Fernbedienung für el. Verdeck nachrüsten

  • hallo!


    ein freund möchte bei seinem 964 eine fernbedienung nachrüsten, damit er sein
    elektrisches verdeck und die zentralverriegelung damit ansteuern kann.
    reicht da ein "normales" 4-kanal steuergert mit tastfunktion(nicht schaltfunktion) dass man parallel zu den schalter für verdeck bzw. zentrallverriegelung hängt.
    habe da so eines bei äbay gesehen:


    http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=021


    kann man sowas dazu verwenden bzw. hat das schon mal wer gemacht?


    besten dank für eure hilfe!


    alex

  • hallo,


    soweit ich mich erinnere braucht das verdecksteuergerät des 964 ein drehzahlsignal um tätig zu werden. d.h., der motor muss laufen, sonst tut sich nichts.


    bei dem gerät von ebay bin ich nicht sicher, ob die schaltleistung (20A) reicht, wenn da gleichzeitig vier verdeckmotoren unter last dranhängen, könnte das schon etwas eng werden.


    man würde ja empfehlen, erstmal auf die 993 steuerung umzurüsten, dann wäre drehzahlsignal und fernbedienung für die ZV schon erledigt.
    leider sind das aber zwei steuergeräte, die getauscht werden müssen.



    grüße, guido

  • Hi Guido,


    ist genau umgekehrt, der Motor darf beim 964 nicht laufen. Erst beim 993 konnte man dann mit angezogener Handbremse auch bei laufendem Motor das Verdeck öffnen oder schließen.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • hallo,


    Zitat

    ist genau umgekehrt, der Motor darf beim 964 nicht laufen.


    joh klar, hast natürlich recht, das drehzahlsignal wird abgefragt, darf aber nicht kommen. ;)


    dann ist´s ja etwas einfacher.


    grüße, guido

  • hallo,


    eine fernbedienung für 964 verdeck ist null problemo.


    soll es öffnen und schließen?


    habe diese funktion bisher 2x bei alarmanlagen von carquard(defender) mit freiem zusatzkanal verbaut.


    über diesen kanal habe ich die "verdecksteuerung schließen" und "fenster schließen" angesteuert.


    macht sich klasse, wenn das auto vorm cafe steht und es anfängt zu regnen.


    die schaltung ist im prinzip nicht so schwer. stromlaufplan ist da aber in jedem fall von vorteil. kann mich erinnern, daß jede menge arbeitsstromrailais mit hinein mußten, um das verdecksteuergerät in schaltung zündung pos 1 zu versetzen.


    sollte mit jeder handelsüblichen fernbedienung machbar sein, wenn man es ensprechend schaltet. das steuergerät in deinem link scheint ok und verwendbar. wie es dann im einzelnen geschaltet werden muß, vermag ich aber auf ferndiagnose nicht zu sagen.


    grüße


    ralf

    Einmal editiert, zuletzt von phonylassie ()

  • hallo!


    ..hat wer vielleicht so einen schaltplan, wie man das steuergerät "vortäuscht" als
    sei die zündung eingeschalten?


    gruß!


    alex