Öldruckanzeige bei Motorstillstand und Zündung ein auf 5 bar

  • Servus Kollegen!


    Nachdem nun der Zahnriemen gewechselt wurde, ließ sich ohne Kühlerausbau machen, schnellt der Zeiger des Ölmanometers beim Einschalten der Zündung auf 5 Bar. Dabei läuft der Motor gar nicht.


    Die Nadel bleibt auch bei laufendem Motor stoisch auf den 5 bar.


    Ich vermute, dass eine Kabelverbindung nicht da ist, welche Ursache kann dieses Zeigerverhalten haben? Bzw. unter welchen Umständen kann diese Anzeige so agieren?


    Besten Dank und Grüße
    Reinhold!


    PS:
    So nebenbei ist mir die komplette Armaturenbeleuchtung samt Aschenbecher und Uhrbeleuchtung ausgefallen. Meine Standardursache (schlechter Stromübergang am Sicherungssitz ist es leider nicht). Dies ist aber nach ca. 300 km nach Zahnriemenwechsel aufgetreten. Zeigeranzeige ausser Manometer ist ok.
    Ich glaube aber nicht, dass das eine Ursache mit dem Manometer hat, da es nicht zeitgleich auftrat.

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • Porsche 928S MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich!


    Edited 2 times, last by 928@AMG ().

  • Als bei einem meiner Fahrzeuge die Öldruckanzeige bei "Zündung Ein" schon auf dem vollen Wert stand, war der Öldruckgeber selbst defekt.
    Hättest Du nicht vor kurzem Arbeiten durchgeführt, hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen defekten Geber getippt, aber so kann´s auch gut möglich sein, daß, wie Thommy schon schrieb, der Anschluß des Kabels bzw. das Kabel selbst einen Knacks hat.


    Schönen Gruß

  • Servus Kollegen!


    Danke für Eure Tips, konnte sie noch nicht wirklich befolgen, hab mich aber unters Auto gelegt, und ein Foto gemacht. Ich nehme an, ich hab da die beiden schwarzen Gummikappen welche die Anschlüsse des Öldruckgebers abdecken, drauf.


    Könnt ihr mir das bestätigen? Die Kabel sitzen (leider?) ganz gut drauf.


    Wann geht der Öldruckzeiger auf 5 bar, bei einem Widerstand gegen Unendlich, oder bei Null?


    Muss am WE zu zweit dieser Sache nachgehen.


    Beste Grüße, Reinhold

    Images

    • RIMG0178_prev.jpg

    928 S Bj 81
    16 Ventile sind schon ok ... aber nur auf 8 Zylinder!

  • Hallo greigri,


    wenn der Wiederstand unendlich ist zeigt Dein Instrument "0" an, bei Wiederstand 0 hat es Vollausschlag. Aber Achtung, nicht die beiden Pins gegeneinander messen, die habenm immer "unendlich", da die beiden nichts miteinander zu tun haben! Immer Pin gegen Gehäuse messen. An einem Pin steht "WK" dran, das ist die Leitung welche zu der Ölwarnleuchte geht, die andere ist die Druckanzeige.
    Sollte Deine Warnleuchte bei Zündung ein und Motor aus nicht leuchten ist mit Sicherheit der Druckgeber defekt, wenn sie ordnungsgemäß funktioniert hat das 2. Kabel mit Sicherheit einen Masseschluß.



    Grüße
    habbe

    Grüßle
    habbe
    -----------------------------
    ... hier könnte was Sinvolles stehen,z.B. ein BIER...


    -ehemals: 924, 944, 928 S4- Schalter
    -jetzt: 928 S- Automat MJ 84, Standart Star 238

  • Mir ist einfach mal so - aus unerfindlichen Gründen - der Stecker des Öldruckgebers runtergerutscht.


    Wieder draufgesteckt, einen Kabelbinder in Schlaufe drumherum (oben-unten) und seitdem kein Problem mehr.

    Hätte die PAG nicht versehentlich mal fast 20 Jahre lang den 928 gebaut, würde ich schlicht keinen Porsche fahren.


    V8. Amen

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...