Mal ehrlich: wo habt ihr Mängel/Unschönheiten am Cayenne?

  • Hallo zusammen,


    eines vorweg, es ist eh schon zu spät, der cayenne ist bestellt und in der pipeline für juni. ich habe mich aber vorher intensiv, so meine ich zumindest, mit dem thema beschäftigt und versucht meine cayenne bauch entscheidung durch rationale gründe zu festigen. in die nähere wahl kam auch ein Q7 3,0. ich habe über alle anderen fahrzeuge zum teil viele pro und contra gehört, aber wenn man im Q7 forum mitliest, kommen sachen wie


    - heizt nicht richtig im fond
    - regenwasser macht die seitspiegel unbrauchbar
    - xenon zu dunkel/falsch eingestellt und
    - manche sprechen gar von so vielen mängeln, dass sie wandeln und beschreiben dann die "wandel-odysse".


    klar ist das nur ein bruchteil, aber repräsentativ? auf welche mängel, unschönheiten etc muss man beim cayennne mit facelift achten?
    ich will keinen thread aufmachen, wie schlecht das auto ist, eher, was eben verbesserungswürdig ist und worauf man von anfang an achten soll. also danke schonmal für ehrliche antworten ;-)



    danke


    xen

    Numerologie der Fahrfreude: 356911957996991

    Edited once, last by xen ().

  • Ich kann jetzt nur für den V6 Pre-FL sprechen und das auch nur für einen Zeitraum von ca. 1 Monat, aber das was Du ansprichst, kann ich nicht bestätigen.
    Im Fond saß ich noch nie, aber dank 4-Zonen-Klima wird das Problem auch so nicht auftreten. Aber bei Spiegeln und Xenon gibt's keinen Grund zur Beanstandung.
    (P.S. wie lautet denn die URL vom Q7-Forum?)

  • hi du


    ich sehe schon, der cayenne ist ein perfektes auto und niemand hat probs ;-) oder keiner gibts es zu ;-)
    umsehr und spannender finde ich die diskussion um den spritverbrauch, weil wenn ich alle 4 wochen zu meinem audipartner fahren muss wegen eines mangels, ist das maginal, ob das ding nun 12 oder 18 liter braucht ;-)
    das q7 forum findest du hier:
    http://www.motor-talk.de/forum/audi-q7-b318.html
    sollte diese form "fremdforen werbung" so nicht erlaubt sein, bitte alamiert einen mod und lasst es streichen, ist nicht böswillig, ich denke es ist gut für die sache.
    derzeit aktueller fred:
    - automatische Heckklappe und Tankklappe reagieren nicht!
    oder:
    - nasser beifahrerfussraum nach waschstrasse


    oder es fehlt hier in pff einfach die kritische masche an cayenne fahrern, im verhältnis zu mt mit mehr nutzern und auch mehr q7 fahrern....aber eigentlich wollte ich über den cayenne reden ;-) hat keiner wasser im fussraum, rostende schrauben, falsche radreifen kombis drauf, nicht nutzbare rückspiegel, selbststeuernde klimaautomatik? lenkradheizung, die zu heiss wird.....;-)


    cu


    xen

    Numerologie der Fahrfreude: 356911957996991

  • Hallo,


    Probleme in dem Sinne habe ich keine. Was mir an meinem Cayenne am meisten auf den Geist geht ist das PCM. Hier handelt es sich meiner Meinung nach um völlig veraltete Technik.


    Anschluss von MP3 Playern oder Bluetooth ist nur durch teure Zusatzgeräte möglich.


    Das Navi ist einfach nur schlecht. Zumindest im europäischem Ausland. Für den Preis eines Kartenupdates gibt es woanders ein ganzes Navi. Und dann erhält man ein Update das alles andere als aktuell ist.


    Wenn ich es nochmal zu tuen hätte dann würde ich mir den Cayenne ohne PCM bestellen und mir Navi und eine vernünftige Anlage von einem Drittanbieter einbauen lassen.


    Allerdings geschehen noch Zeichen und Wunder. Anscheinend ist die Porsche Führungsetage selbst schon Opfer ihres antiquirten PCMs geworden, so daß man sich entschieden hat etwas zu unternehmen.


    Wie du weisst, kann man nie wissen

    Edited once, last by Dr. Mabuse ().

  • Hallo xen,


    ich gehöre zu diesen Q7-Opfern, die ihr Fahrzeug rückabgewickelt haben. Falls es jemanden interessiert: "Audi lehnt Antrag auf Rückabwicklung ab" unter dem oben genannten Link im motortalk-Forum.


    Ich habe in den letzten Monaten sehr viel in verschiedenen Foren zum Q7 gelesen und auch einige Fahrzeuge hinsichtlich des Problems mit meinem eiskalten Fussraum getestet. Diesen Mangel gab es bei keinem Vergleichsfahrzeug und auch bei keinem anderen User im Internet. Andere Mängel, wie Verwirbelungen an den Aussenspiegeln, klemmende Türgriffe sowie extreme Quietsch- und Klappergeräusche tauchen schon mal öfter auf.


    Ich habe auch einen Cayenne S bestellt, den ich ebenfalls im Juni in Leipzig abhole. Zur Zeit fahre ich einen Cayenne S aus 03/2003, der im Hinblick auf Geräuschkulisse (Fahrtwind, Abrollgeräusche, Motor (Q7 war ein Diesel)) im Vergleich zum Q7 echter Luxus ist und mindestens tausend mal mehr Spass macht. Der Tankwart freut sich jetzt auch immer, wenn ich komme ...


    Viele Grüße
    Uwe

  • hallo


    na da seid ihr ja alle glücklich und so ein freundlicher tankwart motiviert doch auch (jeden tag aufs neue ;-O )


    vielen dank für dein feedback, das gefühl scheint dann echt eher zu stimmen.....warum bekommst du deinen cay erst im juni, wenn du nun schon bestellt hast? meiner wurde auch vor kurzem bestellt und ist mitte mai (angeblich) da...


    cu


    xen

    Numerologie der Fahrfreude: 356911957996991

  • Ich habe am 27.03. bestellt ... Vor Ostern hätte es auch noch im Mai geklappt, aber da hatte ich die Bestätigung von Audi noch nicht schriftlich, die ich natürlich vor einer Neubestellung abwarten wollte.


    Habe gerade mit meinem Verkäufer im PZ gesprochen. Meiner bekommt schon das neue PCM mit Oberflächenbedienung, ein verbessertes Telefon, das sowohl als Festeinbau als auch mit Bluetooth nutzbar ist, und -soeben bestellt- eine ipod-Schnittstelle.


    Gruß Uwe

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...