Komischer Geruch im Auto bei Vollast..

  • Servus,


    ich hab seit längerem ein Problem, des mir jetzt an den etwas wärmeren Tagen stark auffällt.. Wenn ich des Dach ausgestellt hab oder ein Fenster offen, bekomm ich, nachdem ich mal ordentlich aufs Gas gedappt hab, einen total ungewöhnlichen, nach Öl und verbrannt riechenden Gestank ins Auto.. egal ob bei 50km/h oder 70.. Über die Lüftung bekomm ich komischerweise keinen Gestank ab und auch beim Schrauben oder sonst beim nebem Auto stehen is mir noch nix aufgefallen..


    Hat da jemand ne Idee wo ich suchen könnte^^? kann halt schlecht bei 50 und Vollast im Motorraum rumschnuppern;)


    Gruß Jan

  • Deiner Beschreibung nach lliegt die Quelle im Hinterwagen - Wirbel an der Abrisskante führen Dämpfe etc. wieder nach vorne und durch das Hebedach/Fenster in den Innenraum. Daher nichts druch die Lüftung.


    Dem Geruch nach hast du Unterbodenschutz/Öl (Getriebe??) oder einen Gummidämpfer auf dem Aufpuss (merkbar wenn der Wagen warm ist).
    Der Tank rostet unter den Tankbändern durch, Benzin löst den U'schutz auf, der dann ausgewaschen wird und abtropft (ist aber eher unwarscheinlich, dass hier die Ursache liegt).


    Ich würde die Kiste solide aufbocken oder auf die Bühne nehmen, so dass die Hinterräder frei drehen, den Wagen starten, mit einem Helfer auf 50 "beschleunigen", und dann von unten mal schauen, ob eine Ursache ersichtlich ist.

  • Hi, ich hatte das bei meinem alten Motor der nicht mehr okay war, da sammelte sich


    auch öl im Luftfilter an und er stank auch nach verbranntem Öl ! :baeh:


    Ist der Motor ansonsten dicht ?


    Das erste trit nur bei Voller Leistung auf.




    M.f.G. Mopedman

  • Kann auch gut sein: Bei Vollast wird Öl welches im Ansaugtrakt liegt mitgezogen und verbrannt.


    Du kannst ja mal den Ansaugtrakt zerlegen und reinigen. Wenn der Geruch verschwindet, weisst Du, wo Du suchen must.


    Wie sieht Dein Ölverbrauch aus?

  • Ich denke es gibt hier 2 Probleme:


    1. Ölverbrennung


    2. Der Geruch zieht ins Fahrzeug bei geöffnetem Fenster oder Targa.


    Bei Letzterem kann ich helfen: das liegt bestimmt an einer undichten Heckklappe. Am besten mal die Heckklappendichtung und die Scheibenverklebung (Scheibe - Rahmen) überprüfen ;)