964 3.6 turbo - Verbesserungen - WAS SOLL ICH TUN...?

  • Hallo. Ich bin aus Dänemark so Erstmal Entschuldige ich mein Deutsch...!


    Besitze ein 964 3.6 turbo. Der wagen wurde die letzen Jahren sehr wenig gefahren.


    Orginale kilometer nur 30300.


    Möchte bei PZ in Kiel (norddeutschland) eine neue Wartung durchführen.


    Eine grosse Wartung bei PZ wird natürlich durchgeführt. Öl, Bremsen usw...


    Aber,.. ich habe von verbesserungen gehört, verbesserte orginal teile von Porsche.
    Besonders im bereich der Motor...was genau weis ich nicht.
    Hat jemand Tips zu diese Verbesserungen...?


    Gibt es noch was rund um das Auto..?


    Ich Danke euch im voraus


    Jens Bjerg
    Dänemark

  • Hast du schon mal im Porsche Zentrum nachgefragt. Lass dir doch einen Vorschlag vom PZ machen. Da sieht man auch gleich wie kompetent man ist. :headbange

    -----> wenn Sportwagen sich Treffen ist immer gut :D

  • Hallo Jens,


    lass ihn bitte Original, ist doch ein 3.6 Turbo ! ! ! :thumb:


    911er-Gruss


    ULi



    P.S.: Du hast Post

    Mein Porsche verliert kein Öl ..... er makiert nur sein Revier ! ! !

  • Herzlich Willkommen!!! :wink:


    Geniales Auto; schöner KM- Stand; laß ihn so "original" wie möglich... :blumengruss:


    und wenn du an Chiptuning oder so was denkst, entscheide dich für Chio oder Funny, aber sonst nix!!!

  • hallo jens,


    Zitat

    Aber,.. ich habe von verbesserungen gehört, verbesserte orginal teile von Porsche.


    es gab von porsche eine werksleistungssteigerung für die 3.6er, die X88 option mit nominal 385 statt 360 ps.
    dafür wurde aber erheblicher aufwand getrieben, geändert wurden u.a. nockenwellen, turbolader, ansaugkrümmer und wastegate.
    soweit ich weiss sind die originlateile nicht mehr verfügbar. eine nachrüstung wäre aber sicher auch unverhältnismässig teuer.


    es bringt dich aber auch nicht weiter, weil ca. 30 ps bei deinem auto nicht wirklich einen spürbaren unterschied machen. ausserdem dürfte man mit dem auto in dänemark schon im stand zu schnell sein. :D


    ich stimme den vorrednern zu: das auto ist auch wegen der geringen km-leistung zum basteln zu schade, ich würde ihn so original wie möglich belassen.


    der 3.6er hat nur einen nachteil, er ist serienmässig zu leise. dem kann man aber abhelfen.... 8:-)


    grüße, guido

  • Hallo Guido
    Das Auto ist jetzt 100% orginal und muss nartürlich orginal bleiben.
    Und PS brauche ich auch nicht.
    Mein Deutsch ist nicht gut und viele hat mein Schreiben leider falsch verstanden.


    Nach dem Einfuhr des 964 3.6 turbo in 1993 und die ersten 1-2 Jahren gab es verschiende Teile die von Porsche verbessert wurden, orginal Teile die in den ersten Jahren unter die Garantie gewechslet wurden. Besonders im bereich der Motor. Habe es von ein einem anderen 964 Besitzer gehört, kann aber leider Ihn nicht erreichen. Porsche Zentrum weiss leider nicht viel davon, deshalb probiere ich hier. Keiner bei Porsche weiss ob diese Teile an meinen Porsche gewechslet wurden.
    Verstehts du was ich meine..?


    Auto ist zu leise, hat oft einen sportauspuff überlegt aber weiss nicht welcher Hersteller der die besten verkaufen. Und muss ich ein komplettes Auspuff kaufen...? ich möchte nur mehr "porsche klag" nicht PS.


    MFG Jens

  • hallo jens,


    dein deutsch ist ja eigentlich prima, aber jetzt ist mir auch der sinn klar. ;)


    also, ich habe auch einen 3.6 und kenne die historie recht gut.


    es gab auch diverse nachbesserungen bei der 964-baureihe und auch beim 3.3 turbo, mir ist aber keine beim 3.6 bekannt. der 3.6 ist ja nur 1993 gebaut worden, also im letzten jahr der baureihe, ende 1993 gab es auch schon den 993.


    ich habe aber eine reihe von unterlagen und werde das vorsichtshalber noch mal nachsehen.


    zum klang: den typischen porscheklang wirst du aus einem 965 nicht herausbekommen, das können nur die saugmotoren.
    es gibt auch sportendschalldämpfer, ich habe aber selber noch nie ein auto damit gehört.


    es gibt eigentlich gibt es zwei gebräuchliche lösungen. bei der ersten wird der endschalldämpfer komplett entfernt und stattdessen ein rohrbogen (swans neck) eingesetzt.
    bei der zweiten bleibt der endschalldämpfer drin und der kat wird durch ein leerrohr, einen 100 oder 200 cell-kat ersetzt.


    ich bevorzuge die erste lösung, weil back to legal wesentlich einfacher ist. der sound ist deutlich lauter als serie, aber dumpfer und nicht so heiser wie bei den saugmotoren.
    es empfiehlt sich dann die secondary air injection auszubauen oder stillzulegen, weil das auspuffknallen im schiebebetrieb deutlich weniger wird.


    grüße, guido

  • Zitat

    Original von guido_993cab
    es empfiehlt sich dann die secondary air injection auszubauen oder stillzulegen, weil das auspuffknallen im schiebebetrieb deutlich weniger wird.


    grüße, guido


    Ich bitte Dich, das Knallen ist doch grad das Tüpfelchen auf dem "i", mir gefällts jedenfalls. Ist allerdings wie fast immer Geschmackssache.


    Jens, seltenes und schönes Fahrzeug mit wenig km, würde ich auf jeden Fall sereinmässig belassen. Wenn Du mehr Sound willst wie Guido schon sagte, Endtopf raus und Swans Neck rein oder eben Katleerrohr oder 100/200 Zeller Kat mit Serienendtopf fahren. Letztere Option entfaltet ein paar extra PS da der Serienkat sehr restriktiv ist.


    Gruss aus Stuttgart :wink:

  • hallo,


    Zitat

    Ich bitte Dich, das Knallen ist doch grad das Tüpfelchen auf dem "i", mir gefällts jedenfalls. Ist allerdings wie fast immer Geschmackssache.


    ja, wir sind uns ja einig.:)


    aber die luftpumpe macht genau den unterschied, ob sich die leute erschreckt umdrehen weil irgendjemand zu ostern noch mit feuerwerkskörpern rumballert oder ob das auto im schiebebetrieb satt und zufrieden vor sich hin brotzelt... :headbange


    hast du die gsf headers schon drunter?


    grüße, guido

  • Zitat

    Original von guido_993cab


    hast du die gsf headers schon drunter?


    grüße, guido


    Die alten Krümmer sind schon unten, ich könnte morgen fertig sein aber ich warte noch auf einen EGT Sensor den ich mit einbauen will.