Reifen-Freigaben 4-Loch Fuchs 5 1/2J x 15 Alufelgen

  • Hallo,
    hab gerade versucht Herrn Wüst bei Porsche anzumailen, der war zumindest im Jahr 2000 für einige Oldtimer Resorts zuständig und hatte mir damals die aktuellen Reifen-Freigaben gefaxt. Leider gibt es die alte Mail nicht mehr.
    Kann mir jemand aus dem Forum mit einer Porsche-Mail-Adresse für solche Fragen helfen, oder, besser noch scans der Gutachten mailen.
    Soweit ich weiß, gab es serienmäßig 155er und 165er Pneus, derzeit gibt es wohl Freigaben für 185er und 195er Reifen. Wichtig wären die org. Freigaben, am besten auch für die alten Dimensionen. Ich überlege nämlich evtl. wieder 165er zu montieren, sofern ich die bekomme.
    In meinem Brief stehen aber nur 155er. Darf ich auf dem 2.0 von '74 auch R fahren, oder müssen es HR sein?
    Danke für Eure Hilfe...Grüße Marc

  • Hallo,


    für die 165er brauchst du keine Freigabe schau mal ganz hinten in dem Pappbrief nach da steht ein Nachtrag von VW für die 165er Reifen drin. Auf jeden fall ist das bei mir so.


    auf einem 2L darfst du nur die HR fahren da Topseed 190 Km/h
    Wenn du nicht unbedingt das alte Profil haben willst dann nehme
    165 80 H 15 (=165 HR 15)


    Gruß Sven

    - 914/4 1970
    - 924 Ferry 1981
    - Austin Healey Sprite MK II[/b][/color]

  • Hallo,


    habe die Vredestein Sprint Classic in der
    Größe 185/70 HR 15 montieren lassen.
    Das ist ein richtig guter Reifen mit sehr schönem
    klassischen Profil.
    Ich denke jeder größere Reifenhändler
    kann bei der Reifen-Freigabe helfen.
    Auf 185er steht er doch viel schöner als auf den 165er.


    Gruß
    David

  • Hallo Marc,


    ich habe mir seinerzeit 185/65 HR 15 eintragen lassen. Die sind für jeden MB
    190er preiswert zu bekommen, allerdings hat Porsche die nicht freigegeben und bei mir wurden sie bei einer "Tuningwerkstatt" direkt vom TÜV-Prüfer eingetragen. ur auf die Freigängigkeit und evtl. Lenkeinschlag musst Du achten - ist aber unkritisch !
    Der Abrollumfang beim 185/65 liegt auch innerhalb der Toleranz zum 165-15 und 185/70 und macht damit auch keine Probleme.
    Besorg Dir alle Unterlagen über Abrollumfang und Toleranz, frag im Vorfeld beim TÜV an und nimm den Prüfer mit ins Boot, dann klappt das meistens recht gut !


    Gruß Carsten


    P.S. Die 165er sind zwar die "klassischeren" Reifen, aber auf 185ern sieht er wirklich besser aus, 195 war mir schon zuviel....als Originalo !

  • Hallo,
    Danke für den Link auf die Porsche Spezifikationen. Da hatte ich auch schon gesucht, leider sind hier aber nur die org. Porsche 5-Loch Füchse ausgewiesen, die sind nämlich 6J 15 oder größer. Die 4-Loch Füchse der 4 Zylinder Modelle fehlen leider. Hab mich jetzt direkt an die Porsche Marketing Abteilung gewendet, sobald ich was hab, melde ich mich....
    Viele Grüße und auch Danke für alle anderen Tipps. Ich hab vorhin die Kopie des alten Briefes gefunden, dort sind zumindest mal die 165er wieder zu finden...Marc

  • Hallo cade914,
    könntest Dir mir einen Scan des Eintrags für die 185-65-15 an m-t-w@web.de mailen? Zur Zeit hab ich 185-70-15 montiert, die haben mir aber bei der Geradeausfahrt nie so richtig gefallen, bei kleinen Lenkradbewegungen "schwimmt" das Fahrzeug nämlich schwabbelig über das hohe Gummi. Hast DU ET 25, oder ET 40? Danke und Grüße Marc

  • Zitat

    Original von m-t-w
    Hallo cade914,
    könntest Dir mir einen Scan des Eintrags für die 185-65-15 an m-t-w@web.de mailen? Zur Zeit hab ich 185-70-15 montiert, die haben mir aber bei der Geradeausfahrt nie so richtig gefallen, bei kleinen Lenkradbewegungen "schwimmt" das Fahrzeug nämlich schwabbelig über das hohe Gummi. Hast DU ET 25, oder ET 40? Danke und Grüße Marc



    mir auch bitte an VW-Porsche_914@t-online.de


    Gruß und danke Sven

    - 914/4 1970
    - 924 Ferry 1981
    - Austin Healey Sprite MK II[/b][/color]

  • moin, moin,


    ja, ja ich weiß, daß die Enttäuschung jetzt groß ist, aber ich hab den Wagen nicht mehr und leider auch keine Kopie mehr von der Eintragung - sorry ! Ich werde trotzdem nochmal in meinen alten Unterlagen wühlen - macht Euch aber bitte nicht allzu große Hoffnung...


    Ich hab auch schon mal probiert den Käufer übers Forum zu suchen, hat aber nicht geklappt.


    Ich hatte originale 4-Loch Füchse und die Eintragung war kein Problem. Von Porsche gab und wahrscheinlich gibt es nur das Standardschreiben über die alten Reifengrößen.


    Setzt Euch mal mit einem Prüfer (der in Werkstätten, am besten in Tuningwerkstätten prüft) in Verbindung, da die Toleranzwerte der 70er Reifen nur minimal zu den 65er Reifen differieren (unter 5%) und damit eintragungsfähig sind - wenn der Prüfer nur will und keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Porsche sehen will !
    Da es die 65erReifen aber 1975 noch nicht gegeben hat und Porsche logischerweise keine Nachfreigaben für ein "Auslaufmodell" erstellt, sollte das klappen.


    Gruß Carsten

  • Salut


    Bei euch bin ich ja grad richtig gelandet. Super! Weiss einer von euch, wo ich die ET in den Babyfüchsen finde? Oder kann sie mir einer sagen?
    Habe jetzt Rivierafelgen bestellt und der Verkäufer meint, der Unterschied sei circa 25 mm pro Seite, durch tiefere ET der Riviera's = Distanzscheiben abnehmen.


    Danke für euren Input, Hans