997 Cabriolet / Vorne tiefer als hinen

  • Hallo


    Habe da eine Feststellung die ich hier im Forum einmal klären möchte:


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass mein 997 Cabriolet (2007/10'000,PASM, keine Veränderungen am Fahrzeug) von der Seite her betrachtet vorne deutlich tiefer liegt als hinten. Ist dass nur beim Carrera so? Ist der S, wo der Motor ja eigentlich schwerer sein sollte, hinten gleich tief wie vorne ?


    Danke im Voraus für Euer kurzes Feedback..


    Gruss


    Chris

  • Fotoapparat ist gerade am streiken... :thumb:


    Habe aber heute Morgen kurz nachgemessen:


    Pneu hinten 295 35 19


    Pneu vorne 235 30 19


    Fahrzeug ist vorne trotzdem 2cm tiefer als hinten...werde dies in den nächsten Tagen noch versuchen fotografisch zu belegen :roargh:


    Stört mich übrigens überhaupt nicht...sieht gut aus!


    Aber Fotos kommen so rasch wie möglich!


    Gruss

  • Zitat

    Original von Christos81
    Pneu hinten 295 35 19


    Pneu vorne 235 30 19


    Hi,


    bist Du dir mit den Reifengrößen sicher? Wenn ja, musst Du Dich nicht weiter wundern...


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo


    Ja bin mir absolut sicher...


    Die Hinterreifen sind zwar höher...dass erklärt aber den grösseren Abstand zur Karrosserie irgendwie auch nicht ?!?! Oder täusche ich mich da???


    Vorne liegt die Karrosserie näher am Pneu als hinten (ca 2cm)...optisch liegt er deshalb vorne auch tiefer.


    Gruss


    Christian

  • Hi,


    der Reifen vorne ist viel zu klein bzw. zu flach.


    Die originale Bereifung wäre 235/35 ZR 19 vorne und 295/30 ZR 19 hinten.


    Schau lieber nochmal nach.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Wenn das wirklich so wäre (30er vorne und 35er hinten) hätte das Fahrzeug keine Zulassung. Ich kann's mir ehrlich gesagt aber so nicht vorstellen.


    Gruß Klaus

  • Hy Matthias,


    Du liegst absolut richtig...sorry


    Hinten 30 und vorne 35 ! Jetzt habe ich das Ganz noch einmal genau nachgemessen:


    Hinten


    Abstand Karosserie bis zum obersten Punkt der Felge : 11.5 cm


    Vorne


    Abstand Karosserie bis zum obersten Punkte der Felge: 10 cm


    Differenz : 1.5 cm


    Dies ist aus meiner Sicht auf das PASM zurückzuführen, da damit das Fahrzeug
    ja 1.5 cm tiefer liegen sollte. Bist Du auch dieser Ansicht? Oder legt sich die Karosserie erst nach drücken der Sporttaste tiefer?


    Gruss


    Christian

  • Wo steht es geschrieben, daß die Kotflügelfreiheit vorne und hinten gleich sein muß? Ist bei meinem S auch nicht.
    Und das Pasm verändert nur die Dämpfung; es legt nicht tiefer.

  • Absolut. Trotzdem ist mir immer wieder diese Differenz zwischen hinten und vorne aufgefallen. Zuerst dachte ich es wäre wegem dem 3.6l, da dieser sicherlich ein wenig leichter ist als der 3.8l (vermutlich minim!).und dadurch weniger Gewicht auf der Hinterachse liegt.


    Ebenfalls wurde die Reifenhöhe angesprochen 30/35..ist aus meiner Sicht aber auch nicht logisch...natürlich könnte es jetzt auch die unterschiedliche Höhe der Radkästen sein ...und er wirkt dann halt einfach tiefer, ist es aber nicht :swing: