Excel-Bug entdeckt, oder liegt es an irgend einer Einstellung

  • Hallo Leutz,


    heut abend bin ich fast am Excel...


    Habe mehrere Excelversionen, bis Excel 2007


    Ich führe momentan eine Adressdatenbank in Excel (Elternliste)


    Eine Person heißt mit Nachnamen Wechler.


    Gebe ich den Namen Wechler in einer Zelle ein, macht Excel daraus umgehend Welcher :eek:*8)


    Das geht mit allen mir zur Verfügung stehenden Excelversionen so. Habe versucht Autokorrektur und Autoausfüllen zu deaktivieren! Nix hilft ?:-(


    Weis jemand Rat??


    Habe den Namen jetzt mit Leerzeichen zwischen den Buchstaben erfasst, dann kann man wenigstens einen vernünftigen Serienbrief drucken....

  • Extras > Autokorrekturoptionen > Ersetzen durch > wechler gegen welcher löschen > schon gehts



    Gruß


    Kersten ;)

    Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik


    "Wenn sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren sie noch nicht schnell genug." (Mario Andretti)

  • Kleine Anekdote dazu.


    Vor langer Zeit, Dinosaurier bevölkerten noch das Land und wir hatten noch Deutsche Mark, sprich DM. Zu dieser Zeit kam eine schlaue Sekretärin auf die grandiose Idee, dass sie keine Lust mehr hätte zig mal am Tag " Dr. Horst Meyer" zu schreiben. Autokorrektur ist ja ne tolle Sache. Ersetze DM durch Dr. Horst Meyer. So ging das gaaanz toll, bis eine andere Mitarbeiterin an eben diesem Rechner diverse Rechnungen schreiben mußte.........



    Summe 1356,10 Dr. Horst Meyer
    +15% MwSt 203,41 Dr. Horst Meyer
    Gesamt 1559,51 Dr. Horst Meyer

    Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik


    "Wenn sie glauben alles unter Kontrolle zu haben, dann fahren sie noch nicht schnell genug." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von hicoonair ()

  • Und danach... "Bitte verlassen Sie unser Haus und kehren nie zurück. Ihre Sachen schicken wir Ihnen für 152,80 Dr. Horst Meyer zurück. Die Personalabteilung".

  • ... im Übrigen ist Excel für das Führen einer Datenbank ziemlich ungeignet.


    Auch wenn sehr viele "Experten" Excel dazu zweckentfremden.

  • Hi ,


    aber immer noch besser, als wenn ein Großteil der möglichen Anwender nicht mit der Nutzung/Anlage einer Datenbank umgehen kann.


    Das Gros der Anwender nutzt eh' nur max. 1% (wenn überhaupt) der technischen Möglichkeiten. Und eine Elternliste ist sicherlich kein Hexenwerk und daher auch gut in Excel zu verwalten. :raeusper:



    Gruß
    Andre


  • Nicht nur das.
    Danke für die Unterstützung, bevor man als Blödhammel dargestellt wird!!! :t:


    @GinaLisa (sowas stört schon)


    Eine popelige Elternliste in Access zu führen oder in einer SQL Datenbank? Wie bitte?:-a


    Soll ich da auch noch Formulare und Berichte pflegen, um einen einigermaßen formatierten Ausdruck hinzubekommen..:hilferuf:


    Datenbänkler: Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Für derartige Schnellschüsse reicht (und taugt vor Allem) Excel allemale 8:-)

  • Logo - man kann natürlich auch mit dem Schaft des Akkuschraubers einen Nagel in die Wand schlagen. Aber wenn ich mir dabei auf den Daumen kloppe, darf ich mich nachher halt nicht beschweren.


    Von "Blödhammel" hab ich nichts gesagt (und auch nicht gemeint). Sachlich ist mein Statement jedoch mehr als zutreffend und durchaus auch konstruktiv. MS Access oder OpenOffice/Base (völlig kostenfrei) sind kein Hexenwerk und nebenbei auch für den Laien einfach zu bedienen.

  • Hallo,


    GinaLisa
    der Themenstarter hatte ein Problem, das mit Deinen Antworten nicht im geringsten was zu tun hat.


    BTW war es bereits mit dem 3. Post beantwortet.


    Viele Grüsse :wink:


    Tom

    Je detaillierter man plant, desto härter trifft einen der Zufall !!!