Radmuttern abgerissen

  • Von wegen "50 Euro" :-a
    Die Aussage von Porsche war: "42 Euro Stundenlohn und nach erfahrungswerten ca. 2 Stunden pro Mutter"... kannst ja mal nachrechnen was das bei 9 Muttern insgesamt gewesen wäre :eek:


    Immer schön die Bälle flach halten ;)


    Raider

  • Ha ha ich lache....
    Für 42 Euro arbeitet doch kein PZ. Da sitzt dann höchstens ein Lehrling dran. Und der braucht 2 Stunden pro Mutter? :str:
    Nee nee, mach mal schön selber. Du hasts vorgemacht und wir alle ham was dabei gelernt und gesehn, daß es geht.


    Stundenlohn sparen und selbermachen. Aber so konsequent sein und kaputtes Zeug durch Neuteile ersetzen. Dann klappts auch mit der Sicherheit. :thumb:

    Als ich dierser Signmatuer scherierb, hatter ich gererad erinmer Ladunmg Kafferer inm derer Tastatuer.

  • ööh - darf ich mal was blödes fragen? :-a


    Ich hab bei meinem 89er 944S2 noch nie selbst die Räder abgemacht. Möchte ich dieses Jahr aber tun, um Bremsbeläge und Scheiben zu beurteilen.


    Was ist so schwierig dabei? Mitgekriegt hab ich schon das bei Porschis die Bolzen in der Narbe fest sitzen und nur eine Mutter abgeschraubt wird. Aber was ist sonst noch anders als bei anderen Autos? Leichtmetall? Hab noch nie erlebt oder gehört, das jemand einen Radbolzen abgerissen hat. Und wieso müssen die Schrauben mit 130nm angezogen werden? Soweit ich das weis sind das ansonsten 110nm.


    Danke für eure Tipps. :blumengruss:

  • Die Radmuttern von Porsche sind aus Aluminium, also recht weiches Material.


    Laut Porsche soll man diese Muttern nicht mit Schlagschraubern tracktieren und Nüsse verwenden, die die ganze Mutter aufschließen (langnuss).


    Porsche gibt nunmal ein Drehmoment von 130Nm vor.


    Steht aber auch alles in dem angehänten Dokument auf Seite 1

  • SpeedFlap: Wahrscheinlich korrekt... denn die Aussage meines Porschemitarbeiters(meisters) war: "Da brauch ich ja keinen Facharbeiter ranschicken... komm mal am Samstag um 9uhr vorbei."


    Noch Fragen? ;)


    Infos zu den gebrauchten Werkzeugen später... nach getaner - und endlich erledigter - Arbeit erst mal duschen. Nur soviel... alle abgerissenen Muttern sind entfernt und die Felgen sind noch brauchbar :thumb:


    MfG
    Raider


  • Hallo? Habt Ihr Eure Spaßdiskussion jetzt beendet und wir können zum eigentliche Sinn des Forums zurückkehren?


    Das nervt ... unnötiges Geld gibt keiner gerne aus ... aber da kann man sich doch die überflüssigen Bemerkungen sparen.


    Stefan

  • Zitat

    Hallo? Habt Ihr Eure Spaßdiskussion jetzt beendet und wir können zum eigentliche Sinn des Forums zurückkehren?


    Das nervt ... unnötiges Geld gibt keiner gerne aus ... aber da kann man sich doch die überflüssigen Bemerkungen sparen.


    Stefan



    Wie kann man nur so trocken sein.... *8) *8) *8)


  • Hallo Brösel


    Lass dir von dem Anbieter mal erklären, welches Material für diese Muttern verwendet wurde, denn nur gleich aussehen reicht definitiv nicht. Ist die Mutter aus einem nicht geeigneten Material, ist der abgerissene 6-kant das kleinste Problem. Überfordertes Material kann bis zum schlagartigen Versagen der Funktion führen, was bei 200 auf der Autobahn sicher einen grossen Unterhaltungswert hat, sofern man nicht im falschen Auto sitzt.


    Wenn du vom Anbieter verlässliche Festigkeitswerte bekommst und dir das Risiko dann wirklich €72.- wert ist.... muss nicht, aber kann.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Zitat

    Original von fabs0
    @ Raider944


    Wie nennt sich denn die Fraese genau, die du bei OBI erstanden hast? Haette naemlich auch Interesse an so einem Teil !!


    Das Teil nennt sich Lochsäge oder Kronenbohrer.