Austausch Haubendämpfer Motorhaube

  • Guten Morgen,


    ich muss heute die beiden Haubendämpfer der Motorhaube meines 964 Cabrio auswechseln. Scheint aufgrund der engen Platzverhältnisse im Motorraum eine kleine Fummelei zu werden.


    Gibt´s im Web irgendwo eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Motorhaubendämpfer?


    Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.


    Danke!


    Michael

  • Leider geht´s bei diesem Thread um die Einbauanleitung für die vorderen Kofferraumdämpfer. Das habe ich bereits hinter mir :thumb:


    Es geht jetzt um die Motorhaubendämpfer.


    Michael

  • Hallo,


    Ich habe es vor 1 Jahr gemacht.


    Geht ganz gut wenn man dünne finger hat.. ;)


    Auf der rechten Seite:


    Du musst den oberen Teil des Luftfilters ausbauen damit du hinten dran kommst. Dann geht das ohne grössere Probleme. Ach ja, binde die kleinen Clips die durch den Stift gehen an einer dünner Schnurr. Wenn die mal aus deinen Finger rutschen sollten und in den Motorraum fallen kannste langen suchen.


    Auf der linken Seite:


    Musst du das Lüftungsrohr mit dem Ventilator drin ausbauen, keine grosse Sachen sind 3-4 Schrauben, dann kommst du problemlos an die Dämpfer ran.


    Nun viel Spass.


    Gruss-^Segaflex

  • Vorsicht, habs vor 2 Jahren auch gemacht, hatte nagelneue Dämpfer, hab die Kleinteile auch gleich angebunden, ich glaub mit einem dünnen Telefonkabel.


    Gleich beide Seiten gemacht. Hab dann erst gemerkt, dass die Dämpfer viel zu stark für die kleine Motorhaube ist. Dann einen neuen Dämpfer gegen einen ausgelutschten wieder getauscht.


    Aber teste es erst mal mit 1 neuen Dämpfer.
    Vorne hab ich beide gebraucht.


    viel Glück und Gruß Ecki

    -----> wenn Sportwagen sich Treffen ist immer gut :D


  • Ja das Problem hatte ich auch. Aber nach 4 Monaten war de Katapulteffekt weg.


    Gruss-^Segaflex

  • So, hab´s Dank Eurer Tipps jetzt geschafft, die beiden Motorhaubendämpfer zu tauschen. Auf der rechten Seite war´s nach dem Ausbau des Luftfilterkastens kein Problem, die linke Seite war da schon etwas kniffliger. Habe es aber Dank sehr schlanker Finger auch ohne Ausbauarbeiten geschafft!


    Die neuen Dämpfer sind von der Stärke her Ok, die Motorhaube schwingt nun wieder elegant auf :thumb:


    Die Dämpfer für den Turbo haben da schon viel mehr "Power"...


    Michael