Pannenstatistik des ADAC

  • Nun ist es wieder in aller Munde, die deutschen Autohersteller holen was Zuverlässigkeit angeht auf. So nachzulesen im Spiegel, im Handelsblatt und quasi überall.


    Allein, mich quälen Zweifel, ob's denn wohl stimmt?
    Wenn man heute ein neues Auto (sagen wir mal einen Audi) kauft, dann bekommt man in den ersten Jahren automatetisch die Mobilitätsgarantie. Sollte man wider Erwarten doch eine Panne haben, dann kann man bei Audi/BMW/Mercedes ... direkt anrufen und das Werk hilft einem weiter.
    Solche Pannen tauchen dann beim ADAC gar nicht auf und folglich 'verderben' sie auch nicht die Statistik.


    Was meint Ihr, kann es sein, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden?


    g.we


    der mit seinem niegelnagelneuen PKW aus dt. Fertigung bei km-Stand 85 (in Worten fünfundachzig) seinen ersten Motorschaden hatte.


    ... und ...


    der sich trotzdem das gleiche Modell wieder gekauft hat.

  • Im prinzip hast du recht...


    vergiß aber nicht:


    du bleibst mit dem Auto liegen, verständigst die Mobilitätsgarantie- Zentrale und wirst abgeschleppt...


    von wem meistens??? 8:-) (zumindest in Deutschland, je nach Hersteller)


    und dann trifft das genauso die ausländischen Hersteller...


    die Pannenstatistik ist nur deswegen zugunsten der Deutschen besser geworden, weil die KM- Fahrleistung miteinberechnet wird... und mit einem Mercedes, BMW, AUDI o.ä. Diesel Dienstwagenfahrer o.ä. wird halt mehr rumgedüst als mit einem Toyomazuchini... :blumengruss:


  • Richtig. Und genau das hat man den Leuten bislang jahrelang nicht erzählt, so dass viele glaubten, aus Fernost kämen tatsächlich die besseren Autos. Volksverdummung.

  • Mal ein Beispiel:


    habe vor kurzem Opel Astra GTC DTI "bewertet", Zul. 02/05, aktuell KM 97.000


    im gesamten Zeitraum seit Zulassung außer Sprit/Steuer/Versicherung ca. EUR 380,- Instandhaltungskosten für Wartung (50.000 Intervall!!!) und Bremsbeläge und extra bezahlt ein paar Reifen... sonst nullkommanix... keine Bremsscheiben oder ähnliches, kein Liegenbleiben, o.ä.


    HUT AB!!! :blumengruss:

  • Und iwe sieht die Pannen/Kilometerstatistik um den Kauf- (und Unterhalts-) Preis bereichnig aus!?


    Nebenbei gibt es durchaus Toyotas mit 300TK+ ;)

    "Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems bevor du unten landest!" (Heinz Erhardt)

  • Ich bin gerade etwas verwirrt
    Seit wann werden die Km mit eingerechnet?
    Haben Hersteller auch hauseigene Abschleppdienste? Welche?


    Leider wird auch nicht die Schwere des Schadens eingerechnet. Für die Kunden sollte es schon einen Unterschied machen ob eine Sicherung kaputt ist oder der ganze Motor

  • Zitat

    Haben Hersteller auch hauseigene Abschleppdienste?


    Meines Wissens nach schon. Wohne zumindest unweit eines VAG Händlers und die haben entsprechende Abschleppwagen, wo Liegenbleiber mit abgeholt werden. Ist allerdings auch ein großes Autohaus.