Räder sitzen fest!

  • Hi,


    wenn es regnet und ich den Wagen abstelle sitzen schon nach ca. 2std. die Räder fest! Man merkt beim Anfahren einen Wiederstand, dann knackt es laut und ist dann auch weg. Wie ich meine kommt es von vorne, manchmal beide Räder und manchmal auch nur eins je nach dem. Hinten hab ich das Problem nur wenn ich die Handbremse anzieh. Weiss jemand bescheid? Normal? Radlager? Sind vorne Zimmermannscheiben drin...



    Gruß David

  • Hat mein S2 auch gemacht mit den originalen Bremsbelägen. Glaube damals waren Textar drin, fahre jetzt Mintex. Keine Probleme mehr und die Räder bleiben auch viel länger sauber von Bremsstaub...

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hallo,


    wann wurden denn die Bremssättel das letzte Mal überholt oder wurden die überhaupt schon mal überholt?


    Wenn der Vierkantdichtring im Bremssattel verschlissen ist, dann kommt er seiner Funktion nicht mehr richtig nach. Der Dichtring dichtet nämlich nicht nur, sondern er zieht auch den Bremskolben wieder ein bischen zurück, wenn man den Druck wegnimmt.


    http://www.kfz-tech.de/ScheibenbrRep.htm


    Das ist übrigens auch der Grund, wenn die Bremse beim Anfahren an Kreuzungen leicht summende Geräusche macht.


    Grüße
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Also ein Summen konnte ich nicht wahrnehmen. Hab den Wagen erst ca. 6 Wochen und kann daher nicht sagen ob die schonmal überholt wurden. Der Vorbesitzer machte jedoch einen kompetenten Eindruck, ist ein Fahrwerksingeneur der die Wartung keinesfalls vernachlässigt hat und wohl auch das nötige Kleingeld hatte. Scheiben und Beläge waren beim Kauf fast neu.

  • Na ja, das leuchtet mir schon ein.
    Das Summen tritt auf, wenn die Beläge an der Scheibe anliegen und die Scheibe dann beim Anfahren schwingt.


    Wenn bei Deinem Auto die Beläge so drangedrückt werden, daß es jedes Mal beim Anfahren und losbrechen erst knallt, dann wirds auch nicht mehr summen.


    Hilft alles nix, da mußt jetzt irgendwas unternehmen, denn normal ist das nicht.


    Grüße
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away


  • Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Bremsbelägen und ist normal.


    Es handelt sich um Sintermetallbeläge und die rosten schlichtweg leicht an den Bremsscheiben fest.


    Das kann zu Standschäden an den Bremsscheiben führen, wenn der wagen über Winter so abgestellt wird.


    Das sind meine Erfahrungswerte.
    In punkto Bremse muss man aber immer wieder ausdrücklich erwähnen: Wenn man keine Ahnung hat oder die technischen Umstände nicht beurteilen kann sollte man den Fachmann ran lassen.
    Bei der Bremsanlage handelt sich um ein wichtiges sicherheitsrelevantes Bauteil. Bastelallüren sind fehl am Platze

  • Wie ich schon vorher sagte, mein S2 hat das als fast Neufahrzeug bereits 1995 gemacht. Insbesondere wenn er mal über Nacht in der Garage stand. Laß dich doch mal beraten, z.b. von Dirk Weisbrot www.diweis.com

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • ...wie Porshe944.. schon sagt. Die Bremsscheibe ist ja nicht aus Rostfreiem Stahl sondern Rostet wenn Wasser in der Nähe ist.


    Also kein Grund zur Beunruhigung. So lange Du den Wagen nicht für Längere Zeit abstellst. Falls doch einfach die Bremsen bei Trockenem Wetter warmfahren bis die Feuchtigkeit verdampft ist.


    Wer sein Fahrzeug für längere Zeit Abstellt sollte auch nicht die Handbremse anziehen, dies gilt insbesondere für den Winter. Da sollte man auch selbst über Nacht die Handbremse nicht anziehen. Für Fahrzeuge die am Hang parken muss natürlich eine geeigneter Ersatz gesucht werden, damit die im Tal ruhig schlafen können. :])


    Bitte nicht die Bremscheibe Ölen oder mit sonstigen Mitteln behandeln damit sie nicht rostet. :rf: :rf: :rf:

  • Hallo,


    also ich glaube nicht dran, daß nach 2 Stunden die Korrosion schon so zugeschlagen haben soll, daß die Beläge festgerostet sind.
    Kommt mir etwas kurz vor.


    Grüße
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away