Kat nachgerüstet und grüne Plakette erteilt

  • So liebe Forumsfreunde,


    ich habe letzte Woche meinen 11er Targa (BJ 81) aus der Werkstatt abgeholt, nachdem ein Cargraphic Nachrüstkat C1 eingebaut wurde. Während ich in der Saisonpause hin und her überlegt habe ob ich dieses machen sollte, da ich in Berlin im Innenstadtbereich wohne und in der Regel eine Fahrleistung von ca. 4000 KM habe, hat dann doch die Spaßsucht gesiegt. Befürchtungen, die mich Anfangs davon abgehalten haben wie bspw. Leistungsverlust, Veränderungen in der Laufruhe etc. haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil, ich hab heute die ersten Sonnenstrahlen sehr genossen. Ganz nebenbei hat mein 28 Jahre altes Schmuckstück auch noch eine grüne Plakette.
    :drive:


    Also viel Spaß für diese Saison

  • Na klar,


    insgesamt hat mich das Aufrüsten ca. 2500 Euro gekostet, wovon ca.1500 Euro auf den Kat selbst (Steuergerät, Lambdasonde etc.) gefallen sind. Dazu kommrn noch die Mechanikerkosten und die Eintragung (neuer Fahrzeugbrief, KFZ-Schein und AU). Ich habe alles bei dem Mechaniker meines Vertrauens machen lassen und das Fahrzeug inkl. Plakette zurückbekommen.


    Viele Grüße


    W.

  • Also, ich habe meinen ´88 er Targa vor drei Wochen mit einem Cartronic-Edelstahlkat auf Euro 2 umgerüstet. Cartronic ist sehr zu empfehlen, die sind alle sehr nett, freundlich und hilfsbereit. Der Kat hat incl. Lambdasonde und Dichtungen ca. 950,- € gekostet (Online-shop-Preis). Die Eintragung kostet knapp über 40,- €. Solange noch eine gültige AU drauf ist (wie bei mir) braucht man keine neue. Die Eintragung am Verkehrsamt kostet nochmal so ca. 20,- € (Betrag war zu niedrig um ihn mir zu merken). Den Einbau habe ich innerhalb ca. 1 1/2 Stunden selber gemacht. Wenn man die Muttern abmeißelt, ist das ruck zuck erledigt. Der Wagen ist jetzt etwas lauter, fährt ganz ruhig ohne zu ruckeln und hat keine merkliche Leistungsveränderung. Es bleiben 170 kw eingetragen. Bin sehr zufrieden. Ich frage mich gerade, ob ich mich mit Kat-Einbau selbstständig machen soll, wenn man 1000,- € dafür kriegt ;-). Ich habe incl. Material und Eintragung knapp über 1000,- € investiert, wovon jetzt knapp 350,- € Steuern (Saisonkennzeichen) in den nächsten Tagen erstattet werden. ***grins***

  • Hallo Zusammen (vor allem Jens aus Stuttgart!)!


    Ich habe gestern bei der Firma Wurm in Stuttgart einen Euro 2-Kat für 1.995,- € inkl. Plakette einbauen lassen. Die Eintragung auf der Zulassungsstelle hat keine 12,- € gekostet. Wurde zwar eingetragen, muß aber morgen noch Mal etwas nachtragen lassen (war wohl ein Versäumnis des Fräuleins vom Amt. Die Dame dort war jedoch sehr nett und (;!)


    Bin leider nur kurz nach Hause gefahren. Nach meinem Kurzempfinden bzw. den früheren Aussagen unserer 11er Kollegen sind die Fahrleistungen :drive: "subjektiv eher besser".


    Dieser Kat geht glaub ich nur in den 3.0 SC. Mein Targa ist Baujahr 10/1981. Da ich das Töff ganzjährig angemeldet habe, beträgt die Steuerersparnis ca. 500,- € p. a.


    Nach 3,5 Jahren bis zum "H" hat sich der Einbau somit fast amortisiert. Abgesehen davon bin ich geografisch von Umweltzonen nur so umzingelt ... Habe also (hoffentlich) 2 Fliegen auf ein Mal überfahren :freu:.

  • Moin,


    @ Schub-Karre: bitte nicht selbsständig machen! Bei Dir konntest Du am existierenden Steuergerät die Lambdasonde anschließen. Für die älteren Fahrzeuge muß in der Regel das Steuergerät gewechselt werden, und das ist leider nicht sehr preiswert.



    Gruß,


    Henning

  • "selbststädig machen" war natürlich ein Scherz. Dennoch. 1000,- € für Einbau und Eintragung zu nehmen ist schon der Hammer. Was ham die denn für nen Stundenverrechnungssatz? Dafür bekommt man ja ne Kupplung incl. Material eingebaut.