Es riecht nach Bremse...

  • hallo zusammen,
    war heute bischen im stadtverkehr unterwegs. dabei ist mir aufgefallen, dass ich an der ampel kaum bremesen musste. das tat mein auto (944 von 88) selbsttätig... wenn ich ihn hab ausrollen lassen, hatte ich vor dem stehenbleiben einen kleinen ruck, eben so als ob ich leicht bremsen würde. beim stehenbleiben hab ich dann festgestellt, dass es vorn rechts aus dem radkasten nach bremse roch und schon ganz ordentlich wärme abgestrahlt wurde.


    ich tippe also mal auf festgegammelte bremskolben. ein bischen irrietiert bin ich nur, dass trotz des vermutlich einseitigen problems einen tadellosen geradeauslauf hatte. da das problem nicht ständig auftrat, denke ich mal, dass wir noch in nem frühen stadium sind.


    habt ihr noch andere vermutungen oder würdet ihr das auch auf die bremssättel schieben?


    mfg cassul

  • hi cassul :wink:


    schau mal nach ob deine Bremskolben oder die Bremsklotze fest sind.
    sollte alles leicht gangbar sein.


    Notfalls Bremsklötze ausbauen ,den Bremssattel reinigen
    und nach der Leichtgängigkeit der Kolben achten.


    Gruß Thomas

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • zunächst mal danke für den hinweis.


    was meint denn leichtgängig? mit den fingern leicht zurückschiebbar oder schon mit bischen mehr kraft?


    btw: wie kommen die eigentlich normalerweise zurück? durch den "sog" der hydraulik oder ist das irgendwie per feder oä realisiert?


    mfg cassul

  • ..mit den Fingern geht da nichts!


    PZ nehmen Spezialwerkzeug, wer das nicht, benutzt seine Mittelchen ( Wasserpumpenzange, Hebel mit Klotz, Schraubzwinge ), aber das nur mit größter Vorsicht und mit Erfahrung!!!!


    Die Klötze gehen minimal selbstständig zurück durch


    - spezielle Form der inneren Abdichtringe
    - Schwingungen der Scheibe



    Grüße