Umstieg von BMW zu Porsche ratsam?

  • Hallo Porsche-Freunde,


    ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen BMW 530i und habe in diesem Zeitraum sehr viel Zeit in der Werkstatt verbracht. Vor allem Elektronik-Probleme waren die Ursache dafür.
    Nun bin ich fest entschlossen, den 5er wieder zu verkaufen und mir etwas anderes zuzulegen.


    Und da bin ich auf Porsche gestoßen, speziell den Boxster.
    Nachdem ich noch nicht soviel Ahnung von Porsche habe, interessiert mich, ob es beim Porsche Boxster (aktuelles Modell, ich denke dass ist der 987, ab Bj. 2005) auch so viele Elektronik-Probleme gibt.
    Wie ist das z.B. mit dem Most-Ring? Funktioniert dieser stabil?
    Gibt es sonst Auffälligkeiten?


    Nachdem es wahrscheinlich ein Neukauf wird, kann ich mir die Ausstattung selbst zusammenstellen. Sollte man da auf etwas spezielles verzichten?


    Und noch etwas: ich bin relativ gross (1,93m) und ein Sitzriese (langer Oberkörper).
    Ist der Boxster für solch eine Grösse auf längeren Etappen ein bequemes Reiseauto?


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

  • Servus,


    zum Thema Ausstattung gab es hier erst vor kurzem ein Thema, einfach mal ein wenig weiter unten oder ggf. auf Seite 2 oder 3 schauen.


    Die Qualität bei Porsche ist schon durchaus OK, auch wenn es hier natürlich auch manchmal Montagsautos gibt. Ich würde mit Deinem "Größenproblem" aber einfach mal zum Porsche Zentrum gehen und Dir einen Boxster geben lassen. Schildere denen Deine Bedenken mit der Größe und fahre dann den Boxster einfach mal ein bißchen, idealerweise übers Wochenende.


    Danach wirst Du den einen oder anderen Eindruck von Porsche haben und kannst ja gerne nochmal konkrete Fragen stellen.


    Grüße
    Wolfgang



    P.S.
    Aber mal eine Frage von mir, Du möchtest, weil Du laufend in der Werkstatt bist, von einem BMW 530i auf einen Boxster wechseln? Woher kommt die Idee, sind doch grundverschiedene Autos... :-a

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Ok, ich such mal nach diesem Beitrag.


    Die Probefahrt übers Wochenende wollte ich sowieso mal machen, vor allem weil ich auch noch meine Freundin überzeugen möchte. Die kennt bisher an Sportwagen nur Ferrari und findet, dass Porsche wie ein "klappernder Blecheimer" klingt.


    Ach ja, die Frage nach meiner Autowahl ist eigentlich ganz einfach: ich will ein Auto, bei dem ich richtig reinpassen und das ein Schiebedach oder ein Verdeck (= Frischluft) hat.
    Und das ist dann das Problem, denn Fahrzeuge mit Schiebedach haben recht wenig Kopffreiheit. Von daher scheiden schon sehr viele Fahrzeuge aus.
    Da ich vor 2 Jahren schonmal einen Porsche fahren durfte (911 - 997), fand ich das Auto damals schon "geil" :drive: , hab dann aber aufgrund meiner damaligen Freundin für die BMW-Limousine entschieden (sie hatte ein Audi-Cabrio).
    Nachdem sich das aber mittlerweile geändert hat, liebäugele ich doch wieder mit dem kleinen Flitzer aus Zuffenhausen.

  • Zitat

    Original von Hifi-Man
    ... Die kennt bisher an Sportwagen nur Ferrari und findet, dass Porsche wie ein "klappernder Blecheimer" klingt.



    Im Gegensatz zum Ferrari klingt Porsche nur wie ein klappernder Blecheimer. :D



    Hallo Hifi-Man,


    der Umstieg von BMW in einen Porsche ist zunächst mal eine gute Idee. :thumb:


    Wolfgang hat natürlich Recht, es sind völlig verschiedene Autos, du solltest mal eine Probefahrt machen, dann ist das Thema Körperlänge auch beantwortet. ;)


    Habe selbst einen Boxster S aus 2005 und habe keinerlei Probleme, vor allem nicht mit der Elektronik. Ich denke, es ist ein gutes Zeichen, daß ich nicht weiß, was ein "Most-Ring" ist.


    Apropos Ring: andere Ringe machen schonmal Probleme, wie man gelegentlich hört... :razz:


    Wenn du nach der Probefahrt begeistert bist, steige um. So habe ich es auch gemacht. :drive:



    Gruß, Stephan :wink:

  • Hallo,


    ich denke auch dass ein Umstieg von einem BMW auf einen Porsche problemlos ist, zumal Elektronikprobleme nicht gerade zum Alltag beim Boxster gehören.


    Körpergröße muss Du in einer entsprechenden Probefahrt selbst probieren, da kann Dir niemand einen entsprechenden Rat geben.


    Beste Grüsse, Wolfgang

  • Ja!

    aktuell: Carrera 997 4S Cabrio weiss (vFL), 2002 - 2012: Boxster 986 S basaltschwarz, 1997 - 2002: Carrera 964 C2 Cabrio schwarz, 1991 - 1997: VW Golf GTI G60 schwarz
    1990 - 1991: Volvo 480 Turbo grau

  • Das sind ja dann doch schon zwei Welten. Eine Limo und ein Sportwagen. Auch wenn ich den Boxi für durchaus alltagstauglich halte, an den 5er kommt er da sicher nicht ran. Auch nicht hinsichtlich Variabiltät. (Stichwort z.B. Ladevolumen)


    Wenn das aber alles sekundär ist; Fahrspaß ist garantiert mehr drin.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • 193cm??? Auf jeden Fall probe sitzen... Man kann den Sitz im Cayman und Boxster ja nicht wirklich weit zurückschieben.



    Weiß nicht ob der Umstieg vom 5er auf einen Boxster das richtige ist. Vorallem wenn man ein komfortables Reiseauto sucht.

  • [quote]Original von Hifi-Man
    Die kennt bisher an Sportwagen nur Ferrari und findet, dass Porsche wie ein "klappernder Blecheimer" klingt.


    :-a?:-( Vor einiger Zeit war ich zu Fuß unterwegs, als hinter mir ein ziemlich penetrantes Röhren und Dröhnen zu hören war. Auf Anhieb dachte ich: Wieder so´n Polo-Fuzzi mit sportlich durchlöchertem Endtopf - vorbei kam ein schwarzer Modena Spider :eek: Also so doll fand ich den Sound nun auch wieder nicht, dann lieber Porsche - vor allem mit Klappenauspuff :thumb:
    Aus Deiner Körpergröße darfst Du kein Problem machen - dann hast Du halt "Speedster-Feeling" ]:-)


    Gruß, Traxel