Rote 07er Zulassung- Erfahrungen??!!Bestandsschutz!?

  • Hallo,
    wenn man ein Fahrzeug kauft, Bauj. 86, welches schon immer eine 07er Zulassung hatte, dann geht doch auch die Berechtigung auf den neuen Käufer über, oder!?
    In Niedersachsen soll es zumindest so sein!??
    Kann man trotz roter Nummer und Fahrtenbuch das Auto genießen?
    Gibt es oft Kontrollen?
    Eine reguläre Zulassung ist natürlich besser aber das Fahrzeug, welches mich interessiert hat einen speziellen Motor mit Fächerkrümmer usw. und ein Kat-Einbau ist nur schwer möglich. Und ohne Kat bringt einen die KFZ Steuer um und man darf in viele Städte nicht mehr fahren.
    In bin für eure Erfahrungen sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Axel

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • Hi,


    die Regeln für die Rote 07-er Nummer beim Besitzerwechsel sind nicht einheitlich, ich meine mich zu erinnern, dass sie nicht nur Bundeslandspezifisch sind, sondern sogar ja nach Zulassungsbezirk variieren.


    Ich würde mich an Deiner Stelle direkt bei der für Dich zuständigen Zulassungsstelle schlau machen (Homepage oder nachfragen).


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Zitat

    Original von Matze 964
    die Regeln für die Rote 07-er Nummer beim Besitzerwechsel sind nicht einheitlich, ich meine mich zu erinnern, dass sie nicht nur Bundeslandspezifisch sind, sondern sogar ja nach Zulassungsbezirk variieren.


    Was Bestandsschutz betrifft, so meine ich, daß lediglich Bayern (war ja wieder klar, typisch Freistaat :razz: ) aus der Reihe tanzt. Soll heißen, in Bayern gilt kein Bestandsschutz beim Fahrzeugverkauf!


    Natürlich kann man das Fahrzeug trotz Fahrtenbuchführung genießen (wir fahren einen ´85er 944 auf 07er), aber für den Alltagseinsatz würde ich die Verwendung dieses Kennzeichen nicht unbedingt empfehlen, denn es sind eigentlich schon enge Grenzen gesetzt! Bei der Ersterteilung war die Zuteilung der 07er zeitlich begrenzt, erst nach einer bestimmten "Wohlverhaltensphase" wurde die Zuteilung zeitlich unbefristet erteilt. Und man mußte auch zum Zeitpunkt der Umstellung von befristet auf unbefristet das vollständig geführte Fahrtenbuch vorlegen.
    Beim Fahren sind wir allerdings noch nicht kontrolliert wurden, aber auf sowas sollte man sich trotzdem jederzeit einstellen!


    Schönen Gruß

  • Hallo Axel, mein 911er (Bj.85) war vor meinem Kauf auf eine 07er zugelassen, und ich hatte auch schon eine, auf die Käfer und Mercedes W123 angemeldet waren... Dann gabs ja letztes Jahr im März die Umstellung, und zum 3.April wollte ich den 11er auf meine Nr ''ummelden''
    NO WAY!!! *8)
    4 Tage zu spät, sonst könnte man jeeeeeede Menge Kohle sparen...
    Wie gesagt, hatte schon 2 Jahre lang die rote Nr., auch auf nem ziemlich auffälligen Käfer1303 ''Carrera'' mit Brülltüte und allem Drum und Dran. (Bitte jetzt kein Bäääh und Äääh, ''Dir ist der Sinn der roten Nr. nicht klar'' usw :old: ) ;) , bin damit nicht einmal angehalten worden und mir ist auch nichts dergleichen von anderen 07er Fahrern bekannt hier im Zulassungsbezirk MYK (Mayen Koblenz) in RP
    Fazit: Hier konnteste es mit der Übernahme vergessen! ;)


    Trotzdem viel Spass mit Deinem Flitzer :drive:


    Grüsse Kristof

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken." (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

    Einmal editiert, zuletzt von Kristof 911 ()

  • bekanter von mir hat in der eifel dieses jahr seinen 12 zyl. jaguar bj 84 auf 07ér nr. angemeldet.
    ging wegen bestandschutz (der wagen war wohl schon vorher 07 angemeldet vom vorbesitzer), sagte aber das er jede meineg diskussion im vorfeld hatte.


    ich denke mal das ist wie matze sagt im emässensspielraum der einzelnen zulassungsstellen

  • also in BaWue scheint es generell bestandsschutz zu geben, auch beim verkauf.


    jedoch macht die rote 07er nummer in meinen augen seit der neuregelung im letzten jahr absolut keinen sinn mehr.


    vor allem weil sich der kostenvorteil gegenueber einer regulaeren zulassung gerade beim 44er doch in engen grenzen haelt..


    kontrolliert worden bin ich mit den roten nummern uebrigens noch nie, ausser an der schweizer grenze..


    gruß Uwe

    Remember the times when sex was safe and racing was dangerous

  • Zitat

    Original von ninefourtyfour
    vor allem weil sich der kostenvorteil gegenueber einer regulaeren zulassung gerade beim 44er doch in engen grenzen haelt..


    Wenn man einen 944 ohne G-Kat hat, dann hat man mit 07er schon Vorteile! Und nicht nur bei der KFZ-Steuer, sondern auch beim Thema dieser unseeligen Feinstaubzonen - mit 07er Kennzeichen hat man, neben Fahrzeugen mit H-Kennzeichen, auch in den Feinstaubzonen freie Fahrt!


    Schönen Gruß

  • Hi,


    konkret geht es um einen 86er Carrera, aber die Frage, ob das rote Kennzeichens als solches für das Modell sinnvoll ist, wurde nicht gestellt, sondern es geht konkret um den Bestandsschutz.


    Und was die Feinstaubfahrverbotsausnahmen angeht:
    Auch da sollte man sich nicht zu sicher sein. -^ Es sind nämlich konkret Oldtimer mit H-Kennzeichen oder rotem 07-Kennzeichen ausgenommen. Aber die rote Nummer wurde eben oftmals auch für sogenannte Liebhaberfahrzeuge erteilt, eben die Autos, die noch keine 30 Jahre alt waren. Und in der Definition eines Oldtimers ist nun mal das Mindestalter von 30 Jahren mit Voraussetzung für diesen Status.


    Es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass ein sehr eifriger Ordnungshüter da versucht, tätig zu werden. Glaube es für die Praxis zwar eher nicht, da erwohl Besseres zu tun hat, aber ganz sicher kann man wohl nicht sein.


    Oder kennt jemand eine verbindliche Aussage, dass alle Fahrzeuge mit rotem 07-Kennzeichen von der Feinstaubplakette befreit sind?


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • da gibt es von der Zulassungsstelle in Hannover die ganz klare Aussage:


    H-Kennzeichen und 07er Kennzeichen sind von der Feinstaubregelung ausgenommen!! :headbange

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound