Zierleisten aufarbeiten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Targabügelquerzierleiste und die Fensterführungsleisten aufarbeiten lassen.
    Ich war bei einem Galvanisierungsbetrieb, der mich an eine Verchromerei verwiesen hat. Dort teile mir der Fachmann mit, dass es sich bei den Leisten um hochglanzpolierte Aluleisten handelt, die anschließend hochglanzgalvanisiert worden sind. Dieses Verfahren wird seines Wissens nicht mehr angewendet. Beim Verchromen treten aufgrund der Vorverformung des Profils Microrisse auf, die anschließend zu Aufblühungen führen. Jetzt bin ich ratlos...
    Wer weiß was zu diesem Thema?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße
    Herbert :drive:

  • hallo Herbert


    wenn dein Zierleisten nicht mit Kratzern überseht sein sollten und du sie nur wieder mit Glanz beleben möchtest
    versuche es mal mit feiner Stahlwolle


    ich mache dies auch immer um den Glanz wieder zu bekommen


    mit Gruß
    Volker

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass Du die Aluleisten mit Stahlwolle wieder schön bekommst. Das klappt nur bei verchromten Stahlteilen.


    Die Aluleisten werden poliert und dann eloxiert sein. Wenn überhaupt, kannst du da das Eloxal mühsam runter machen, sie dann hochglanzpolieren (lassen).
    Danach neu eloxieren lassen.
    Schon mit dem Entfernen des Eloxals fängt das Problem an. Oder weis einer da chemischen Rat?
    Beim Abschleifen des Eloxals wirst Du die Leisten deformieren, beim Polieren ist es auch schwierig, die Dinger an der Polierscheibe nicht zu verbiegen. Und dann musst Du noch einen Betrieb finden, der so lange Teile eloxieren kann.


    Wenn Du trotzdem eine Lösung findest, die Dinger in Neuzustand zu versetzen, lass michs wissen. Meine sind auch nicht mehr schön.


    Andere Lösung. Einfach die Dinger dran schrauben und das Ganze Patina nennen :wink:


    Gruß
    Franz-J

  • Sehe gerade, dass Du auch die Fensterführungsleiste ansprichst. Dabei bringt Dich die Stahlwolle womöglich weiter, die Leiste besteht, glaube ich, aus verchromten Messing, wie auch die Schachtleiste.
    Was ich oben schrieb, bezieht sich auf alle Leisten im Targabügelbereich und die WS-Scheibenrahmen.


    Und Tschüss

  • die Fensterführungsleiste besteht ebenfalls aus Aluminium und die Schachtleiste ist aus Stahl der elektrolytisch (Gelbverzinkung) verzinkt ist !!!

    Gruß Jürgen
    ......was klappert, ist noch dran !!!!!!



    Porsche 914 Umbau auf 914/6 mit 3,0 RSR , Porsche 911 Coupe 3,2 ltr. G-Modell Indischrot

    Einmal editiert, zuletzt von cheyenne ()

  • Hallo 914er Freunde,
    also die Leisten können chemisch ent -eloxiert werden, hochglanzpoliert und auch wieder neu eloxiert werden aber... nicht wieder glänzend eher matt, nach Aussage des Fachmanns. In der Industrie wird die Glanzeloxierung bei Lampenreflektoren (Industrieleuchten) noch gemacht. Am Samstag war ich vor Ort bei dem Menschen. Er hat mir ein Beispiel gezeigt. Nur diese Firmen machen dies noch. Aber die wollen nichts mit Leisten zu tun haben. Er würde es versuchen bei den Leisten und hat mir einen Preis um die 180,-€/Stk. genannt fürs verchromen bei vorbereiteter, sauberer Oberfläche. Eine weitere Aussage war, die Chromteile sehen kalt aus und gehen ins blau...die galvanisierten haben eher einen Warmton und gehen ins gelbliche.
    Ich bleib mal am Ball. Wenn jemand einen Hersteller kennt der Leisten zwischendurch mitmacht bitte melden, danke.


    Viele Grüße Herbert

  • Gibt es die Schienen nicht noch neu zu kaufen? Stöckl hat die mir vor ca. 4 Jahren für unter 100 Euro angeboten.
    Gruß Detlef

    Alle merken, wenn ich besoffen bin, aber keiner merkt, wenn ich Durst habe