Reifendruckkontrollsystem (RDK)

  • Tu es nicht. Die Porschehändler raten sogar ab davon das Ding zu kaufen!!!!

  • Also in meinem PZ hat man mir nicht von der Bestellung abgeraten.
    Warum auch? Kann jederzeit mal einen Blick auf den Reifendruck werfen und fahre seitdem ich so ein System habe viel entspannter. Besonders, wenn es mal etwas schneller auf der AB zu geht ist es beruhigend zu wissen, dass der Reifen nicht unnötig durch gewalkt wird.

  • In den USA müssen alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Somit werden weltweit mehr als die Hälfte aller produzierten Porsche mit diesem System ausgestattet. Warum raten einige Händler sogar von dem System ab?

  • vermutlich weil die Dinger öfter mal rumspinnen. Habe selbst in meinem 987S keins aber hatte bereits mehrfach Mietwagen damit und mehrfach "Nervigkeiten" (Fehlerhafte Anzeige, die Druckverlust nahelegt obwohl alles OK ist). Zuletzt letzte Woche mit einem neuen VW mit knapp 700km auf der Uhr.... und zuvor (Anfang Februar) einen 5er BMW mit dem gleichen Problem ("Druckverlust"-Anzeige trotzdem alles OK war...)...wenn die Zuverlaessigkeit bei Porsche aehnlich ist... ?:-(

  • Zitat

    Original von A.Spooner
    RFT= Run Flat Tyre ... Reifen mit Notlaufeigenschaften, ist Normal und Ersatzrad in einem.


    ...find die Schei..e :str: und schwerer nehm ich mal an :-a


    Schlimmer ist das harte Abrollverhalten und der schlechte Komfort.


    Die RDK systeme melden Druckdifferenzen, die bei entsprechenden Wetterlagen schon durch Sonnenschein hervorgerufen werden können..
    Und schon piepst es die ganz Zeit...

  • Wenn's funktionieren würde und der Druck in den Reifen geregelt wäre (Rauf und runter), dann wäre es für mich ein absolutes Muss auf einem Sportwagen. Da die RDK aber "nur" einen Druck anzeigt, über die Genauigkeit muss noch diskutiert werden, kontrolliere ich den Druck lieber mit einem kleinen Manometer und dem "Popometer" bei der Fahrt.


    Man kann selbst einen schleichenden Plattfuss bemerken, wenn man das Gefühl dafür hat. Bei einem relativ straffen Fahrwerk ist das kein Problem, selbst auf der Autobahn kann man beim Spurwechsel etwas mehr Querbeschleunigung aufbauen um das Verhalten und somit den Druck zu beurteilen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: