g40 an nen 2.o 924er

  • hallo leute. :wink:




    sacht ma was würde eigentlich passieren wenn ich nen g40 lader an meinen porsche schraube.


    wen ich den rest einfach so lasse fünzt das dann auch mit der einspritzung noch?


    da wird doch aber sicherlich auch irgendwas zerfliegen oder? ?:-(


    naja danke schon mal für eure antworten. :thumb:

  • Die Frage ist nicht ernst gemeint oder? Nen Lader einfach so auf nen Sauger Motor zu schnallen funktioniert wohl nie, alleine schon wegen der Verdichtung, die dann viel zu hoch wäre, abgesehen davon, dass man den kompletten Abgas und Ansaugtrakt ändern müsste usw. Das der 924 Turbo (Abgesehen von Motorbauteilen wie Kolben, Pleuel, Ventilen, anderem Kopf...) ne andere Kupplung, Transaxlewelle, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk usw. hat, dürfte auch bekannt sein...


    Gruß Mark

  • ich hab zwar nen g lader gemeint und keinen abgasturbolader aber danke schon mal für die antwort.


    der abgast. hat auserdem einen viel höheren druckaufbau als der g40 lader. :headbange



    is ja nur die frage ob der motor an sich mehr leistung aushällt ohne alles umzuändern.


    bei kupplung is mir das klar allerdings hat diese auch eine sicherheitszahl.
    d.h. das diese schon mal mehr leistung aushällt.


    bei der kurbelwelle pleul und kolben bin ich mir da allerdings nich ganz so sicher.

  • Kenne mich mit Ladern ehrlich gesagt nicht so gut aus, weiss daher nicht wieviel Druck der G Lader erzeugt. Um die Kupplung würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Kommt halt auch drauf an, wieviel mehr Drehmoment du mit dem Lader hast. Der 924 Motor ist eigentlich recht robust, allerdings ist der Brennraum nicht gerade ideal. Denke nicht, dass das mit den Serienkolben funktionieren würde. Der 924 braucht ja, obwohl er nicht so hoch verdichtet ist, schon ROZ 98...

  • Technisch könnte das gehen, Thermische Belastung sollte sicherlich beobachtet werden. Wo der G-Lader und ein sicher sinnvoller Ladeluftkühler Platz finden sollten, wäre mir auf Anhieb nicht klar...


    Technisch klingt das spannend, VW hatte das System wohl eher aus Kostengründen verworfen. Aber es gäbe auch noch Alternativen, wie den Comprex-Druckwellenlader, den gab es mal als Nachrüstteil für Diesel aber auch für Benziner, bleibt auch der Punkt des Ladeluftkühlers...

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...

  • VW hat das Ganze nicht wegen zu hoher Kosten sondern wegen mangelnder Haltbarkeit verworfen! diese Lader haben ein gutes Ansprechverhalten und einen guten Wirkungsgrad allerdings sind die sehr anfällig was die Abdichtung und selbst kleinste Verschmutzungen angeht - deshalb nur bedingt alltagstauglich wenn man die Motoren ausreizt. Der G40 Lader ist für den Hubraum schonmal nicht geeignet - der ist für 1,3l konzipiert - wenn bräuchte man einen G60 Lader aus Golf/Passat/Corrado - mal abgesehen davon das der Motor das von seinen Komponenten zwar aushalten würde - aber eben von Verdichtung usw einfach nicht dafür gemacht ist.


    nicht zuletzt wurden von diesen ganzen wilden Ideen die ich hier gelesen habe genau 'NULL' Stück umgesetzt - also ist das eh alles theoretisch und deshalb eigentlich völlig egal :thumb:

  • Sorry, aber das war ja nicht diskutiert, sonst würden hier alle mit 959ern fahren....

    Gruß Thomas (Tom_24_80)
    ________
    924 1984 (indischrot) mit G-Kat, Fünf-Loch-Achsen und Oettinger-Motor (er hat wirklich Drehmoment ;-o)


    ex
    924 1980 und 1981
    914 1,7 und 2,0


    ...nicht Normal? - Sch...-Egal!...

  • geht problemlos. bis ca. 200 PS standfest . infos gerne per PN 8:-) ...