Probleme nach Achsvermessung

  • Hallo und einen Guten Morgen


    habe nach der Achsvermessung ein kleines Prolbem. Das Fahrzeug fährt nervös in den Spurrillen, und die Reifen fahren sich vorne innen stärker ab als aussen, und das bereits nach 400km nach der Achsvermessung.


    Kann mir jemand die optimalen Achsmesswerte geben für:
    Boxster S, Bj 2001: Standardbereifung auf 17"


    Will erst mal eure Erfahrungen hören, bevor ich mit der Werkstatt in Kontakt trete. Vielleicht sind ja die empfohlenen Werte nicht die Besten.
    Mein Fahrstil ist eher ruhiger Natur. Obwohl die Polizei das manchmal anderst sieht. o:-).


    Gruss aus dem Steuerparadis.

  • Sali RoHe


    Die Standardwerte von PAG stellen eine gute Basis dar. Wenn der Wagen offenbar sichtbar asymmetrisch Gummi verliert, haben die sich bei der Vorspur vertan. Bring den Wagen in die Werkstatt, lass dir die Vorgabewerte zeigen und die entsprechenden aktuellen Einstellungen (Messwerte von der Einstellarbeit UND aktuelle Messung).


    Nicht jeder, der im Kombi durch eine Werkstatt tigert, hat auch Ahnung von dem, was er tut. Einfach nochmal nachmessen und korrigieren.


    Greetz


    PS: war's die AMAG in Buchs?

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Servus,


    vor allem 986 und vorne?
    Da bekommst doch fast kein Gummi runter! Da muss man den Reifen doch eher wegen Altersschwäche wechseln ...


    Hinten könnte ich es ja verstehen, aber vorne ...

  • Hatte das gleich Problem. Auch nach ca. den gleichen Kilometern.
    Bin dann nochmal hin und hab nochmal vermessen lassen. Hinten rechts stimmten weder Sturz noch Spur.
    Ich bin der Meinung da wurden die Schrauben nicht richtig angezogen, aber bestätigen tut das natürlich keiner.


    Gruß


    Günther

    Die Tendenz des Staates, mehr Geld zu fordern,
    geht Hand in Hand mit einer ihm gleichfalls eigenen Tendenz, es zu verschwenden.

  • Hallo RoHe,


    So wie es aussieht bist du da wohl nicht ganz alleine :]) .


    Ich hatte nach einigen Auffälligkeiten damals auch eine Achsvermessung machen lassen. Danach war ich deutlich zufriedener. Ich hatte mein Messprotokoll damals auch angehängt.
    Hier ist es nochmal:


    [Blockierte Grafik: http://www.pff-online.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=14200]


    Zu den Werten können Dir ( und mir ) sicherlich einige Fahrwerkspezialisten was sagen. Bei der Gesamtspur haben Sie mir gesagt, das Sie absichtlich an die obere Toleranzgrenze gehen. welche Auswirkung das hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Mit dem Fahrverhalten bin ich jetzt insofern zufrieden, daß er im Grenzbereich ordentlich zu kontrollieren ist.


    Tunnelbremse

    Ich bin hier seit Jahren nicht mehr aktiv, der bekannte Zwischenwellenlagerschaden bei meinem 986er hat mein Vertrauen zu Porsche sehr erschüttert.
    1. Tausch durch Vorbesitzer bei 20Tkm, zweiter Schaden bei 80TKm (Motor somit 60Tkm), siehe Avatar.


    Aus obigem Grund wird es für mich vorauss. keinen Porsche mehr geben, zumal mir die aktuellen Boxster zu "Überdesignt" sind.
    Optisch war für mich das 986-Facelift-Modell das schönste, leider in mangelhafter Qualität.

  • laufen beide Vorderräder etwa gleichmäßig stark an der Innenschulter ab? Das klingt nach ordentlich Nachspur, das würde auch die Spurrillenempfindlichkeit erklären.

  • entweder der Sturz beider Räder ist zu stark im Negativen oder, was ich eher vermute, die Vorspur ist deutlich im Minus.


    In jedem Fall sofort zur Nachmessung gehen! 8:-)


    Übrigens fällt bei vielen Neuwagen auf, dass diese schon mit falsch eingestellter Spur ausgeliefert werden.
    Wenn man hinterher fährt sieht man, wie die Front versetzt zum Heck fährt, entweder nach links oder rechts *8)


    Im Winter kann man auf glatter Straße übrigens eine verstellte Achsgeometrie sehr leicht feststellen:


    --> wenn der Lenkeinschlag auf glatter Straße für die Geradeausfahrt anders ist als auf trockener Straße, dann ist was faul :headbange

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Zitat

    Original von Eddi


    Übrigens fällt bei vielen Neuwagen auf, dass diese schon mit falsch eingestellter Spur ausgeliefert werden.
    Wenn man hinterher fährt sieht man, wie die Front versetzt zum Heck fährt, entweder nach links oder rechts *8)


    dieser "Dackellauf" ist nicht unbedingt ein Zeichen für falsche Einstellung, im Messprotokoll taucht er unter "Fahrachswinkel" auf. Er ist selbst bei bester Einstellung nicht ganz vermeidbar und liegt einfach an den unvermeidlichen Toleranzen der Karosserie und des Achseinbaus. Aber man kann da natürlich optimieren.........


    ein Spurfehler liegt in der Regel vor, wenn das Verschleißbild der Reifen links/rechts weitgehend gleich ist, wiel sich das entweder über verstärkten "Dackellauf" und/oder schiefstehendes Lenkrad ausmittelt. Bei deutlich unterschiedlichem Verschleißbild liegt eher ungleiche Sturzeinstellung vor

  • Hallo zusammen.


    erstmal vielen Dank, für eure Erfahrungen.


    Pilot69: ja es war die AMAG in Buchs. Ist ja gleich um die Ecke. Hast du da schon Erfahrungen gemacht? Meine Erfahrung schwankt zwischen Super und echt Schlecht. Aber das ist eine andere Geschichte. Wollte denen nochmals eine Chance geben. Aber Zweifel ob da alles richtig läuft habe ich schon.


    Die Achsen habe ich vermessen lassen, da ich in der Nähe von Fulda über eine Laderampe von einem LKW drüber bin. Wobei damlas ein Reifen platt war und ich sicher gehen wollte, dass alles wieder in Ordnung ist. Dies habe ich auch so der AMAG geschildert, da ich wollte, dass alle Fahrwerkskomponenten untersucht werden. Getausch werden musste hinten ein ALU-Lenker.


    Sofort nach der Rep. habe ich festgestellt, dass das Fahrzeug sich anderst verhält wie zuvor. Und wie schon M=996=S gemeint hat, bekommt man die vorderen Reifen einfach nicht runter. Daher wundert es mich, dass die Reifen vorne sich zu stark innen abnützen. Zumindest ist das im Moment mein Gefühl.


    Nun habe ich beschlossen, zuerst mal abzuwarten und beobachten ob es schlimmer wird. Der Mech. meinte, sollte ich weiterhin unzufrieden sein, so will er gerne nochmals nachmessen. Ich habe mir auch das Messprotokoll geben lassen, sodass ich einen Vergleich habe. Die Werte sind fast ident mit denen von Tunnelbremse.


    Gruss aus FL


    ...heute war der erste offene Tag.

  • Zitat

    Original von RoHe
    ... Nun habe ich beschlossen, zuerst mal abzuwarten und beobachten ob es schlimmer wird. Der Mech. meinte, sollte ich weiterhin unzufrieden sein, so will er gerne nochmals nachmessen. Ich habe mir auch das Messprotokoll geben lassen, sodass ich einen Vergleich habe. Die Werte sind fast ident mit denen von Tunnelbremse.


    Wer misst misst Mist! , ist ein altes Sprichwort. Auch hier scheint es sich zu bestätigen. Eine Radaufhängung verändert sich nicht ohne merkliche äussere Krafteinflüsse, also wird sich an diesem Zustand, dass sich die Reifen abraspeln, nichts ändern, ausser man stellt das Ganze nochmal ein.
    So ein tolles Messgerät, das einem auch noch schöne Protokolle ausdruckt, muss bedient werden können. Ich vertraue daher eher einer einfachen optischen Messeinrichtung, welche einfach kalibriert und eingestellt werden kann. Es ist kein Messprotokoll zu bekommen, ausser man schreibt es von Hand, aber dafür misst es zuverlässig.


    Lass es nochmal vermessen, dann hast du Ruhe.


    Greetz


    PS: Von einem A4 Quattro habe ich zwei Messprotokolle gesehen, welche unmittelbar hintereinander gemacht wurden.... die Werte lagen in vielen Bereichen kräftig auseinander. Ein Hoch auf die Vermessungscomputer :k:

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking: