• Hallo PFF-Gemeinde,
    wie lange dauert es bis die Ölstandanzeige bei warmen Motor wieder auf max. geht ?:-(
    habe meinen 964 warm gefahren und bei laufendem motor im leelauf stehen gelassen , aber die anzeige geht nur bis halb ?:-(
    ich kann aber keinen ölverlust feststellen


    weiß jemand rat


    auf bald

  • Hi,


    was zeigt die Öltemperaturanzeige an und was der Ölmessstab?


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo,


    zunächst: 964 will beim Messen die identische Neigung (natürlich topfeben!)...


    dann: die Anzeige differiert schon bei Oeltemperaturunterschied!


    dann: nach 1 min. im Leerlauf sollte (nicht gerade von 250 kommend!) die Anzeige zum Stillstand gekommen sein.


    zuletzt: Oel entschwindet (leider) nicht nur durch die Undichten Dichtungen, sondern auch durch Ventilführung und Kolbenringe etc.; etwas Oelverbrauch ist immer da. Je höher die abgerufene Leistung = hohe Drehzahl = höhere Oeltemperatur = dünnflüssigeres Oel = mehr Verlust innerhalb des Motors!


    zusätzlich: je höher die Laufleistung des Motors, je höher i. d. R. der Oelverbrauch.


    Bis zu einem halben Liter auf 1000km würde ich mir keinen Kopf machen; die Betriebsanleitung hält sogar mehr für normal!


    Grüsse C-P
    der auch hin und wieder mal was reinkippt und gerne den Deckel vergisst wieder draufzuschrauben....


    ...das treibt den Oelverlust und Ausstellwinkel bei scharfer Kurvenfahrt in ungeahnte Höhen und den Fußschweiß auf die Stirn.....

  • Hallo,


    auch wenn ich erst seit einer Woche ein stolzer Besitzer eines 964ers bin, hier mein Gedanke zu dieser Frage: Wenn ich mich recht erinner (ist ja mal grade erst ne Woche her das ich es gelesen habe....) sagt die Betriebsanleitung dass die Ölstandsanzeige bei warmem Motor im Leerlauf genau auf "halb" stehen soll, also genau so wie es bei Dir ist.
    Liebe Grüße


    Enzzo

  • Danke für eure antworten
    zu deiner antwort enzzo bisher ist meine anzeige immer auf max gegangen und nie bei halb stehen


    zu chrispetit mein 964 hat 115000 km gelaufen... und braucht wesentlich länger als 1 min. um auf halb zu kommen


    zu matze 964 die öltemp ist im normalen bereich und der ölstand liegt minimal unter max




    verändert sich bei diesen bedingungen auch der öldruck bei mir bisher noch auf 5 bar bei lestung


    auf bald

  • Hi,


    dann sollte der Ölstand am Messstab ausschlaggebend sein.


    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Bei Leerlauf und warmem Oel sind 5 bar Oeldruck respektabel! Der fällt bei mir erheblich weiter ab....


    .... Matze hat recht: Meßstab ziehen!


    Grüße
    C-P

    2CV|Renault 5 Alpine Turbo|Golf GTI 16V|BMW M635 CSi|Audi S4|964 C2 Cab.|Porsche

    von 27PS bis 500PS

  • Danke euch für eure antworten


    habe 2 liter nachgefüllt
    der letzte ölwechsel war vor 7000 km ein verbrauch von ca 0.5 l auf 1000km ist normal oder?
    die ölanzeige zeigt jetzt jedenfallls wieder normal an


    auf bald

  • 0,28 Liter auf 1000 ist doch ok. Je nach Fahrweise und Laufleistung werden es gerne auch mal mehr...

    CayS 4.07, Schwarz Uni, Sound Package+, Schaltwegverkürzung, 19'' Carrera Sport, Xenon, ParkAssistent, Sitzheizung, Volledersitze, Klimaaut., Gepäckschott, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad-Leder, PCMII Navigations- und Telefonmodul