Hallo,
nachdem gestern der erste schnee- regen- und salzfreie Tag war an dem ich auch Zeit hatte, habe ich mein 964 Cabrio aus dem Winterschlaf geweckt.
Wie immer : Schlüssel ins Zünschloss, kurz in Anlassstellung gedreht und sofort sprang der Motor an. Ganz leichte Rauchwolke und wunderbar gleichmässiger Leerlauf.
Da die Hauptuntersuchung (TÜV) fällig war fuhr ich zu einer DEKRA-Station.
Alles in Ordnung bis auf einen Punkt: Der DEKRA- Mensch beanstandet, dass die Federn an den vorderen Federbeinen zu geringe Vorspannug haben und sie sich somit bei voller Ausfederung in den Federtellern drehen könnten. Ebenso bemerkte er, die Federbeine mit Verstelleung seien ja wohl nicht Original und somit eintragungspflichtig. Meine Erklärung dass die Verstellung werksmässig eingebaut und zur Einstellung der Radlasten sei wollte er auch nach ausführlichen Erklärungen meinerseits nicht glauben. Er rief dann irgendwo an und bekam wohl die Auskunft das die Ferderbeine mit Verstellung wohl doch serienmässig seien.
Den Punkt mit der zu geringen Vorspannung der Ferdern schrieb er jedoch in den Prüfbericht.
Nun zu meiner Frage: Lassen sich die Federn an den Federbeinen Eurer 964/993 auch auf den Federtellern drehen wenn die Räder ganz entlastet (Wagenheber, Bühne) sind ?
Über Eure Antworten freu ich mich und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Hermann