Stahlflex Bremsleitungen

  • Hallo verehrte V8 Gemeinde!


    Na wie waren die ersten Frühlingsausflüge? Ich hoffe doch klasse!


    Ich habe mir seit leztet Woche Stahlflexbremsleitungen einbauen lassen.


    Soweit alles ok! Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Eibau vom TÜV eingetragen oder genehmigt werden muß.
    Meine Werkstatt sagt es sei nicht notwendig.
    Im Lieferumfang ist ein Teilgutachten dabei und Schlußbescheinigung.


    Muß ich doch eine Änderungsabnahme vornehmen beim TÜV?


    Beste Grüße
    Mike

  • Moin


    Aus den Papieren die ich hier liegen habe, entnehme ich das es ausreichend ist diese im Fzg. mitzuführen. Das wäre auf jeden Fall eine Maßnahme. Beim nächsten TüV Termin einfach mit zu den Unterlagen geben die der Prüfer in die Hände bekommt.


    Heli

  • So dachte ich das auch.


    DACHTE, denn der TÜV belehrte mich, daß nur bei Vorliegen einer ABE die Eintragung entbehrlich sei. Zwar ist der fachgerechte Einbau in Verbindung mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung ausreichend, um ohne Weiteres den Eintrag in die Papiere zu bekommen, jedoch ersetzt das die ABE nicht.


    Wenn keine solche vorliegt: Eintragen lassen!


    Markus

    "Let the good times roll!" Triumph - nur echt mit Starrachse und Blattfedern

  • Hai,
    ich bin Prüfer bei der GTÜ. Insofern ist die Eintragerei nach §19(3) StVZO mein tägliches Geschäft. Bei vorligen einer ABE für ein Bauteil ist es ausreichend wenn man die ABE mitführt und ggf. vorzeigt. Wird jedoch ein Teilegutachten mitgeliefert, so ist der fachgerechte Einbau duch einen Prüfer abnehmen zu lassen!!! Dies ist sogar unverzüglich erforderlich. Wer damit Wochen oder Monate wartet und von einem eifrigen Cop :-] erwischt wird riskiert ggf. seinen Lappen, da daraus Vorsatz abgeleitet wird. Beim Unfall kann ggf. auch der Versicherungsschutz erlöschen. :depri:
    Also: Stahlflexleitungen (Sicherheitsrelevante Bauteile!) sofort abnehmen lassen. Bei Dir ist bestimt auch ein freundlicher GTÜ Partner in der Nähe :D
    Gute Fahrt noch
    Andreas

  • Hallo!


    Vielen Dank für die guten Infos!°


    Andreas
    Wo ist ein GTÜ bei mir in Düsseldorf?


    Richtig Klarheit herrscht aber trotzdem nicht oder?


    So richtig weiß jetzt nicht was ich machen soll.


    Geht auch Dekra oder TÜV?


    LG
    Mike

  • Was ist unklar?


    Eintragung ist Pflicht!


    Alle amtlich anerkannten Sachverständigen können Dir die Papiere fertigmachen (Einbaubescheinigung der Werkstatt, kurzer optischer Check, Unbedenklichkeitsbescheinigung) und ab zur Zulassungsstelle.


    Brief UND Schein mitnehmen, beides kommt neu. Summasummarum schlappe 100 € weg, aber dafür ist's in jeder Hinsicht "unbedenklich".


    Markus

    "Let the good times roll!" Triumph - nur echt mit Starrachse und Blattfedern

  • Hai,
    ob wir außerhalb der Rennstrecke einen Unterschied bemerken wage ich zu bezweifeln. FAkt ist aber das die Stahlflexleitungen sich beim Druckaufbau nicht "ausdehnen". Das heißt das die Bremsen schneller ansprechen, da der "Quellmoment" wegbleibt. Die normalen Schläuche dehnen sich beim Druckaufbau leicht aus. Ferner unterliegen die Stahlflexleitungen weniger Alterungsprozessen.
    Außerdem wird die Waseraufname der Bremsflüssigkeit durch Diffusionsprozesse stark reduziert. Ich würde aber dennoch die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln...


    In meinem 86er sind noch die ersten drinn. Keinerlei Porösität festzustellen. (Bei vielen Mercedes Fahrzeugen bemängele ich i.d.R. schon bei der ersten HU die Bremsschläuche deswegen).


    Da ich nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin, habe ich kein Problem mit dem Ansprechverhalten. Ich hatte bei anderen Fahrzeugen aber auch schon das Problem, dass die Schläuche innen zuquellen. Das merkt man aber beim Bremsen sehr deutlich! Die Bremswirkung beibt dann aus. :baeh:
    Gruß
    Andreas