Langzeiterfahrungswerte bzgl. Super Benzin anstatt Super Plus


  • Der Goldfinger hat doch gar keine Ahnung und sein Beitrag ist total unsachlich.
    Da steht ja überhaupt nix darüber, dass man mit dem 100er-Rotz viel mehr Punkte sammeln kann und ganz tolle Ferrari-Devotionalien bekommt :old:


    ]:-)

  • Moin Moin
    Wir haben in Ö wieder mal Glück, das Super (98) und Normal (95) gleich viel kosten ;) .


    Nur das 100-er ist teurer. Das gleich um 8 - 12 cent, stellenweise ist´s sogar noch teurer!


    Das tanken aber nur Leute die glauben das ihr Auto dann abgeht wie ein Formel 1, weil er ja um 5,8765 Nm mehr hat :rf:


    Grundsätzlich schliesse ich mich der Meinung an: wenn jemand aus Kostengründen 95-er statt, wie es prinzipiell vorgeschrieben ist, 98-er tankt, klingt das ja fast wie Verhöhnung des Gegners.
    Warum fährt er dann nicht einen Pumpe/Düse-TDI-Eco-Bio-Öko-PSSchwachen der, im Normalfall, billigeren und, wenn schon nicht billiger, dann auf jeden Fall viel weniger Sprit braucht :-a


    Mit der Bitte um Klärung,
    Euer Werner


  • Hervorragender Beitrag, der versteht wenigstens etwas davon und labert nicht dummes Zeug!


    Gruß Klaus

  • Ich habe eine Tankkarte bei meiner SHELL-Tankstelle, daher tanke ich auch dort. Der 997er wird (gerechnet nach km-Leistung) zu etwa 80% auf Autobahnen bewegt. Da Shell kein SuperPlus anbietet, sondern nur das V-Power, war guter Rat teuer. In der Praxis ist es so, daß ich bei V-Power einen etwa 0,7 - 1 Liter/100km niedrigeren Verbrauch habe, als bei SUPER-Benzin (mehrmals auf der gleichen Strecke getestet mit Super, SuperPLUS und V-Power). Da der Preisunterschied zwischen Super und V-Power z.Zt. bei SHELL etwa 7 ct/Ltr beträgt (ARAL Ultimate z.Zt. deutlich teurer), ergeben sich unter dem Strich in etwa die gleichen Kosten, ...also tanke ich V-Power.Unterschiede im Verbrauch zwischen SuperPLUS und V-Power habe ich nicht festgestellt. In der Stadt ergibt es zwischen Super, SuperPLUS oder V-Power überhaupt keinen Unterschied. da reicht Super voll aus! Nach Auskunft des hiesigen PZ kann man ohne Bedenken Super tanken,...bis auf die Leistungsminderung, die der "Normale" eh nicht merkt, kein Unterschied.

  • .
    Und das hier beantwortet wohl die ganzen Fragen:


    Zitat

    Dann würde ich sogar einen hohen Betrag wetten, dass die Klopfregelung auch schon bei "Super" selbst dann nicht eingreifen muss, wenn man im Hochsommer 2 Stunden lang mit Dauervollgas fährt (gilt für alle Sauger von BMW, mit Ausnahme der M-Modelle).


    Solange es zu keiner klopfenden Verbrennung kommt (die Klopfregelung nicht eingreifen muss), gibts weder Leistungsverlust noch Mehrverbrauch. Nur "Normalbenzin" (ROZ min 91; MOZ min. 82,5) würde ich nicht tanken, weil das gegenüber "Super" u. "SuperPlus" i. d. R. eine niedrigere Energie-Dichte hat (= weniger Energie pro Volumeneinheit).


    Und "anders herum", also ein Sprit mit noch höherer Klopffestigkeit als der Motor tatsächlich benötigt, bringt überhaupt nichts - ausser halt einer nochmal höheren Tankrechnung.



    Zitat

    Laßt euch also von den Marketing-Abteilungen der Mineralöl-Konzerne nicht veralbern - mit immer höheren Angaben was die "Oktanzahl" betrifft. Nach dem Motto: "Wer bietet am meisten".


    Diese Werbezahlen beziehen sich einmal eh nur auf die ROZ, welche die allergeringste Aussagekraft hat. Und selbst wenn ein Sprit in der Praxis tatsächlich eine nochmals höhere Klopffestigkeit hat, bewirkt das im Motor nichts (sofern dieser nicht verändert wurde)!


    Und was 911westie festgestellt hat nennt sich wissenschaftlich:


    Placeboeffekt




    Und noch einige Aussagen, die man sich im Munde zergehen lassen sollte:


    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

    Einmal editiert, zuletzt von DRKK ()

  • Hallo,


    also ich meine schon das bei super plus der spritverbrauch geringer ist als bei super.


    Gruß Carrera 4 :wink:

  • Zitat

    Hallo,


    also ich meine schon das bei super plus der spritverbrauch geringer ist als bei super.


    Gruß Carrera 4



    :-a


    .

    Zitat

    ....da die Energiedichte von Super hin zu SuperPlus sinkt. Um eine höhere Klopffestigkeit zu erreichen wird mehr MTBE bzw. ETBE dem Kraftstoff beigemischt, was der Klopffestigkeit und einer sauberen Verbrennung zu gute kommt, allerdings den Sprit umgangssprachlich verwässert.

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • Und was soll das heißen
    Gruß :wink: :wink:

  • Zitat

    Original von Carrera 4
    Und was soll das heißen
    Gruß :wink: :wink:


    Wenn in Super Plus die Energiedichte geringer ist als in Super (dort ist ein "Hauch" weniger Energie pro Liter drin) , dann kann man auch nicht weniger verbrauchen.


    Ist ein ganz klein wenig wie bei dem Diesel-Pkw im Vergleich zum Benziner. Die phantastischen Verbräuche relativieren sich etwas, wenn man weiß, daß Diesel einen um den Faktor 1,3 höheren Energiegehalt hat. An der Tanke merkt man nix von, weikl man ja ltr tankt.
    (Anm.: Dieselmotoren verbrauchen trotzdem etwas weniger als Benziner)



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)