996 Turbo Beratung

• Hallo,

nach langen Überlegungen mir dieses Jahr einen Porsche zu kaufen, habe ich mich jetzt entschlossen statt einem 996 4S o. 997 S einen 996 Turbo zu kaufen. Das Auto ist einfach genial, Beschleunigung und Fahrspaß liegen doch deutlicher höher als gedacht.

Wichtigste Fakten für den Kauf:

- Porsche Gebrauchtwagen Garantie
    - nicht mehr als 65.000 KM
    - Baujahr ab 2002
    - Scheckheftgepflegt
    - Unfallfrei
    - Max. 2 Vorbesitzer

Nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Kann die Porsche Gebrauchtwagen Garantie auch noch nachträglich abgeschlossen werden bei einem Fahrzeug ab BJ 02 und Max. 65.000KM, Scheckheftgepflegt?

Auf was sollte ich beim Kauf noch achten?

Sind die Kosten aufs Jahr gesehen realistisch?
    - Vollkaskoversicherung 1400€
    - Garantieverlängerung 1000€
    - Reifenverschleiß 1200€
    - Inspektionen 800€
    - Sonstige Kosten für Wartung / Verschleiß / Reperatur 1800€

Folgende 3 Angebote würden momentan in Frage kommen, alles deutsche freie Händler:

Sind die Preise in Ordnung oder zu günstig?

Möchte den Turbo max. 2 Jahre fahren und dann wieder verkaufen. Was würdet Ihr mir aus Erfahrung raten was dann Kilometerleistung, Garantie, etc betrifft?

1.
    EZ 01/2002 - 65.311km - 55.990 EUR inkl. MwSt - Scheckheftgepfelgt - Keine Garantie

2.
    EZ 5/2002 - 58.602km - 58.900 EUR ohne. MwSt - Garantie bis 12/08

3.
    EZ 8/2002 - 77.000km - 59.996 EUR inkl. MwSt - Scheckheftgepflegt - 80.000 KM Große Wartung wird gerade gemacht. Garantie kann verlägert werden.

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte und Tipps, vielen Dank.

Gruß
    Chris

• Hallo Chris,

Wagen Nr.3 würde mir zusagen. A) Wegen dem Preis B) Wegen der verlängerbaren Garantie. Turbo ist auf jeden Fall ne Granate :thumb:.

Gruß
    Dumani

"Zusammenkommen ist ein Beginn.
    Zusammenbleiben ist ein Fortschritt.
    Zusammenarbeiten ist ein Erfolg."
    Henry Ford

Stammtisch Porschefahrer NRW, 1. Mittwoch im Monat 19 Uhr in der Pizzeria Garcias (DLRG Haus) Niederkasseler Deich 295 Düsseldorf.

• Das ist ein bisschen viel, aber ich versuche es mal mit einem Teil:
    Die Versicherung richtet sich nach Deinem persönlichen Satz und nach der Versicherung, da können himmelweite Unterschiede sein. Ich würde mehrere Angebote einholen. Billig wird es nicht, der Turbo liegt mit im obersten Segment.

Die Garantieverlängerung kannst Du nach Ablauf der 1-jährigen Gebrauchtwagen-Garantie problemlos abschließen. Gut 1000 €/Jahr.

Reifenverschleiß: Wenn Du im Jahr 2 Hinterreifen platt machst, kommt das hin. Kommen alle 2 jahre die vorderen noch dazu, liegst Du bei ca. 2000 €.

Inspektion=Große Wartung wirst Du mit 800 € nicht hinkommen beim Turbo, rechne da mal eher mit 1500-2000, wenn keine Reparatur dazu kommt.

Für Reparaturen kann Dir auch niemand etwas sagen, aber Du kannst mal grob rechnen, dass alles, was Du bei einem anderen Auto reparieren lässt, bei Porsche so ungefähr x 5 ist, beim Turbo nochmal ein ordentlicher Aufschlag. Für die anderen Fragen findet sich bestimmt hier jemand, der Dir Auskunft geben kann.

Gruß Klaus

• Im Jahr 2002 gab es den Modellwechsel auf das Modell 2003 (ab 09 02) - dann hat der Wagen im Innenraum ein paar deutliche Aufwertungen, so wie das modernere PCMII. Würde ich drauf achten.

• Arbeite klug, nicht hart •

• Vielen Dank für die schnellen Beiträge.

Bei mir stellt sich eher noch die Frage, ob man auch 996 Turbo Modelle ab 80.000 KM gebraucht problemlos kaufen kann wenn man das Fahrzeug sowieso nur 2 jahre fahren möchte?
    (Sprich einen ab 80.000KM der die große Wartung bereits hinter sich hat, und noch Garantie besteht)

Sicherlich ist einer ab BJ 09/2002 schöner mit dem PCM2, aber im Schnitt sind die Modelle ab 03 doch noch knappe 10.000 € teurer.

• Also das PCMII wäre mir schon einen ordentlichen Aufpreis wert. Zumal Du dieses Geld beim Wiederverkauf ganz bestimmt wieder bekommst, das Geld ist also nicht rausgeschmissen, sondern nur gut angelegt... ;)

• Hallo Lachris,

ich habe heute einen 996 turbo von 2000 mit 96 tkm gekauft. Ich kann nur sagen, dass ich inkl Winterräder 47 Teuro bezahlt habe. Garantieversicherung für 3 Jahre hat 1600 Euro gekostet. Inkl. sind 100 % der Arbeitsleistung und degressiv % für die Teile. Außerdem habe ich Händlergewährleistung.

Ob er hält, werden wir sehen. Aber die Werkstatt meines Vertrauens hat gesagt, er sei ok und halte sicher eine Weile. Scheckheft etc m.E. vital, aber das ist ja ohnehin klar.

Egal wie, ich bin außerordentlich beglückt über den Kauf und denke, dass das Auto auch nicht mehr viel Wert verliert.

Viel Glück

Friedrich

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...