Golf Fahrer bittet um hilfe...Traglast der Felge vom 997

  • Hallo liebe Porsche gemeinde,hab ein anliegen an euch.


    Und zwar geht es um folgende Felge:


    [Blockierte Grafik: http://www.gtspirit.com/uploads/images/carscoop_911turbo_51.jpg]


    und zwar nur die VA Felge ( 4xVA passt super unterm kotflügel):


    8,5 x 19 ET 56 Original Porsche Teilenummer: 99736215605 ( oder auch Nummer 99736216202 )


    der 997 hat nur 825kg VA last,ich jedoch 1040,bräuchte also 520kg traglast einer Felge.somit kann das über die Traglast des Porsches schon mal nicht laufen.


    Auch die nachfrage bei 3 versch. Porsche zentren ergab kein ergebnis,sowie auch in ein paar Foren und anfrage bei versch. ebay verkäufern.( email von Porsche selber habe ich leider nicht)


    habe mich auch an mehrere zeitschriften gewandt aber bis dato keine antwort erhalten.


    Dann bin ich hier auf euer Board gestoßen und ich HOFFE ihr könnt mir sagen welche Traglast diese Felge hat.


    vielen dank im voraus

  • Hallo + willkommen im Forum,
    ich denke bei dieser Frage wirst Du hier wenig Antworten
    bekommen. Aber mal schauen ... vielleicht irre ich mich und einer
    hat die Antwort für Dich.


    Gruss RR

  • Hallo, :hilferuf:


    ohne Gewährleistung für nachfolgende Aussage hätte ich keinerlei(!) Bedenken die 997-Felgen auf einem VW Golf zu montieren.


    Alles was Porsche anbietet genügt höchsten Anforderungen :thumb:
    - vorausgesetzt, dass es sich um original Porschefelgen handelt. Ich denke also, dass deine Sorgen absolut unbegründet sind.


    Ansonsten:


    Probier's mal unter folgendem Link:


    Links zu Porsche-Herstellerbescheinigungen 997


    Den Link kannst du auch manuell unter - Porsche Herstellerbescheinigungen 997, Räder und Reifen - hier im Forum finden!


    Gruß


    :drive:

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


    Robin Hood

    Einmal editiert, zuletzt von 911er_Targa ()

  • ja es sollen original felgen werden...aber ich kann dem tüv dann nicht einfach sagen "sind Porsche felgen,das passt schon mit der traglast"


    nicht hier in D...


    911er targa


    das gutachten hab ich schon gesehen des öfteren.leider sind da die felgen die ich will nicht dabei.


    Porsche selber verlangt 60 Euro für ein traglastgutachten,allerdings habe ich keine Porsche-Daten damit ich eines anfordern könnte.


    wäre natürlich auch bereit sämtliche Auslagen zu bezahlen wenn das jemand machen würde.



    Ich hoff echt dass mir hier einer weiterhelfen kann weil ich finde 1.die felgen klasse und 2. hat sie hier in D noch keiner oben ;)



    thx schon mal für die bisherigen antworten

  • Hi ,


    bei vielen originalen Porschefelgen steht die max. zulässige Traglast innen in der Felge , in N ( Newton ) . Z.B. 5000 N entspricht ~500kg Traglast . Zusammen mit der Porsche Ersatzteilnummer , Herstellerstempel , Fertigungsmonat und -jahr usw.
    Wenn also jemand exakt solche Felgen hat , wie du auf deinen 5er Golf montieren möchtest , und einfach mal hinten in die Felgenschüssel bzw. auf die Felgenspeichen schaut, dann wüßte man mehr .


    Es kann aber durchaus sein, daß diese 8,5 x 19 Felgen nur bis knapp 500kg max. Radlast haben . Dein Golf hat den schweren Motor vorne, der 997er hinten ...



    Greetz,
    Thommy


    PS : Ein guter Freund mit 5er GTI hatte btw schon Ende letzes Jahr mich mal genau nach diesen Felgen gefragt...als ich ihm die üblichen Preise :D genannt hab, hat er lieber seine originalen 18" draufgelassen und nicht mehr nach Traglasten geschaut !


    PS 2 : www.elfertreff.de ist auch ein größeres Porscheforum , vielleicht weiß da evtl einer was .


    PS 3 : Sollte die Traglast in der Felge hinten drinstehen , also eingegossen , und größer als 5200 N sein , brauchst du bei originalen Porsche Felgen kein Gutachten zur Eintragung . War zumindest bei meinen 993er Turbo 1 Felgen bei Eintragung auf den 928 so.

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    3 Mal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • [quote]Original von Golf-V-GT
    ja es sollen original felgen werden...aber ich kann dem tüv dann nicht einfach sagen "sind Porsche felgen,das passt schon mit der traglast"


    nicht hier in D...



    Klar, nicht hier in D..... - war ja nur Spass!


    Kann dir der TÜV nicht weiterhelfen? Gibt es dort keine Datei, die Auskunft darüber gibt?


    Oder: Kauf dir doch gleich einen Porsche, dann bist du diese Sorge einfach los!!!


    ?:-)


    Spass beiseite, wenn du keine klare Antwort auf deine Frage bekommst, dann würde ich mich mal an das PZ Ingolstadt wenden. Die sind sehr hilfsbereit.


    Gruß

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!


    Robin Hood

  • ja okay ich werde dann in diesem Forum mal anfragen falls ich hier keine Antwort bekomme...vorerst beschränke ich mich mal hier,bin ja erst seit heut angemeldet und vieleicht kann ja mal wer nachschauen (BITTE!) oder so...es eilt auch nicht.


    Was die felgen kosten weiß ich...das einzige was mir eben noch fehlt ist die Traglast.ich hätte nie im leben gedacht dass das so schwer sein wird.


  • Der Tüv kann leider auch nicht helfen,hab beim TÜV in münchen schon angerufen.
    Einen Porsche kaufen *lach* , ist mir minimal zu teuer ;)


    Danke für den tipp mit dem PZ Ing. ...werde da gleich eine mail hinschicken

  • Hi,


    was evtl auch möglich ist , in gewissen Rahmen: Eine Ablastung des Fahrzeugs.
    D.h. die maximale Zuladung wird in den Papieren reduziert. Dann sind aber u.U. Fahrten zu viert mit Gepäck nicht mehr drin ....


    Zitat

    Original von Golf-V-GT
    Einen Porsche kaufen *lach* , ist mir minimal zu teuer ;)


    Da ja VW inzwischen den Porschekonzern de facto gehört , hast Du schon so eine Art Porsche Produkt :])



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    Einmal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • an dies habe ich auch schon gedacht,allerdings müsste ich über 200kg ablasten um an die VA last des 997 zu kommen,das geht nicht.


    hab zwar nur einen 1.4L Motor,aber dafür Kompressor und turbo mit drinnen...also sicherlich kein Leichtgewicht.



    aber meine hoffnung ist dass Porsche schon mitgedacht hat..die felgen sehen auch stabil aus und sollten dann schon 550kg aushalten können.


    p.s. email an PZ ingolstadt wurde gerade verschickt