Spiegelglas löst sich von Belagplatte - Kleber gesucht!

  • ...so, ich hab mir gestern dank eurer Tipps den "Arctic Silver Premium Wärmeleitkleber" bei eb... bestellt, sowie der eintrifft, werde ich den Spiegel wieder einkleben. Ich hoffe, dass durch die relativ hohe (im Vergleich zu anderen Wärmeleitklebern) Wärmeleitfähigkeit von 7 W/mK die Leistungsfähigkeit der Spiegelheizung relativ wenig beeinträchtigt wird.


    Melde mich, sowie ich Ergebnisse habe.


    CU


    Ingo :wink:

  • Hallo ins Forum, ich hänge mich an diesen Thread einfach mal dran.

    Ich habe mir für meinen 71iger Pickup unter anderem neue Außenspiegel in den Staaten bestellt. Leider ist ein Spiegelglas defekt angekommen und zurücksenden ist zu aufwendig.

    Nun möchte ich aus dem alten Spiegel das aufgeklebte, intakte Glas entfernen und in den defekten Spiegel einbauen. Jedoch ist das bei den alten KFZ-Spiegeln ja komplett eingeklebt. Hat jemanmd eine Idee, wie ich das intakte Spiegelglas aus dem Spiegel sauber herauslösen kann um dieses dann zu tauschen. Dies wäre ein für mich wertvoller Hinweis. Ich hoffe doch, ich konnte meine Problematik deutlich machen...

  • Als erstes muss doch wohl der Kunststoffkeder entfernt werden. Ich denke der, oder gar eine Bördelung des Bleches hält den Spiegel. Eingeklebt ist der glaube ich nicht. War zumindest bei meinen Moppedspiegeln so. Geklebt sind nur die neuen, elektrisch verstellbaren, da dort eine umlaufende Fixierung kontraproduktiv ist :])

    Gruß Peter

    Bevor ich mich jetzt aufrege ist es mir lieber egal

    Boxster 718 10/2020 achatgrau mit Naturleder

  • Mmmh, okay das ging ja schnell: Danke.

    Hört sich an wie "keine Chance", das Spiegelglas da unfallfrei rauszubekommen, richtig?!

  • Bilder würden helfen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich habe das zwar auch noch nicht gemacht, kann mir aber vorstellen das das so funktionieren könnte wie beim Handy oder Tablet.

    Mit Scalpell zwischen Glas und dem Rand vorsichtig durchfahren. Dann versuchen Milimeter Weise das Glas anheben und mit einem Plastik Chip absichern. Rundrum arbeiten. Glas/Rand anwärmen /erhitzen löst den festen Kleber etwas.

    Allerdings ist größte Vorsicht geboten, da es doch auch schnell brechen kann.


    Aber vieleicht weiß jemand das besser zu dem Spiegel

    :hilferuf: ich fahre auch Porsche... :thumbsup:

    Selbstschrauber GEN On Board :headbange

  • Danke für die Bilder. Da du das Glas rausnehmen möchtest und den Metallträger, der das Glas umfasst, nicht verbiegen möchtest sehe ich nur eine Möglichkeit. Erst mal mit dem Ofen den Klebstoff mürbe machen, das sollte bei 100-120°C gehen.

    Schau aber erst mal nach, ob in der Kugelpfanne eine Kunststoffhülse drin ist, wenn ja, vielleicht etwas weniger Temperatur.

    Dann mit einem dünnen Stahldraht unter den Spiegel gehen und den Klebstoff durchschneiden. Allenfalls kann man mit einem Heissluftgebläse nachhelfen.

    So sollte Spiegel und Träger unbeschädigt bleiben. Dann die Kleberreste vorsichtig entfernen, vorallem die Spiegelrückseite ist sehr empfindlich, da ist schnell mal die Spiegelschicht zerkratzt.

    Zum Einkleben des intakten Spiegels würde ich Scheibenkleber nehmen, der hält sicher und ist einfach zu verarbeiten. Vielleicht kannst du damit bei einem Autoglaser vorbeigehen, die haben immer eine offene Kartusche und Primer rumliegen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Hallo an meine fleißigen/bemühten Mitforisten auch Pilot69.


    Ich werde es mit Warmmachen versuchen und zwar an dem eh schon defekten Spiegel, sozusagen als Übungsobjekt.


    Ansonsten kommt der Glaser. Ich hatte das schonmal mit einem recht kompliziert geschnittenen Kawasakispiegel machen lassen, wo das Ergebnis allerdings nicht sooo toll war: ging so.


    Schaun mer mal.


    Danke nochmal. k:gimmefive: