Tips erbeten: Wie suche / kaufe ich einen 928 pre-facelift in TOP Zustand?

• guten tag,
    ich bin schon länger auf der erfolglosen suche nach einem 928er bis baujahr 1987 in TOP zustand (zustand 2, lieber besser).
    vielleicht habe ich ja etwas glück und finde durch dieses forum jetzt endlich meinen traumwagen. über einen tipp oder angebot würde ich mich wirklich sehr freuen.
    vielen dank & beste grüße. robert robert.tewes@mac.com

• Hallo Robert,

willkommen im Forum.

Für deine Suche gibt es hier speziell die Rubrik "MARKT"

Beste Grüsse,

Porsche 928 S1 (Baujahr 79) EZ 03.1980 4,6ltr./300PS mit K-Jetronik,

3Gang Automatik

• Hi,

unerläßlich für eine Suche ist die Checkliste vom User James -^ Suchfunktion.

Es gibt wohl sehr gute 928er aller Baujahre . Die sind jedoch teils seit langem in festen Händen, nur ganz selten wird ein solches Exemplar verkauft.
    Die im freien Markt befindliche Masse ist zu 98% bestenfalls Durchschnitt bis mäßig . Sind oft keine schlechten Fahrzeuge , aber ein echter Zustand 2 ist im freien Markt nur seltenst oder nur für schwerstes Geld zu finden . Zustand 2 = Neuwagen nach ein bis zwei Jahren leichten (!) Gebrauch .

In der Realität wird es bei diesem hohen Anspruch besser sein, einen wartungs- und substanzmäßig guten 928 zu kaufen und leichte Schönheitsmängel selbst instandzusetzen (lassen).

Greetz,
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• na denn mal viel Spaß.. ich hatte das Thema 928 Suche letztes Jahr ... bin 3.000 km durch Europa gegondelt und habe letzten Endes für das 1,5-fache des vorgesehenen Budgets ein Auto gekauft, das immer noch so viele Schönheitsfehler hat, dass ich es am Anfang der Suche so nicht akzeptiert hätte.

Die Checkliste von James in allen Ehren, aber sie enthält Dinge, die man vor Ort kaum prüfen kann, sie ist eher etwas, um nach dem Kauf die anstehenden Reparaturen zu planen. Hilfreicher war die vor einiger Zeit im "Porsche-Fahrer" abgedruckte, reich bebilderte Kaufberatung. Auch sie enthält allerdings so viele Warnhinweise, dass man im Grunde genommen, wenn man allgemein Angst vor teuren Reparaturen hat, einen 928 gar nicht kaufen darf.

Die Suche nach einem Top-Wagen in in sofern allerdings leichter, als man Besichtigungen von verbastelten Autos ohne Servicehistorie gleich unterlassen kann und auch die Schwierigkeit entfällt den Restaurationsaufwand eines vermeintlich billigen Wagens durchzukallkulieren. Ein großes Problem ist allerdings, dass ich noch bei keiner Marke derart unverschämte Rosstäuscher und Telefonlügner erlebt habe wie bei den Porscheverkäufern.

In Donaustauf zum Beispiel wird seit über einem Jahr ein früher 928 angeboten, bei dem in mobile schon in der Betreffzeile fettgedruckt "scheckheftgepflegt" steht... dabei konnte mir der Verbrecher von Verkäufer nur anhand der Schweizer Abgasprüfungsdokumente nachweisen, dass die 233.000km original sind... von Öl- oder gar Zahnriemenwechseln keine Spur, ich kam auch erst vor Ort zu hören, dass die Lackierung wohl auch mit der Sprühdose nicht schlechter hätte werden können. Auch der grüne in Kleve ist bestimmt immer noch nicht mehr als eine traurige Restaurationsbasis und der braune in Willich bekommt nun angeblich einen Kundendienst, der ihm nach fast 20 Jahren Standzeit auch nicht mehr viel nützen wird und möglicherweise genauso schlampig ausgeführt wird wie die Lackierung... als ich den Wagen besichtigte war er Schrott für 11.000,- Euro, wäre interessant, was er jetzt für 15.000,- darstellt.

mit Sammlergrüßen
    Michael

Porsche 911, 914, 924, 986
    Mercedes 3 x W114, W115, W116, W124, C107, R129, R170, G463, Sprinter
    VW T3, LT1 Niesmann 570E

Cord 810

IHC Scout 2
    Packard Serie 23
    Jensen FF
    Corvette C4
    Range Rover Classic 2door Overfinch 570T
    Rolls Royce SS1 MPW DHC
    Jaguar XJ 5.3 C
    Smart

• Moin
    Einen Tipp kannst Du gerne haben.
    Da gibt es ein Fahrzeug das ich kenne. Mach einen Ausflug, nach Luxembourg, bring Kaffee mit. Schau hier:
    Eines der schönsten Teile

Ein wirklich EINZIGARTIGES Auto, und das meine ich Ernst.
    Ich habe es gesehen und war blaß vor Neid.

Heli

"Geht nicht" gibt es nicht!!!

Edited 2 times, last by Heli ().

• Wußte garnicht, daß Marc seinen Wagen abgibt. Ist wohl ein Wagen wie oben von mir beschrieben , ein sehr guter , weit überdurchschnittlicher ! Kommt vom Annoncentext her meinem (unverkäuflichen) schon recht nahe ...

Um einen ~12.000€ Wagen in diesen Topzustand zu versetzen, braucht man i.d.R. min. 20.000€ zu den 12.000 dazu ....plu ssehr viel Zeit UND Fachkenntnis !

Greetz,
    Thommy

Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich

Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!

• hallo,
    vielen dank für euer feedback und vor allem danke für den link heli.
    der wagen von marc ist leider genau das was ich nicht suche. ich bin mehr für automatik und original zustand zu haben. aber es hätte ja auch passen können... schade.
    na ja. auch wenn eure worte nicht besonders aufbauen waren gebe ich die hoffnung nicht auf und suche weiter. wer weiß vielleicht will/muss sich ja doch mal einer von euch von seinem schmuckstück trennen. liebe grüße. robert

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...