3 zylinder!

  • hallo leute!


    habe ein problem und zwar:


    hab meinen 944er aus seiner warmen garage geholt und seit dem zickt er!


    beim kaltstart läuft er erstaml normal ,sobald ich aufs gas geh nur noch auf 3 zylindern!
    etwas mehr rauchen tut er auch, eher weiss aber kein richtiger qualm wie man ihn von kaputten zkd kennt!


    war zuerst mein verdacht, öl is ok und wasser plubbert auch nicht!!
    wasserverlust kan ich nicht sagen da ich letztes jahr die wasserpumpe und riemen gemacht hab und seit dem tropft ständig irgend ein schlauch an den schellen! kann das am kühlerwasser liegen da ich auf so ein glysantin gewechselt hab?


    nach fünf minuten läuft er dann normal mit ab und zu kleineren aussetztern!


    kann es sein dass nur ein einspritzventil verdreckt oder veklebt oder sowas ist, oder der warmlaufregler, oder sollte ich das schon mal vom pz checken lassen?


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!


    danke schonmal!

  • ich würde mal alle stecker auf korosion prüfen und mit kontaktspray einsprühen, fals es das nicht ist hast du schonmal vorgebeugt.

    Wiechers Käfig und Domstrebe
    KW V3 Inox Line
    EBC Yellowstuff/Zimmermann ungelocht
    Keskin KT2 235/40x8,5-255/35x9,5
    König K5000G
    Wavetrac®LSD

  • ok danke euch schonmal!


    verteiler und finger hab ich letztes jahr getauscht mit neuteilen von porsche!
    zünkabel hab ich auch ersetzt mit welchen aus silikon!
    kerzen hab ich neue brisk drinnen!


    deshalb hab ich bei der zündanlage keine fehler vermutet!


    muss ich halt doch mal suchen!

  • Hallo,


    ich würde auch zunächst die Zündung prüfen.


    Zuerst kann man feststellen, welcher Zylinder nicht läuft.
    Dazu einen Kerzenstecker abziehen (Motor ist natürlich aus) eine Blankokerze in den Stecker und starten.
    Das nacheinander mit jedem Stecker durchführen bis sich der Motor so verhält, wie auf drei Zylindern.


    Achtung! Hochspannung!


    Sollte der Motor in drei Fällen nur auf zwei Pötten und einmal so laufen, als wenn der Stecker drauf währe, dann hat man den Zylinder identifiziert.


    Für diesen Zylinder neues Zündkabel besorgen, wenn dann alles OK ist kompletten Zündleitungssatz neu besorgen


    Am besten bei www.verteilerkappe.de


    Kennst Du dich mit Zündung und Elektrik überhaupt nicht aus, dann Finger weglassen....

  • doch kenn mich schon aus!


    hab ja auch mal mechaniker gelernt! is zwar schon ne weile her!


    werd ich am wochenende gleich durchtesten!

  • Zitat

    Original von wagi.... kerzen hab ich neue brisk drinnen! ....

    Schau dir mal die Kerzen an und mach einen Versuch mit deinen alten Kerzen ....
    War evtl. ein Marder an den Zündkabeln dran ? Die Löcher sind teilweise so klein als wäre in sie mit einer Stecknadel reingepiekst worden und fallen fast nicht auf.

  • das mit dem marder wär ne möglichkeit, hab eigendlich schon mal geguckt hab aber nix entdeckt, aber ne angefressene schlauchschelle hab ich entdeckt, also war mal einer drin!


    dann werd ich erstmal die alten kerzen und die alten zündkabel probieren!


    dann geb ich natürlich bericht ab ob sich was getan hatt!

  • Mit dem Kontaktspray währe ich vorsichtig. Hatte mal selbiges Problem mit der Verteilerkappe. Grund waren hierfür verostete Anschlüsse an der Kappe. Sauber gemacht mit Kontaktspray behandelt. Dann lief er kurz vernünftig und dann aufeinmal nur noch auf 2 Pötten.
    Grund hierfür war das Kontaktspray. Da muß wohl etwas auf die Verteilerkappe gekommen sein und so ist der Funken über die Verteilerkappe an Masse übergesprungen. Wenn man sowas hat dann steht man erstmal ziemlich doof da, weil mit sowas rechnet man wirklich nicht.