996 4S mit Frontschaden und Porsche Zustandsbericht - was sollte man vor dem Kauf beachten?

  • Hallo Porschefreunde,


    Ich habe einen 2004er 996 4S mit Frontschaden und Porsche Zustandsbericht von privat im Auge.


    Was sollte ich vor dem Kauf beachten oder prüfen?
    Bei welchem Unfallausmaß sollte ich unbedingt vom Kauf Abstand nehmen?
    Die Reparatur belief sich auf € 12.000.
    Der Porsche hat noch (verlängerbare) Garantie bis Ende 2008.
    Der Wagen ist scheckheftgepflegt.


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße aus Wien,
    DKWien.

  • cabrio oder coupe ??

    --------------------------------------------------------------------------------
    Remember -- Dorian Gray 2001 Ffm --








    ...Grüße vom Dirk !!!

  • Hatte in 2004 mit meinem 996 einen Unfall, der Wagen bekam für ca. 25.000 EUR einen komplett neuen Vorderwagen und sah danach aus wie ein Neuwagen. Bin danach noch ca. 2 Jahre und 20.000 km damit gefahren und bemerkte keinerlei Unterschiede zu einem unfallfreien Auto bei Fahrverhalten, Geräuschentwicklung, Performnace, Zuverlässigkeit etc.


    Als ich den Wagen dann verkaufen wollte, war das allerdings ziemlich zäh.


    Ergo: kommt nur in Frage, wenn der Wagen 100% fachmännisch repariert wurde, am besten im PZ und Du den Wagen länger selbst behalten willst.


    Gruß nach Wien

  • Habe jetzt den Text vom Gutachten (das Gutachten ist leider nicht von einem PZ sondern von einem Automobil Center erstellt worden):


    Zitat: " Fahrzeug hatte einen Unfallschaden im Frontbereich, Fahrzeug wurde auf einem Richtwinkelsatz instandgesetzt-gerichtet und vermessen, Fahrzeug nachlackiert. Fahrzeug wurde Spurvermessen ohne Beanstandung. Tüv und Au neu. Dekra Prüfung durchgeführt." (Der Unfall war anscheinend 2006)


    Mittlerweile hatte das Fahrzeug 2 Service in einem PZ und noch Garantie bis 08/2008.


    Mich beunruhigt "Fahrzeug wurde Spurvermessen ohne Beanstandung." Heißt das "gerade noch im Toleranzbereich" oder heißt das "Spur fehlerfrei"?


    Was haltet Ihr davon?


    LG aus Wien,
    DKWien.

  • Ohne Beanstandung klingt für mich ok und fehlerfrei.
    Allerdings hatte der Rahmen wohl einen weg bekommen wie ich aus dem Gutachten welches du zitierst entnehmen kann. Rahmenschäden hm Geschmackssache. Hab selber mal vor langer Zeit Karosseriebau gelernt würde aber von einem Rahmenschaden die Finger lassen egal wie gut Repariert. Das Problem hast du wenn du das Fahrzeug mal wieder verkaufen willst. Ich kaufe prinzipiell nur Unfallfreie Fahrzeuge bzw. wenn mal was Lackiert wurde OK. Aber in dem moment wo Schweisarbeiten durchgeführt worden lass ich die Finger davon.
    Aber das ist nur meine Meinung das muss jeder für sich selber entscheiden.
    Gibt ja schliesslich genug Angebote die Unfallfrei sind. ;)

  • ...würde auch nur unfallfrei nehmen, wird mit dem verkauf sonst schwer.



    was soll er denn kosten ??

    --------------------------------------------------------------------------------
    Remember -- Dorian Gray 2001 Ffm --








    ...Grüße vom Dirk !!!

  • Wie du siehst, unfallreparierte Fahrzeuge haben eine stark verringerte Nachfrage.
    Da geht ein Verkauf nur über guten Preisnachlass, auch wenn die technische Ausführung absolut korrekt und fachmännisch war. Ich setze das sogar voraus, daß man vom Unfallschaden selbst nichts mehr spürt. Dennoch ist Wertminderung angebracht.


    Folgeschäden treten vielleicht irgendwann in 5 oder 10 Jahren zutage, wenn die Reparaturstellen anfangen zu rosten. Spätestens dann, wenn erneut Aufwand entsteht, wird die Wertminderung tatsächlich "realisiert".


    In jedem Fall ist eine Dokumentation über die Schäden, und was gemacht wurde, ganz wichtig und gehört zur Fahrzeug Historie. Es gibt zu jedem Unfallschaden Fotos, der Vorbesitzer sollte sie rausrücken. Zusammen mit Gutachten, Reparaturrechnung usw.
    Ich persönlich würde mir auch ein vorgeschädigtes Fahrzeug kaufen. Aber nur wenn ich genau weiss woran ich bin. Ich nehme in Kauf, mich um das Auto entsprechend aufmerksam zu kümmern und bei Bedarf Nachsorge zu tragen. Dafür erwarte ich eine Ersparnis in der Anschaffung durch die Wertminderung.


    Claus

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • Ich bedanke mich für die schnellen Antworten und werde wohl die Finger davon lassen, weil der Wiederverkauf schwierig und die Spaltmaße laut Zustandsbericht auch nicht in Ordnung sind.


    Naja Weitersuchen ist wohl angesagt...


    Danke, Danke, Danke an alle die mich vor einer emotional bedingten vorschnellen Entscheidung bewahrt haben!


    LG aus Wien,
    DKWien