe ich mich für das 10W-40 MoS2-Motöröl von Liqui Moly zum Nachfüllen entschieden. Das hat alles ohne Probleme funktioniert. Nun habe ich beim Ölwechsel die komplette Ölmenge auf dieses Öl umgestellt. Gleichzeitig habe ich auch den Kühlmittelthermostat erneuert, wodurch der Motor insgesamt wärmer wird. Seitdem schwankt die Öldruckanzeige gerade bei Drehzahlen unter 2000 U/min sehr und geht bis runter auf ca. 2 bar, speziell wenn der Motor warm ist. Davor, also mit dem unbekannten Öl des Vorbesitzers und viel zu früh öffnendem Kühlmittelthermostat, stand sie stets bei 5 bar und ging nur ganz selten runter auf ca. 4,5 bar.


    Nun meine zwei Fragen an Euch:
    1. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesem Öl in einem Ur-928 gesammelt, und wenn ja welche?
    2. Wie sehr schwankt denn bei Euren Ur-928 der Öldruck bei kaltem und warmem Motor?


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas ,



    das Liqui Moly dürfte etwas dünner sein als das bisherige Öl, 10W -40 statt vermutlich 15W 40 (?) .
    Das jedoch kann eine so große Differenz kaum ausmachen !


    Tippe daher eher auf defekten Öldruckgeber




    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    2 Mal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • ich meine mal gelesen zu haben, dass die öldruckanzeige durchaus im teillastbereich mit der drehzahl korrespondiert...


    ich denke dass bei 2.000 U/min. 2 bar durchaus normal sind, zumindest macht meiner das von anfang an; geht aber mit steigender drehzal zügig nach oben bis zum anschlag, beim hochdrehen im stand blitzartig...


    selbiges war auch beim vorgänger meines jetzigen ...


    unterschiede bei wechselnden ölmarken und qualitäten habe ich nie festgestellt...

    FERDINAND I S4 / BJ 87
    FERDINAND II S4 / BJ 89
    FERDINAND III S4 / BJ 92 (aktuell im Einsatz)) :drive:




    JAGUAR XJ 40 / BJ 89 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 96 / verkauft
    MASERATI "QUATTROPORTE IV" / BJ 98 (aktuell im Einsatz) :drive:

  • Hallo, ich hatte dieses Öl gefahren,


    Mos2 = Graphit hat sehr hohe Notlaufeigenschaften, das Öl ist ganz Ok!


    Mein Tipp lieber 10W-50 oder 10w-60 Motul /Castrol oder gutes 15W-40 zu dünnes Öl kann bei evtl leicht undichten stellen ausgetragen werden, btw die Hydros könnten etwas lauter als zuvor takern..


    Ich selber bin auf 20w-60 von Motul (racing öl) umgestiegen.. noch besser,


    zu deiner Öldruckanzeige normalerweise sollte ein guter Betriebswarmer Motor nicht unter 2 Bar im stand gehen, das flackern kann durch den Öldruckgeber (war bei mir so') oder durch Korossion am Kombiinstrument´sstecker liegen (siehe Wiki)


    Öldruckschalter habe ich am Lager :deal:

  • Nabend


    Bei dem geänderten Verhalten der Druckanzeige gehe ich mal davon aus das es an der Viskosität des Öls liegt. Daher würde ich den Geber auch nicht austauschen, denn diese Teile gehen bei einem Ölwechsel nun mal nicht kaputt. Und etwas anderes hast Du ja nicht gemacht? Absolut sicher ist hier nur, das Du das Grauen bekommst wenn Du mal das Flanschteil des Öldruckgebers ausbaust und das Innere anschaust.


    Heli

  • Hi ,


    daß im Leerlauf (~ 750 U/min ) der Öldruck absinkt unter 2 bar, ist normal. Aber nicht schon unter 2000 Umdrehungen ....auch bei betriebswarmen Öl.



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!





  • Hi Thommy, lt Repleitfaden sollte ab 3500 Umdrehungen 5 Bar anliegen, alles andere darunter bei 2 tausend 2 bar wennd er Motor richtig heiss ist, ist ok..


    Ich hatte das bei meinen Fahrzeugen immer 944S2,911Sc und der 928 alle dre wenn ich damit Düse und diese richtig heiss sind stehen bei 2 -3 Bar bei 2000Umdrehungen..


    aber die anzeige ist ja nicht wie so oft erwähnt ein schätzeisen..


  • Wie o.g kann es auch an der Viskose des Öls legen wenn zb eine Pampe voher darin lief!

  • die Viskositätsbezeichnung von Mehrbreichsölen benennt mit der ersten Zahl die Kaltviskosität und mit der zweiten die Warmviskosität (im Vergleich zu einem Einbereichsöl entsprechender Zahl) Je kleiner die Zahl um so dünner das Öl.


    Ich meine für die Urversion gilt die Herstellerangabe 20W 50


    Wird die erste Zahl kleiner gewählt, so verbessert dies die Durchölung nach dem Kaltstart und auch die Kaltlaufreibung des Motors, einziger Nachteil: mehr Standleckagen. 10W dürfte kein Problem darstellen, 5W oder gar 0W kann evtl. zu einem unangenehm hohen Kaltleerlauf führen.


    Wird aber die zweite Zahl kleiner gewählt, dann ist das Öl in heißem Zustand dünner als zulässig und das kann zum Schmierfilmriss führen ... der Anfang von diesem Ende zeigt sich bereits an der Öldruckanzeige: das zu dünne Öl entweicht schneller aus den Lagerspalten als die Pumpe nachfördern kann, deshalb bei niedrigen Drehzahlen kein voller Druck mehr!!! 40er Öl hat im 928 nichts zu suchen! Größer darf die zweite Zahl allerdings schon sein, das kostet höchstens Leistung, macht den Film aber gerade in etwas abgenutzten Motoren stabiler und reduziert den Ölverbrauch.


    meine Empfehlung 10W 60 : kalt und warm besser als das damalige Öl und auch leichter im Handel zu finden.

    mit Sammlergrüßen
    Michael


    Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

    Cord 810

    IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart

    Einmal editiert, zuletzt von 107026 ()

  • Michael hat (fast) recht : Für den 4,4 und 4,6l Motor werden in der Porsche Reparaturbibel die Ölsorten 15W-50 oder 20W-50 empfohlen : Siehe Attachment !



    Greetz,
    Thommy