Umstieg von BMW zu Porsche ratsam?

  • Zitat

    Original von Traxel
    :-a?:-( Vor einiger Zeit war ich zu Fuß unterwegs, als hinter mir ein ziemlich penetrantes Röhren und Dröhnen zu hören war. Auf Anhieb dachte ich: Wieder so´n Polo-Fuzzi mit sportlich durchlöchertem Endtopf - vorbei kam ein schwarzer Modena Spider :eek: Also so doll fand ich den Sound nun auch wieder nicht...



    ...finde ich auch. Gerade die neueren Ferrari (zumindest 430er) klingen eher nach Ofenrohr-Prolo als nach exclusiven Sportwagen. :str:


    Aber wer´s mag. :razz:



    Gruß, Stephan

  • Unbedingt mal über ein Wochenende einen Leihwagen nehmen und mit der Freundin irgenwohin fahren, am besten auf Bergstrecken, aber auch mal über schlechte Landstraßen.
    Das Raumgefühl speziell im 986-er ist auch für meine Körpergröße (178) schon eher kleinwagenmäßig und das besonders mit Dach und so ziemlich das Gegenteil von einem Ford-Galaxy, mit dem ich neulich mal fuhr, da liegen galaktische Welten dazwischen, so ungefähr wie zwischen einem Einfamilienhaus und einer Hundehütte. Aber die Hundehütte ist ganz schön rasant und lustig zu fahren.


    Kofferraum ist im Boxster allerdings auch für Reisen genug vorhanden und meine Gefährtin hat sich überraschend schnell an das Cabrio gewöhnt. Für mich selbst wars ohnehin eine erhebliche Steigerung zu meinen früheren Triumph-Spitfire-Zeiten.
    Über den Sound gehen die Meinungen extrem auseinander. Ich fand den Klang der 911-er Luftis immer als extrem aggressiv und beinahe unangenehm, aber du kannst fast sicher sein, mit Wasserkühlung wird er auch deiner Partnerin gefallen.

  • Ich bin ebenso von BMW zu Porsche gewechselt und werde so schnell auch nicht wieder zurück wechseln.


    Neben dem E39 war in unserer Familie auch ein aktueller 525d Touring. Der Wagen war in zwei Jahren bei seinen 140TKM absolut zuverlässig, nichts dran. Abgesehen von der harten Federung war der Wagen sehr ruhig im Innenraum und qualitativ in Ordnung, aber es ist etwas völlig anderes als mein Boxster, der ebenso eine super Qualität zeigte (allerdings auf viel weniger Kilometern).


    Im Boxster hatte ich mehr Raum als im Z4 oder SLK, vielleicht geht es Dir da genauso. Allerdings wirst Du in einem 5er immer mehr Platz finden als in einem Roadster, sei es in einem SL. Der Kompromiß entsteht zwangsläufig.
    Ebenso ist das Offenfahren in einem Roadster nicht mit dem Schiebedach vergleichbar. Wenn Du auf der Autobahn mit dem 5er bei 160 gemütlich das Schiebedach einen Spalt geöffnet hast, ist im Boxster mit offenem Dach als einzige Öffnungsstellung gleich viel mehr los. Wenn der Wagen für längere Autobahnetappen sein soll, würde ich persönlich nicht zum Boxster greifen. Da würde ich, wenn es Porsche sein muss, einen gebrauchten 997 mit SD und Porsche Garantie im Vorteil sehen. Oder den Pfefferstreuer.


    Wenn Dir der Sound wichtig ist und ohnehin neu bestellst, höre Dir den Klappenauspuff an. Der hat auch den Vorteil, dass Du ihn auf Langstrecken wohl ausschalten kannst und wirst.


    Wenn Du aber Elektronikprobleme vermeiden willst, denke als einfachste Lösung bei der Konfiguration daran: Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Ohne PASM, SportChrono, Navi und vollel. Sitzen bleibt der Boxster ja ein Sportwagen :thumb:

  • Also du wirst dich etwas umgewöhnen müssen, was Kupplung und Bremse angeht,
    da diese bei BMW meiner Meinung nach extrem "weich" sind und bei Porsche doch
    um einges härter. Ansonsten denke ich kommt es drauf an, was du haben
    möchtest. Ein Porsche wird in den meisten Fällen einem wesentlich sportlicher
    vorkommen. Kann aber was Komfort angeht nicht mit einem neuen BMW mit allen
    Extras (Aktivlenkung) etc. mithalten. Muss er aber auch gar ned *g*


    Mit der Größe wird es meiner Meinung nach etwas knapp. Ich selbst bin 175cm
    Groß und fühle mich sehr wohl in meinem Cayman. Fühle mich aber jetzt auch nicht
    zu klein oderso... also denke mal schon, dass es relativ knapp wird, aber es gibt ja
    genügend PZs wo du mal einsteigen kannst!


    Von der Technik her gibt es denke ich bei den aktuellen Modellen nicht so viele
    Probleme. Zumindest sind mir keine Gravierenden bekannt. Aber man sollte sich
    so ein Auto eh mit Garantie kaufen und dann kann man die auftretenden Probleme
    ja fix beseitigen lassen...

  • Hi,


    also die Umgewöhnung vom BMW zum Boxster hat bei mir ganze 30 Minuten gedauert. Mal abgesehen davon, der Fred-Chef hatte doch schon einen 911er, somit sollte ihm doch der Unterschied zwischen Porsche und BMW bekannt sein.


    Ich bleibe dabei, einfach mal fahren und dann sehen wir weiter. Abgesehen davon, was soll an der Elektrik groß kaputt gehen, er möchte sich doch keinen Jaguar kaufen :roargh:


    Grüße
    Wolfgang

    Porsche Boxster S, Bj.2002, MJ.03
    BMW 540i Touring, Bj.2002


    BMW 330i touring, Bj.2001 (leider Totalschaden durch einen Auffahrunfall)
    BMW 320i Coupe, Bj.1994 (gestohlen und kaputt gemacht, Ruhe in Frieden)

  • Da Porsche bei der Technik ein paar Jahre zurück ist, dürfte es keine Elektronik Probleme geben.
    Das Most-Bus-System im 987 ist schon gut ausgereift. Probleme gibt es nur bei Umbauten, aber das ist sicher bei jedem Hersteller mit der neusten Elektronik so.
    Das Navi (PCM) ist sehr Teuer und nicht so gut-hatte im 986 ein Beckernavi was um einiges besser war. Selbst das Volvo und Audinavi ist besser und günstiger.
    Das wollte ich vorher auch nicht glauben. Man sollte sich das vor dem Kauf genau überlegen,ob man es mitbestellt oder nicht.

  • Bleib bei BMW oder hol dir nen Elfer. Diese Boxster sind nicht so das gelbe vom Ei. Anstatt eines Boxster würde ich mir an deiner Stelle lieber den aktuellen M3 kaufen. Da wirst du mehr Spass dran haben.

  • Zitat

    Original von Joshman
    Bleib bei BMW oder hol dir nen Elfer. Diese Boxster sind nicht so das gelbe vom Ei. Anstatt eines Boxster würde ich mir an deiner Stelle lieber den aktuellen M3 kaufen. Da wirst du mehr Spass dran haben.



    Joshman, du hast den Iromiesmiley vergessen. :old:



    Gruß, Stephan